28

Hallo Julia,

ich kann Dich gut verstehen. Auch wir wohnen in so einer tollen Nachbarschaft. Es sind mehrere Miet-Reihenhäuser. Die Nachbarskinder rennen permanent über unseren Vorgarten und einer hat sogar auf einer Pflanze rumgetrampelt. Ich will hier keinen Ärger haben, habe bereits mehrfach gesagt, dass ich das nicht möchte und sie um meinen Vorgarten einen Bogen machen sollen. Vergeblich. Hier wird bis 23/24 Uhr wochentags aus dem Fenster gebrüllt, wir liegen schon um die Uhrzeit im Bett, da um 5 Uhr morgens der Wecker klingelt. Schlafen können wir kaum. Ich habe die Mutter mal höflich darauf angesprochen. Antwort: Ja, wir haben wohl auch viel Mist gebaut, wir waren alle mal jung. Aha...also ich kann mich nicht erinnern, dass ich nachts aus dem Fenster gebrüllt habe....aber na ja....Hier wird bis 22 Uhr mit dem Fussball gegen das Gartenhaus gespielt...bollert schön laut...aber wir waren ja alle mal jung. Es wird permanent an unserem Gartenzaun gerüttelt, nun ist er kaputt. Sagen darf man nichts! Wir haben Leuchten im Garten stehen, die kleinen Kinder von den Nachbarn sind permanent an die Lampen gegangen, bis sie kaputt waren. Vom Ersetzen will ich gar nicht erst reden, aber ein Entschuldigung wäre auch nicht schlecht gewesen. Nein, man kann einem kleinen Kind ja nicht erklären, dass es dort nicht dran gehen soll....warum eigentlich nicht? #kratz
Die Krönung war noch als ich neben 2 Mütter stand, die sich unterhalten haben, dass ein Kind von denen bei einem anderen Nachbarn auch diese Lampe kaputt gemacht hat. Beide waren sich einig, nichts zu sagen, da es ja aus Versehen beim Spielen kaputt ging. Hätte das Kind das extra gemacht, dann hätte man ja immer noch was sagen können. Also, habe ich gelernt...wenn ich demnächst jemanden aus Versehen ins Auto fahre und er einen Blechschaden hat, braucht meine Versicherung dafür nicht mehr aufkommen, da es ja aus Versehen passiert ist.
Tja, ich will das nicht verallgemeinern....aber ich kann nicht verstehen, warum Kindern nicht auch mal Grenzen aufgezeigt werden. Ich habe auch 2 Kinder, die Mist bauen, aber nicht immer nur anderen Leuten Schaden zufügen oder nerven. Das will mir nicht in den Kopf.
Du bist also nicht allein! #winke
Gruß
Cashmere0815


29

Vielen Dank für deine Antwort!

Verallgemeinern wollte ich es auch nicht, habe daher vermutlich meine Überschrift falsch gewählt, aber der Punkt ist doch, dass es doch viele Jugendliche gibt, die sich einfach doof benehmen.

Und alles was ich wollte, war meinen Frust niederzuschreiben. Dafür wurde ich als naiv abgestempelt, als Motzprumme hingestellt und noch einiges mehr.

Ich möchte nicht wissen, was wäre, wenn diese Kids bei denen dann was kaputt gemacht hätten oder so schwach angeredet. Da wäre vermutlich ganz viel Verständnis entgegengebracht worden und damit hat sichs?!?!

Naja, im Endeffekt kann ich eh nix ändern. Aber es ist gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe!

LG

Julia

30

Hallo Julia,

stimmt, es ist gut zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht allein dasteht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Nachbarn grundsätzlich alles dulden und die Kinder alles dürfen. Vielleicht liegt es am sozialen Umfeld, oder am Desinteresse der Eltern. Das sind nämlich auch immer die Kinder, die bis kurz vor Mitternacht draussen rumlaufen und die Eltern finden das alles gar nicht so schlimm.
Wenn ich aber Bekannten oder Freunden von gewissen Situationen erzähle, fragen diese mich dann, wie ich es hier überhaupt aushalte. Das geht deren Meinung überhaupt nicht. Ein Bekannter war hier letztens zu Besuch und wäre fast ausgeflippt, weil die Kinder überall auf unserem Grundstück rum rannten und rum brüllten (die Wörter will ich hier jetzt gar nicht wieder geben). Es war mit unserem Besuch kein Gespräch möglich. Und der wohnt hier nicht, der hat schon die Nase von den 3 Std. voll gehabt und wir haben das hier den ganzen Tag von morgens bis nachts. Wobei ich mittlerweile denke, wir passen hier mit unseren beiden Kindern nicht wirklich hin. Es liegt an uns, wir haben ein anderes Niveau. Bei uns findet halt noch Erziehung statt und man muss nicht alles beim Nachbarn kaputt machen und man muss auch nicht die Nachbarn 18 Std. am Tag mit Lärm nerven. Es wird einfach keine Rücksicht genommen, da Kinder ja laut sein dürfen!
LG
Cashmere0815