Unbedingt Schwimmkurs?

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören. Von vielen Eltern bekomme ich immer mal wieder gesagt, ich soll meine 6-jährige Tochter (1. Klasse) zu einem Schwimmkurs anmelden, denn ein Kind sollte doch zum Schuleintritt schwimmen können. Meine Tochter ist aber etwas wasserscheu und möchte auf gar keinen Fall einen Schwimmkurs machen.
Ich sehe das nicht so eng. Sie wird es schon irgendwann lernen. Ich selbst hab auch erst mit 9 Jahren schwimmen gelernt und hab es mir selbst beigebracht.
In der 3. Klasse gibt es (zumindest bei uns) Schwimmunterricht und die Kinder, die nicht schwimmen können, sind dann angeblich die Außenseiter. Ist das wirklich so? Soll ich sie gegen ihren Willen zum Schwimmkurs schicken?

Was meint ihr? Wann und wie haben eure Kinder schwimmen gelernt?

Gruß, Regina

1

Jedes Kind sollte so schnell wie möglich schwimmen lernen. Kuckstu:

http://www.welt.de/wissenschaft/article4052584/Wenn-der-Ausflug-ans-Wasser-toedlich-endet.html

Gruß

Manavgat

24

meine rede!

2

Hallo,

in unserer Schule gibt es in der 3. Klasse Schwimmunterricht und heute können schon soviele Kinder früh schwimmen.....ich hätte es meinem Sohn nicht antun wollen als Nichtschwimmer dazustehen.
Abgesehen davon finde ich es sehr wichtig daß Kinder Schwimmen lernen. Es erleichtert in der Freizeit und im Urlaub so einiges und macht doch den Kindern meist großen Spaß.
Ich habe meinen Sohn mit 5 Jahren zum Schwimmen angemeldet und mittlerweile ist er ein sehr guter Schwimmer und aktiv im DLRG.
Es gab auch Zeiten wo er nicht so gern zum Schwimmen ging.

Gibt es keine anderen Kinder mit denen Ihr zu einem Schwimmkurs gehen könntet? Geh` Du doch regelmäßig mit Deiner Tochter in`s Schwimmbad und versuch` ich langsam die Angst zu nehmen. Dann sollte es doch auch mit einem Schwimmkurs klappen.
Auf die Schule würde ich mich nicht verlassen. Der Schwimmunterricht geht meist keine lange Zeit und es reicht oft nicht aus das Schwimmen dort gut zu lernen.
Letztendlich ist es Eure Entscheidung.

LG Z.

3

Hallo,

ich finde auch, dass jedes Kind so bald wie möglich schwimmen lernen sollte.

Zum einen wegen der Sicherheit aber für mich ist das Schwimmen auch z.B. gleichzusetzen mit dem Fahrrad fahren. Wenn ein Kind erst in der 3. Klasse Fahrrad fahren lernt, finde ich es eher "merkwürdig".

Aber ich würde ein Kind auch nicht zum Schwimmkurs zwingen. Warum ist sie denn Wasserscheu? Wart ihr als sie kleiner war nicht im Schwimmbad/Freibad?

Ich kenne eigentlich nur kleine Kinder die Wasserscheu sind und wenn man diese langsam ans Wasser gewöhnt, vergeht das. Und da würde ich ansetzen, erstmal eine zeitlang regelmäßig ins Schwimmbad gehen, evtl. mit Freundinnen etc. so dass sie Spaß daran kriegt. Vielleicht kommt es dann von ganz alleine dass sie schwimmen lernen will.

LG janamausi

4

Hallo,

ganz klar die Kinder die in der Klasse/Freundeskreis meiner Tochter noch nicht schwimmen können (sie geht in die 2te) sind ganz klar die armen "Schweine" die in dem Alter echt blöd da stehen. Es finden immer mehr Kindergeburtstage im Spaßbad statt, da möchte natürlich kein Elternteil die Verantwortung für einen Nichtschwimmer übernehmen, also keine Einladung.

Schon letzten Sommer hat sich ganz oft die halbe Klasse Nachmittags im Freibad getroffen (unter Aufsicht der Eltern) Die Nichtschwimmer waren außen vor, wer will in den schon mit Schwimmflügeln ins Wasser müssen wen die meisten Kinder mindestens Bronze haben? Bei uns haben viele schon das Silber Abzeichen.

Meiner Meinung nach überrede Deine Tochter dazu schwimmen zu lernen, sie wird Dir dankbar sein, vielleicht nicht gleich aber irgendwann.

LG dore

5

Welche Alternativen zum Schwimmkurs gibt es? Kannst Du evtl mit Ihr öfters in Bad? Ich finde schwimmen lernen sehr wichtig. Muss ja nicht undedingt ein Schwimmkurs sein. Wenn sie wasserscheu ist kannst Du auch mit Wassergewöhnung beginnen. Wende Dich an den Dlrg oder einen Schwimmverein. Kinder, die in der 3. Klasse nicht schwimmen können sind wirklich die Ausnahme. Mein mittlerer Sohn ist im Schwimmverein - er wurde im März 5 und alle Kinder dort sind in seinem Alter.

6

Hallo,

ich bin zwar schon älter, habe aber noch sehr genau in Erinnerung, wie ich im Schwimmunterricht gelitten habe. Ich war eine der wenigen Nichtschwimmerinnen und wir waren wirklich die Außenseiter. Auch die 5 im Zeugnis war sehr depremierend. Meine Kinder habe ich daher sehr früh zum Schwimmkursus gebracht. Die beiden hatten ein Glück viel Spaß daran und haben erst mit dem Gold-Abzeichen aufgehört. Da wir in der Nähe von Nord- und Ostsee wohnen, ist es auch ein sehr beruhigendes Gefühl, dass die beiden gut schwimmen können.
Gegen ihren Willen zum Schwimmkursus zu schicken, ist aber sicherlich auch nicht toll für deine Tochter. Vielleicht könnt ihr einfach mal öfters so zum Spaß ins Schwimmbad gehen, damit sie sich ans Wasser gewöhnt? Unsere Hallenbäder bieten auch Ferienschwimmen an, das soll sehr schön und entspannend sein.
Ich habe übrigens mit 12 mir selber schwimmen beigebracht auf Kreta, Seepferdchen habe ich aber bis heute nicht #gruebel

LG

7

hallo regina,

dass ein kind mit 6 jahren wasserscheu ist, ist aber schon bedenklich.

zum schwimmunterricht zwingen bringt aber auch nichts. du solltest mit ihr erstmal eine zeitlang regelmäßig ins schwimmbad gehen und ihr die angst vor dem wasser nehmen. und dann ab in einen schwimmkurs. am besten mit einer freundin zusammen.

bei uns war es so: ich habe mit meinem sohn vom 4. lebensmonat bis zu seinem 2. geburtstag baby-/kleinkindschwimmen gemacht, einmal pro woche. dann hatte er auch mal so eine phase, wo er in keinen schwimmkurs wollte, da war er aber 3 (da gibt es so frühkurse, wo die kinder an die schwimmbewegungen langsam herangeführt werden). das haben wir dann abgebrochen. aber er hatte immer spaß im schwimmbad. mit 5 hat er dann sein seepferdchen gemacht und jetzt mit 6 macht er nächste woche das bronze-abzeichen.

er hat noch eine knapp 2 jährige schwester und mir war und ist es sehr wichtig, dass er regelmäßig unter aufsicht eines schwimmlehrers weiter trainiert. wir fangen dann im herbst gleich mit silber an. ich bin meistens mit den kindern alleine im schwimmbad. da ist es gerade für uns sehr wichtig, dass wenigstens eins der kinder schwimmen kann.

und in der schule ist es wohl wirklich so, dass man ausgelacht wird, wenn man in der 3. klasse noch nicht schwimmen kann. das solltest du deiner tochter ersparen.

lg
anja

8

Hallo,

mein Ziel ist es tatsächlich, dass all meine Kinder zum Schuleintritt schwimmen können. Ok, wir wohnen auch am Meer und da finde ich es sehr beruhigend wenn sie schwimmen können.

Mein Großer wurde mit knapp 5 Jahren zwangsverpflichtet zum Schwimmkurs, aber nicht weil er nicht schwimmen wollte, sondern weil er einfach überhaupt keine Angst hatte (nach folgender Situation habe ich ihn zum Kurs angemeldet: Wir waren im Schwimmbad, er hatte schon keine Schwimmflügel mehr um, weil wir eigentlich nach Hause wollten, mein Mann war im Begriff aus dem Wasser zu klettern, da überlegte es sich unser Sohn nochmal und sprang mal spontan von der Kante ins tiefe Wasser! Mein Mann hat ihn dann rausgefischt. Was war der Spruch von meinem Sohn: ''Das war cool!'' Ich habe den Schreck meines Lebens bekommen!)

Mein zweiter Sohn ist im November 5 geworden und hat im Januar mit Schwimmunterricht angefangen. Er war/ist recht ängstlich bzw. vorsichtig mit Wasser. Im Oktober hat er von sich aus gesagt, dass er einen Schwimmkurs machen wollte und die Gelegenheit habe ich direkt beim Schopf ergriffen - leider gibt es hier Wartelisten und somit hat es eine Weile gedauert bis er anfangen konnte. Er geht bei weitem nicht so gerne schwimmen wie der Große, aber er macht sich echt ganz gut.

So wie hier schon andere schrieben, würde ich damit anfangen regelmäßig mit Ihr ins Schwimmbad zu gehen, so dass sie langsam ihre Angst verliert. Außerdem würde ich sie schon zum Schwimmkurs anmelden bzw. nachfragen wie lange bei euch die Wartelisten sind. Unter Umständen dauert es sowieso noch bis zu einem halben Jahr bevor ihr anfangen könnt.

Alles Gute
Jule!

9

Hallo

also mir ist es privat total wichtig, daß meine Tochter schwimmen kann - ist für mich überlebenswichtig. Und es dauert ja auch bis sie es richtig können, daß man es schwimmen nennen kann.
Meine Tochter hat erst Schwimmkurse gemacht und ist jetzt im Schwimmverein 1x die Woche - sie ist 6 Jahre und wird im September eingeschult.

und zudem käme es für mich nicht in Frage, daß sie dann den Schwimmunterricht der Schule im Nichtschwimmerbecken verbringt. Das fänd ich echt blöd für sie.
Alle ihre Freunde und Freundinnen können schon schwimmen oder machen gerade Kurse - auch alle die wir so vom Sehen kennen
da käm sie sich echt blöd vor

und gerade wenn sie wasserscheu ist, würde ich das dann ungern gerade in der Schule sichtbar werden lassen

Das würde ich ihr auch so erklären, daß es doch auch "behüteter" für sie ist, als dann im Schwimmunterricht der Schule

Bei uns gehen übrigens auch schon die zweiten Klassen zum Schwimmen.

Grüße Silly