6 Monate Elterngeld= Doppelt hoch???

Huhu, habe mal eine Frage, wenn ich das Elterngeld Strecke, kann ich es bis zu 24 Monate bekommen, ABER: Wenn ich es nur 6 Monate nehme, bekomme ich dann das doppelte???
Also ich sag mal anstatt 300€ 12 Monate, 6 Monate 600€???
Nur als Beispiel, denn ich arbeite & da fällt es eh anders aus!
LG

1

Nein, das gibt's nicht.
Aber Dein Partner könnte zugleich mit Dir Elterngeld beziehen. Dann könnten z.B. beide 7 Monate lang je 300€ bekommen, wobei bei Dir 2 Monate davon mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet werden.

2

aber dann hätte ja keiner mehr sein festes gehalt, sondern beide nur das elterngeld (plus kg und uh), würde also schlecht in der haushaltskasse aussehen, oder hab ich einen denkfehler?

4

Was ist UH?

weitere Kommentare laden
3

Jein.
Elterngeld ist eine Entgeltersatzleistung. Nur für ausgefallenes Entgelt gibt es auch Ersatz. Es gibt nicht doppelten Ersatz für einen einfachen Ausfall. Aus genau diesem Grund gibt es auch nicht Mutterschaftsgeld und Elterngeld parallel in voller Höhe, sondern maximal das eine aufgestockt.
Wenn natürlich dein Mann und du zeitgleich für 6 Monate in Elternzeit gehen bekommt ihr auch beide zeitgleich Elterngeld. Allerdings auch nicht doppelt, sondern eben ganz genau berechnet nach eurem Einkommen vor der Geburt.

7

Hm, mal ganz ehrlich, da haben die, die ARbeiten gehen, mal wieder die Arschkarte!
Da ich noch in der Ausbildung bin, bekomme ich wohl auch nur um die 500€ ( Trotz aufstockung, auch wegen Steuerklasse 5...) Elterngeld aufgestockt & wir überlegen, ob mein Mann dann noch hinten dran 2 Monate nimmt für die Eingewöhnung. Muss leider nach 1 Jahr wieder ran, da ich die AUsbildung nicht zu lange aussetzen darf :-(
DANKE

9



"Da haben die, die arbeiten, wieder die Arschkarte". Es ist allzeit bekannt in Deutschland, das der, der Kinder möchte, nur das bekommt, was das Kind betrifft, also Erziehungsgeld, Kindergeld, evt. Kleidergeld.

Kein Mensch schreibt Ihnen vor, ein Kind zu bekommen. Kinder sind in Deutschland nicht willkommen. Zwar sollen sie die Rente zahlen für die spätere Generation (Generationsvertrag), aber vorher etwas für sie geben, macht keiner.

Schei.. Politik.

LG von Susi

PS: Hier in Frankreich gibt es erst Geld ab dem 2.Kind. Soll so eine Herausforderung sein, mindestens 3 Kinder zu bekommen, die für die Rente aufkommen.

10

????
Versteh ich nicht, da gehts um Prinzip, dass wenn ich nicht arbeiten gehe, 1 Jahr 300€ kriege & ich gehe arbeiten & kriege 1 Jahr nur 500€ ??????
Genug Geld haben wir, es geht nicht ums Geld! SONDERN UMS PRINZIP!!!!

weitere Kommentare laden
8

Und was hast du davon? Wenn du arbeitest, wird dir in den ersten 12 Monaten das Einkommen sowieso angerechnet?

11

#rofl#rofl#rofl#rofl


schön wärs #rofl#rofl#rofl#rofl

12

#rofl

Und wer gleich wieder arbeiten geht, kriegt die Summe auf einmal ausgezahlt, oder wie denkst Du Dir das?

Elterngeld ist Lohnersatz, und wenn kein ausgefallener Lohn ersetzt werden muß, gibt es logischerweise auch kein Elterngeld.

13

Schon schwer den Satz zu verstehen,d ass es nicht um Geld geht, sodnern ums Prinzip??? Hat mich Interessiert, denn früher, als ich das erste mal Schwanger war ( vor 7 Jahren ) Haben wir wegen dem Zu hohen Gehalt immerhin 6 Monate 300€ gekommen OHNE, DASS ICH GEARBEITET HABEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Außerdem ist LOHNERSATZ wohl Lachhaft!

14

300 Euro kriegst Du auch heute, ohne gearbeitet zu haben.

Und wenn Du 67% des Lohnes "lachhaft" findest (bei unter 1000 Euro ja sogar mehr als 67%), steht es Dir frei, darauf zu verzichten #augen

Übrigens, als ich geboren wurde, gab es noch nicht mal Kindergeld für's erste Kind, geschweige denn Erziehungs- oder Elterngeld, und meine Eltern haben sich trotzdem nicht beschwert.

weitere Kommentare laden
18

wenn es so funktionieren würde, wovon lebst du dann die nächsten sechs monate? gingest du dann arbeiten, müsstest du das ja wieder an die elterngeldstelle zurückzahlen, gehst du nicht arbeiten, hast du nichts...