14

ach herrje- ich bin nun wirklich kein freund von Prügel für Kleinkinder- aber ich glaube schlimmer als an so einem morgen eine ohrfeige von Mutter zu kassieren wäre es für dein kind, wenn es eine perfekte mutter hätte, die niemals fehler macht!

Ansonsten: besprich mit ihr, was sie morgens tun kann, wenn sie wach ist und ihr noch schlafen wollt- UND: sehe die chance darin: dein Kind hat heute gelernt
1. meine mama it auch nur ein mensch mit grenzen
2. meine mama darf auch fehler machen- jeder mensch darf fehler machen
3. wenn man einen fehler macht geht davon die welt nicht unter- man muß ihn nur wieder in ordnung bringen

lisasimpson


33

Vielen Dank!

16

Hallo Andrea,

oh, ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir kämpfen hier aktuell auch jeden Tag Kämpfe um Dinge, die eigentlich schon längst geklärt sind....

Meine Tochter wird im Juli 4, mein Sohn im Mai 2. Also ungefähr Euer Alter. Im Moment ist die Große auch wirklich unausstehlich, versucht ihre Grenzen zu testen, wo es nur geht. Auf der anderen Seite will sie wieder "Baby" sein und macht so Sachen wie nachts nach einer Milch verlangen (hatten wir seit über 2 Jahren nicht mehr), absichtlich Pipi in die Hosen machen (ist seit einem Jahr trocken) und nachts völlig künstlich weinen wie ein kleines Baby.

Tagsüber müssen wir im Moment fast jede Regel wieder neu erfinden und auskämpfen, und das ist ganz schön anstrengend. Andererseits kann sie plötzlich viele neue Dinge wie ganze Menschen malen mit allem Drum und Dran, Buchstaben erkennen und mit den Fingern zählen. Auch die Erzieherin hat mich schon drauf angesprochen, dass meine Tochter gerade einen gewaltigen Entwicklungssprung macht.

Von daher: ich denke in so Situationen, in denen sie ihre "Anfälle" hat, sehr gerne an das Buch "Oje, ich wachse" zurück. Du kennst es bestimmt. Auch im Moment denke ich, dass sie einen enormen Wachstumsschub (geistig) hat, und das lässt mich dann wieder runterkommen. Ich glaube, dass unsere Mädels sich gerade so ein bisschen von uns "freikämpfen" wollen. Dazu gehört es, den eigenen Willen durchsetzen zu wollen, erklärt aber auch, dass sie im Gegenzug wieder ihre "Baby-Momente" haben und uns wieder ganz für sich brauchen (Meine will Milch, Deine Saft. Meine will, dass ich ihr nachts eine Bastion von Kuscheltieren baue, Deine will, dass Du sie auf Toilette begleitest....).

Was Deinen Hand-Ausrutscher betrifft: kann ich nachvollziehen. Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber dafür brülle ich gerne mal ziemlich laut, vor allem nachts, wenn ich wieder mal nicht schlafen darf. Finde ich auch Scheiße, aber manchmal - wenn wir wochenlang nachts kaum geschlafen haben und beide sauanstrengend sind - passiert das. Hinterher fühle ich mich total daneben und bemitleide meine Kinder, weil sie so eine schlechte Mutter haben, die den ganzen Vormittag liebevoll mit ihren Schulkindern umgeht, bei den eigenen nachmittags und nachts dann aber am Rad dreht und rumschreit.

Also, wie gesagt, mein einziges Rezept ist der Gedanke an Oje, ich wachse, und der feste Glaube daran, dass die Kids uns ja nix böses wollen und gar nicht wissen, warum sie in solchen Phasen so anstrengend sind. Und manchmal, wenn's ganz schlimm ist und ich Angst habe, mir könnte doch die Hand ausrutschen, dann wecke ich meinen Mann und der darf ran, so lange, bis ich mich wieder beruhigt habe und wieder weiß, dass meine Zicke das ja nicht absichtlich macht.

LG
Ma-Lu (Leidensgenossin)

18

Hallo
also ich kenne solche Tage auch. Ich habe meiner Tochter noch nie eine "gelangt", aber den berühmten Klaps auf dem Po gab es auch schon mal. Das war auch die Mischung aus Überforderung, Reflex und schlechtem Nervenkostüm. Sie hatte mir vorher eine ordentliche Ohrfeige verpasst und auch getreten, da war dann die Grenze erreicht.

Geschrien habe ich auch schon öfters, und ich kann mich in den Momenten garnicht leiden, und die Kleine tut mir furchtbar leid #schmoll

Naja, ich habe nur ein Kind (ich weiß schon warum ;-))...

Wichtig ist eine ordentliche Versöhnung, das hast du ja gemacht.

Lass dir hier von niemandem ein schlechtes Gewissen machen...

Es gibt hier gaaaaanz andere Mütter!!

LG Leo

19

Hallo,

dann hoffe ich mal, dass du dich heute schon selbst angezeigt hast :-p

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2681290&pid=16988627

Und kopiere dir doch auch gleich den § 223 StGB... #augen

Ich verurteile keine Eltern, denen in einer Extremsituation mal die Hand ausrutscht. Sehr wohl verurteile ich aber Menschen, die solchen Eltern deswegen gleich mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen.

Und am allerschlimmsten finde ich Menschen wie dich, die wegen eines (!) Klapses mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen UND selber viel brutaler sind als es "nur" bei einem Klaps zu belassen.

Menschen wie du sind offensichtlich unfähig, sich in andere Eltern, die mal an ihre Grenzen kommen, reinzuversetzen.
Was meine Theorie beweist, dass Menschen, die andere wegen eines (!) Klapses anzeigen wollen (bzw. dieses befürworten) genauso unfähig sind, sich in ihre eigenen Kinder reinzuversetzen.

MEINE Fähigkeit mich in andere Menschen reinzuversetzen, hat meinen Sohn schon einige Male davor bewahrt, dass ich richtig sauer werde - diese Fähigkeit spreche ich jedem ab, der wegen eines Klapses mit dem Strafgesetzbuch wedelt :-p
(Natürlich gibt es auch nicht-klapsende Eltern, die einfühlsam genug sind, wegen eines einzelnen Klapses nicht gleich nach Polizei und Jugendamt zu rufen.)

Und dass DEIN Schlag ins Gesicht deiner Tochter wesentlich schmerzhaften ist als ein Klaps auf den Hintern, das wird hier hoffentlich niemand bestreiten.

Du willst einen Tipp:
werde einfühlsamer. Anderen Urbia-Usern gegenüber, die etwas in deinen Augen Schlimmes gemacht haben (z.B. klapsen), dann klappt es auch mit der Einfühlsamkeit gegenüber seinen eigenen Kindern.
Einfühlsam zu sein heißt nicht alles von anderen gut zu finden, aber es bedeutet, dass man genug Phantasie hat, um nachzuvollziehen, wie es dazu kommen konnte und sachlich und angemessen auf die entsprechende Untat zu reagieren.

J.

P.S.: es würde mich nicht wundern, wenn ich auch ein entrüstetes "ICH werde meine Kinder NIEMALS schlagen" von dir bei Urbia finden würde.

20

Ui, auch interessant;-) So gut kannte ich mich jetzt nicht aus...aber hier ist noch was zum lesen.

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2562900/Bin-schockiert.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2691831/Wie-geht-ihr-damit-um-bzw-handhabt-solche-Situationen.html

und weils so schön ist
"Beitrag von tragemama - 30.06.08 - 15:27:40 Uhr
Ich bin ziemlich entsetzt von den Antworten hier...

Ich bin ohne einen einzigen Klaps aufgewachsen - und stellt Euch mal vor, ich bin ein normaler, gesunder Mensch, habe meine Ausbildung mit 1,0 absolviert und betreibe jetzt sehr erfolgreich zwei Gewerbeunternehmen. Und das, obwohl ich nie geschlagen oder "geklapst" wurde.

Ich finde es sehr armselig, wenn sich ein erwachsener großer Mensch gegen so ein kleines Kind nur mit körperlicher Gewalt durchsetzen kann.

Arme Kinder, die solchen Menschen schutzlos ausgeliefert sind.

Was denkt Ihr "klapsenden" Mamas eigentlich über jemanden, der seinem Hund eins draufgibt oder einem anderen Tier? Findet Ihr das auch ok? Denkt mal drüber nach... Die meisten schreien da nämlich auf, aber wenn jemand ein Kind züchtigt, schauen alle weg.

Nichts desto trotz, ich hätte auch nichts gesagt, weil man solche Menschen mit Worten nicht überzeugen kann. Wären sie dazu in der Lage, guten Argumenten zu folgen, würden sie erst gar nicht schlagen

Andrea"

21

naja... sie hat ja heute doch schon selbst gesehen, dass man nie nie sagen sollte.

weiter draufhauen bringt es ja nun sicher nicht

weitere Kommentare laden
22

Ich glaube, ich hätte ganz ähnlich wie du reagiert.

Und nein, anders als die Mehrheit hier bin ich der Ansicht, das ein Kind, das mich haut, oder auf sein kleines Geschwisterchen haut, durchaus auch mal eine fangen darf.

Letzendlich muss das Kind verstehen, wie weh so ein Schag tun kann. UND es muss auch lernen, das es selber im Zweifelsfall der schwächere Partner ist, und es eine Frage gegenseitiger Fairness und gegenseitigen Respekts ist, NICHT zuzuschlagen. Und dieser Fairnessvertrag ist gekündigt, wenn das Kind zuhaut.

---

Deine Tochter scheint grad in einer sehr bockigen Phase zu sein. Einfach zu türmen und zu Oma zu rennen, weil sie ihren Willen nicht gekriegt hat? Verfixt, ich glaub, da wär ein dicker Anschiss fällig gewesen.

---

Vielleicht wird es Zeit, das deine Tochter nicht mehr im Familienbett schläft. Dort geht es ihr wohl zu gut? Sorry, ich hab inzwischen Teenager, und kann dir ehrlich sagen, das die Kurzen gerne mal Grenzen überschreiten und Machtkämpfe anzetteln. Und dann ist es auch ganz notwendig, das sehr deutlich gemacht wird, wo sie deutlich zu weit gehen, und wer in der Familie tatsächlich die Hosen anhat. Und das kann - bei aller Liebe - NICHT das Kind sein.

Kite

23

Was ich schlimm finde ist, das es nicht das erste Mal ist.

Du hast vor geraumer Zeit (Link habe ich nicht parat) geschrieben, du hast deiner Tochter ins Gesicht "geklapst" weil sie dich beim Stillen gebissen hat.
Ich habe auch gestillt, ich weiß wie weh das tun kann. Aber schlagen? Einen Säugling?

5.30.....man hätte auch einfach aufstehen können um diese Situation erst gar nicht entstehen zu lassen.
Warum gehst du nicht mit ihr zur Toilette, gerade wenn sie es sonst alleine kann? Sie ist erst 3 Jahre alt. Kennst du die Angst nicht mehr die man als Kind manchmal vor Fluren oder Zimmern hatte?

Du solltest generell etwas runterkommen und nicht um 5.30 deine Tochter anpampen das du schlafen willst. Deine Tochter kann nichts dafür das du gestresst bist.
Und das eine 3jährige(!) zur Oma abhaut, das finde ich traurig und auch bedenklich.

Vielleicht überdenkst du deine Antworten anderen Usern gegenüber jetzt auch mal, die "Little Miss Perfect" die du immer so gerne gegeben hast kannst du wohl vergessen.

Tragen über alles, Schlafen lassen wo und wann man will und Arztgattin zu sein....das reicht nicht um eine gute Mutter zu sein.

Ich glaube aber das jede Mutter diese Situationen kennt, die einen können sich beherrschen, die anderen nicht. Versuch da raus zu kommen, Streß wegzunehmen, und die Überbelastung nicht an den Kindern auszulassen.

Alles Gute!

27

Na, vielen Dank auch für die Hilfe. Die Arztgattin musste ja kommen.

30

Was erwartest du?
Lies mal deine Beiträge, vielleicht geht dir dann was auf.

Wie du dich hier dargestellt hast und dann Haudrauf auf andere Mütter die sich falsch verhalten haben (bezgl. Thema Klapse), nee laß mal.
Und wenn du Fr. Dr. raushängen lässt und andere so maßregelst, dich selber aber wie der letzte Asi benimmst...nunja, dann MUß die Arztgattin kommen.

Aber ich habe dir auch was anderes geschrieben. Bist du von deinem Verhalten so angefressen das du das überlesen hast?
Reiß dich am Riemen, krieg die Kurve, laß dir evtl. auch professionell helfen.
Deine Kinder schlagen streßt dich nicht weniger, das siehst du ja.

weitere Kommentare laden
32

hallo,

dass kann uns allen passieren. ja, davon bin ich überzeugt. udn wer dagegen argumentiert muss eine extrem hohe geduld haben oder eben keine zeternden kinder, die einen zur weißglut treiben können.

auch ich aheb schon mal reflexartig geklappst und mich hundeelend danach gefühlt. allerdings bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich gar n´keine so schlechte mutter sein kann, wenn ich soo lange derart intensive schuldgefühle habe deswegen und mir tausend gedanken mache, wie ich das zukünftig ändern kann.

zudem kann ich sehr gut nachvollziehen, wie aggressiv schlafentzug machen kann. ich weiß sehr gut, wie man sich da im griff haben muss, um diese laune dann unter kontrolle zu halten.

ich denke du solltest dir überlegen, wie du das nächste mal gerne reagieren würdest. mit einem plan sieht es das nächste mal vielleicht ganz anders aus.

und ehrlich, ich hatte einen tretenden udn zeternden schlagenden und was weiß ich 3jährigen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie nervig das mit noch nem kleinkind sein muss!

geh also nicht zu hart mit dir ins gericht.

lg

34

Danke!

39

Hallo!

Ich würde mir wegen diesem Morgen jetzt nicht mehr so den Kopf zerbrechen. Ihr habt euch beide hochgeschaukelt, es ist eskaliert. Was klar deine Schuld war, aber das ist dir ja bewusst. Jetzt solltest du eben aufpassen, dass es eine einmalige Sache bleibt.

An deiner Stelle würde ich deine Reaktion und den Umgang mit den Kindern in solchen Situationen überdenken. Wie könntest du gelassener bleiben? Was ist der Auslöser für Kathrins Wutanfälle?
Schon dein Brüllen geht eigentlich zu weit - es ist auch ein Ausdruck von Aggression. Und meiner Meinung nach sinken dadurch die Hemmungen.

Glaub mir, ich kann die Situation ansatzweise nachvollziehen. Isabel ist eine sehr ruhige Person und hat körperlich noch nie so gebockt... aber wir schaukeln es manchmal auch gegenseitig hoch. Da hilft mir dann gaaanz ruhig zu sprechen, sie auch mal zu ignorieren, 5 Minuten zur Beruhigung zu haben. Allerdings ist das bei so einem Wutanfall von deiner Tochter wahrscheinlich kaum möglich. Da hilft wahrscheinlich nur Schadensbegrenzung; alle in Sicherheit bringen und Kathrin zur Ruhe kommen lassen. #gruebel

Keine Ahnung, ob meine Antwort jetzt hilfreich war.

#liebdrueck

LG

40

Im Übrigen finde ich es sehr mutig von dir, hier davon zu schreiben und Hilfe zu suchen.

46

Hallo,

Prügel haste ja schon ausreichend bekommen. Juniorette hat Recht. Weiter lass ich mich jetzt dazu nicht aus.

Heute ein paar Lösungsansätze von mir:

"Meine Kinder (3,5 und 1,5) schlafen im Familienbett."

Ein Kind, dass mich tritt, schläft in seinem Bett. Meine dürfen rüberkommen, wann sie wollen, wenn sie wollen. Aber wer tritt, schläft in seinem Bett. Dafür steh ich nachts auch auf, denn es ist eine nachhaltige Lösung.

Wasser würden meine Kinder nachts auch nicht trinken. Da müsste ich aufstehen und Saftschorle/Milch machen. Probleme hätte ich damit grundsätzlich nicht, wenn die Sache mit dem Aufstehen nicht wäre. Sprich: Ich würde zeternd und jammernd durch die Wohnung schleichen und dem Kind das gewünschte Getränk holen.

Trinkt sie denn sonst Wasser?

Meine Kleinen sind 4. Sie gehen manchmal nachts allein aufs Klo, manchmal rufen sie mich. Dann stehe ich "einfach" auf und helfe. Mein Großer geht inzwischen immer allein aufs Klo - die Strategie geht also auf.

"Im Kinderzimmer haben wir Kinderkleidung und Wickeltisch, ich musste da also mit der Kleinen rein."

FALSCH! Wenn du einen Konflikt mit der Großen hast, kann die Windel noch 5 min. warten - notfalls auch 30min. Mit dieser Aktion schürst du Eifersucht, die sich im Schlag deiner Großen äußerte. Dass du dich trotz Konflikt erst um die Kleine gekümmert hast, ist auch Ursache fürs Weglaufen. Du hast deiner Tochter vermittelt, dass sie nicht so wichtig ist. Sie ist also ganz folgerichtig (aus der Sicht einer 3jährigen auf jeden Fall) dorthin gegangen, wo sie die benötigte Aufmerksamkeit bekam.

3jährige schlagen übrigens oft mit der Faust. Das solltest du nicht überbewerten. Sie weiß noch nicht, dass ein Schlag mit der Faust anders wehtut.

Gruß Marion