Wo kann/darf man unter 18 Jahren arbeiten?

Hallo,

wir haben gerade folgendes Problem:

Meine Nichte (17 Jahre) hat nach Ihrem Realschulabschluss eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation angefangen, hat aber leider nach 3 Monaten, aus privaten Gründen gekündigt.
Nun kann Sie ab September auf eine weiterführende Schule gehen bis dahin sucht Sie aber einen Job indem Sie Vollzeit arbeiten kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wo sie sich bewerben könnte?
Unter 18 ist das irgendwie sehr schwierig, bei vielen muss man Volljährig sein.

Danke schonmal für eure Antworten #danke

Liebe Grüße, ni-cri

1

Zeitungen austragen ( bei der regionalen Tageszeitung bekommt man richtig gut Geld).
Kellnern, Küchenhilfe, Hilfe in einer Bäckerei,.
Gehe mal auf die jobbörse von der agentur für arbeit, vielleicht findet sich ja da was.

2

Verkäuferin in einer Bäckerei
Servicekraft im Restaurant/Cafe
Zimmermädchen im Hotel
Hilfskraft in Gärtnereien/Baumschule
Ladenhilfe im Supermarkt

3

soweit ich weiß kann man nahezu alles ab 16 machen... muss halt nur entsrechend angemeldet sein, und eben ein ungelernten job sein, da sie ja noch nichts abgeschlossen hat...

meine schwester hat seit sie 16 ist gekellnert - ob vollzeit pder minijob hängt ja nicht vom alter ab...

zuerst würde ich mir bei der argentur grundsätzliche infos dazu holen, und dann eben den jeweiligen arbeitgeber fragen... ist eben die frage ob das jemand will... wollen ja alle möglichst junge leute mit zig jahren berufserfahrung und am besten drei abgeschlossenen lehren haben :-(

4

Sie darf alle Arbeiten machen, wo der Jugendschutz eingehalten wird.