Rauchende Kinder... wie hättet ihr reagiert?

Hallo,

so, jetzt möchte ich mal Eure Meinung zu dem Thema hören, mir lässt das ganze nämlich keine Ruhe.

Am letzten Samstag war ich auf dem Geburtstag meiner Schwiegermutter eingeladen. Auf dem Weg dahin (ich war allein, mein Mann ist schon vorgegangen, weil ich unsere Tochter noch zu Bett bringen und dem Babysitter übergeben musste) sah ich eine Gruppe Kinder, höchstens 12 oder 13, mit Zigaretten rumhantieren. Ich bin dann zu ihnen gegangen und habe sie gefragt, was sie da machen. Die Jungs wurden sofort rot und sagten scheinheilig "nichts". Also verlangte ich nach den Zigaretten. Auf die Frage warum antwortete ich: "Weil ich sonst die Polizei rufe". Der Satz wirkte und die Jungs rückten die Zigaretten raus. Als ich schon fast außer Hörweite war riefen die Jungs mir ein paar Schimpfwörter hinterher und "ich will mein Geld zurück".

Auf der Party angekommen schenkte ich meiner Schwägerin die Zigaretten, da ich selbst nicht rauche und erzählte die Geschichte. Erst fanden die anderen es lustig aber dann fielen so Sätze wie "Naja, die Jungs gehen jetzt bestimmt in den nächsten Supermarkt und klauen sich neue Zigaretten, das ist doch viel schlimmer als wenn sie eine geraucht hätten" oder "Du kannst doch keine Kinder abziehen" #kratz oder "Wenn Fiona (meine Tochter) 10 Jahre älter wäre, hätte sie sich jetzt tierisch für Dich geschämt" oder "Wir waren doch früher auch nicht anders"...

Hmm... eigentlich hatte ich mich total im Recht gefühlt, ich meine immerhin waren es Kinder und da kann man doch nicht einfach weggucken. Natürlich habe ich eigentlich nicht das Recht ihnen die Zigaretten wegzunehmen aber die Polizei rufen hätte wohl kaum etwas gebracht. Außerdem hatte ich im Winter schonmal eine ähnliche Situation erlebt, damals sagte ich den Jungs nur sie sollen die Kippe ausmachen. Kaum war ich 100m weit weg war das Ding wieder an und die Jungs liefen weg.

Also wie hättet ihr reagiert?

Lg

1

Ich muss ehrlich antworten: Garnicht. Mich interessieren wildfremde Kinder i.d.R. soange sie sich mir gegenüber nicht daneben benehmen, nicht.

2

Hallo tuttifruttihh,

ich helfe gerne jedem Kind welches sich in einer Notsituation befindet,
aber ich mische mich nicht in das Leben von "Kindern" ein die aus einer freien Entscheidung heraus etwas tun was niemandem sonst schadet.
Das ist ihr Leben und ihre Verantwortung und man kann nichts ändern wenn man ihnen Zigaretten wegnimmt. Man schürt meiner Meinung nach eher noch mehr den Konflikt den diese "Kinder" eh schon mit Erwachsenen haben.

Liebe Grüße
Sunny

3

Also rechtlich bewegst Du Dich da auf sehr dünnem Eis, wenn Du die Kids zur Herausgabe ihrer Zigaretten nötigst...

es soll ja Eltern geben, denen es egal ist, ob ihre Kids rauchen. Wenn die Kids in Deinem Fall solche Eltern haben, würde ich mich über eine Anzeige nicht wundern...

Wenn es Kinder aus Deiner Nachbarschaft sind, dann kannst Du im besten Fall mal die Eltern drauf ansprechen, das war es dann aber auch schon.

Wenn prinzipiell einer meinen Kindern vorschreiben wollte, was sie zu tun oder zu lassen haben, ohne den Umweg über mich zu gehen, dann hätte ich da relativ wenig Verständnis für.

7

Ich kenne die Eltern der Kinder nicht, hätte sie also nicht darauf ansprechen können.

Eine Anzeige wird es wohl nicht geben, schließlich hätten die Kinder diese Zigaretten garnicht besitzen dürfen, rauchen ist in Deutschland ja erst ab 18 erlaubt.

22

Hallo,

nicht erlaubt, aber nicht strafbar.

Wogegen du dich der Nötigung und Diebstahl/Hehlerei strafbar gemacht hast - wenn man es ganz genau nimmt.

Also ich würde dich eiskalt anzeigen.:-)

weitere Kommentare laden
4

Geht gar nicht. Was gehen dich fremde Kinder an???

5

hallo,

ich bin schon oft dazwischen gegangen, wenn kinder sich gerangelt haben oder dummes zeug gemacht haben. und habe schon reichlich schimpfe dafür von den kindern kassiert. aber bei rauchenden quasi jugendlichen geh ich nicht dazwischen. würde ich sie kennen, würde ich den eltern bescheid geben bei nächster gelegenheit, ansonsten würde ich nichts tun.

aber wie gesagt, wird ein kinder von anderen gegängelt oder werden steine auf autos oder kastanien auf fenster geschmissen bin ich die erste, die dazwischen geht.

lg

6

Ich hätte sie nicht weggenommen, außer meinen Kindern.

8

hallo

nichts hätte ich gemacht

9

Auf der Party angekommen schenkte ich meiner Schwägerin die Zigaretten, da ich selbst nicht rauche

Na wie klasse.
Ist vielleicht nicht toll ,daß die Kinder rauchen ,aber immerhin haben sie die Zigaretten mit IHREM Geld gekauft.
Die Eltern sollten da was zu sagen und nicht DU.

Also wie hättet ihr reagiert?

Gar nicht ! Ob fremde Kinder in dem Alter rauchen oder nicht ,interessiert mich nicht die Bohne. Und schon gar nicht würd ich ihnen ihr Eigentum klauen.

10

Ok, wenn ihr das auch so seht, dann habe ich wahrscheinlich wirklich falsch reagiert. Rückgängig machen lässt es sich nun nicht mehr, kann den Kindern ja beim nächsten Mal wenn ich sie sehe ne Packung Kippen schenken #gruebel

Hab in dem Moment nur gedacht, was wäre wenn das meine Tochter wäre mit HÖCHSTENS 12 oder 13, vielleicht waren sie auch erst 10 oder 11, lässt sich ja heutzutage schlecht schätzen. Also irgendwie hätte ich schon erwartet, dass nicht alle weggucken wenn mein KIND raucht.

An der Art, wie die Jungs mit den Zigaretten rumhantiert haben war zu erkennen, dass sie das bestimmt noch nicht oft gemacht haben. Und wie Jugendliche sahen sie noch überhaupt nicht aus, dann wäre ich nämlich auch einfach weiter gegangen.

68

Ich verstehe schon deinen Grundgedanken dabei, aber ich glaube, das hast du einfach falsch angepackt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder aufgrund deiner Reaktion nun nie wieder rauchen.
Sie werden eher Hass auf Erwachsene habe und nicht verstehen, dass du ja eigentlich nur ihr "Bestes" wolltest.

Ich sage ganz gerne, wenn ich rauchende Kinder sehe: "Wisst ihr eigentlich, dass man aufhört zu wachsen, wenn man raucht?"
Da haben mich viele schon ehrlich entsetzt angeguckt, vor allem die Jungs! Funktioniert natürlich nur bei noch relativ jungen Kindern, die noch die nötige Naivität haben.

Wenn es einem schwer fällt, zu akzeptieren, dass es rauchende Kinder gibt, dann würde ich das nächste Mal vielleicht lieber hingehen und einigermaßen vernünftig mit ihnen reden. So nach dem MOtto: "Ihr könnt mir nicht weismachen, dass das schmeckt... teuer sind Zigaretten sowieso. Und man stinkt davon. Und bekommt Krebs... das spricht doch alles dagegen. Was spricht denn für euch DAFÜR? Doch nicht etwa das COOLSEIN?? Das könnt ihr leichter haben! Klamotten, Musik, zeigen, dass man NICHT immer alles machen muss, wie die anderen,... auch MUTIG SEIN ist COOL! usw.

LG