12

Ich muss mich noch mal kurz einmischen, weil viele hier so sorglos reden.
3D und jedes Mal US is Luxus und Mutterbespaßung, keine Frage.
Feindiagnostik ansichtssache.
Aber der Zuckertest beispielsweise nicht. Viele der Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden haben keine Veranlagung in der Familie und auch sonst nicht stark übergewichtig oder irgendwie auffällig.
Wenn ich mich Toxoplasmose testen lasse und es ist negativ würde ich mich nicht entspannt zurücklehnen. Jetzt geht es ja darum, das auch zu bleiben oder ansonsten Schutzmaßnahmen für das Ungeborene zu ergreifen, die es durchaus gibt. Nicht nur Mett ist hier gefährlich, vor allem Katzenkot, schlecht gewaschenes Obst und Gemüse, Gartenerde...
In Österreich beispielsweise werden viele IGEL Leistungen selbstverständlich von der Kasse übernommen. Da ist es auf einmal medizinisch notwendig, komisch...

14

Oh ja ich kenne es extra leistung extra kosten. Dabei dachte ich in der jetzigen 2.SS das mein FA nur was gegen geld macht aber dann habe ich mal in ner anderen FA praxis auf meine Mutter gewartet und da lag ne liste aus. boah dachte ich beim durch sehen wie unverschämt.
z.B.Schwangerschaftstest 10euro, Dein Ultraschall hätte man auch zahlen müssen. Erst das 1.screening wäre umsonst gewesen. usw.
Und das war in einer kleinstadt.
Ich wohne hier in ner großstadt.
Da sage ich mir lieber untersuchungen die nötig sind gut bezahle ich dann, den rest mache ich halt nicht und wenn es was zu kontrullieren gibt das macht der FA umsonst.
Nackenfaltenmessung hat nur 128euro gekostet und bei den drei screenings konnten wir ne DVD mit bringen und haben sie umsonst bespielt bekommen und wenn baby schön lag dann hat FA von sich aus auch 3D versucht.
Bei meiner ersten SS hatte ich für den Diabetes Scheck nichts zahlen müssen ich hatte sogar ne überweisung zum Diabetologen dieses mal wollten sie auch geld sehen da habe ich nein gesagt. Muss aber dazu sagen ich bin krankenschwester und habe ein Blutzuckertestgerät daheim und ich habe den großen blutzuckertest dann daheim durch geführt. ich wusste aber schon von vorigen messungen das ich eher unterzuckere.

Ich wünsche dir trotz dieser schock broschüre eine schöne SS und achte einfach auf dein bauch gefühl.

Gruß Anja mit Nico 2Jahre und Bauchzwerg 36ssw

16

Guten Morgen,

die gesetzliche KK übernimmt nur die Kosten für 3 US Untersuchungen. Alles, was darüber hinaus geht, liegt im Ermessen des Arztes und wird daher sehr unterschiedlich gehandhabt.

Meine FÄ macht bei jedem Termin zumindest einen vaginalen US, um den Gebärmutterhals auf seine Länge und evtl. Trichterbildung zu prüfen. KOSTENLOS! Sie ist der Meinung, daß somit zb. eine drohende Frühgeburt zeitig erkannt werden kann.

Alle anderen Untersuchungen, die Dir angeboten wurden, dienen erstmal nur der Bereicherung der Praxis. Wir haben sie deshalb bewußt nicht machen lassen.

Sollte es eine medizinische Indikation für eine zusätzliche Untersuchung geben, übernimmt die KK die Kosten.

Also lass Dich nicht bange machen.

Eine schöne Schwangerschaft!



18

Huhu

mein FA macht auch nur 3 US. Habe aber für 3 weitere bezahlt und das hat dann 50 Euro gekostet. 100 Euro wenn man immer einen machen lässt. 3D lasse ich nicht machen würde aber 50 Euro pro US kosten. NFM hat mich 150 euro gekostet. Habe es machen lassen ob Fötus eine Behinderung aufweist. Muss aber jede für sich ausmachen wie sie sich entscheidet.
Einen Zuckertest lasse ich machen da es bei uns in der Familie liegt. Dieser kostet 20 Euro extra. Frage da aber auch die KK ob diese das übernimmt.
Also wie du siehst stehst du nicht alleine da :-)

Eine schöne Schwangerschaft.

LG Hexe12-17 +#ei 17+1

19

Hi,
mit einer einzigen Ausnahme enthalten die Vorsorgeuntersuchungen die die Kasse zahlt (also alles das, was kostenlos ist) alles, was wirklich notwendig ist. Und das sind nun mal nur 3 Ultraschalluntersuchungen.

Warum soll die Krankenkasse für Baby-Fernsehen alle paar Wochen zahlen, wenn es nicht notwendig ist, per US irgend etwas zu kontrollieren?

Den absolut sinnvollen Test auf Gestationsdiabetes zahlen inzwischen viele Krankenkassen. Klär es mit deiner ab. Es ist leider falsch, dass der Test nur bei bekannten Risikofaktoren sinnvoll ist. Der Test ist für JEDE sinnvoll, auch wenn sie keine Risikofaktoren hat oder von keinen weiß - und genau deshalb zahlen auch immer mehr Kassen den Test für JEDE. Ob deine dabei ist klärst du einfach mit deiner Kasse.

Ansonsten ist das die sinnvollste IGEL, die es in der Schwangerschaft gibt. Es gibt immer noch extrem viele Frauen, deren babys unter den Folgen einer unerkannten G-Diabetes leiden müssen (die Folgen können im schlimmsten Fall fatal sein). Und da die meisten Frauen mit bekannten Risikofaktoren den Test inzwischen machen sind bei den unentdeckten Fällen logischerweise viele dabei, wo es eben keine bekannten Risikofaktoren gibt.

Ich würde gerne mit jeder hier, die "nur" 3 US auf Kassenkosten bekommt tauschen. ICH hatte bei jedem Termin Ultraschall, oft doppler-Sonographien, hing ab der 24. Woche zwei mal wöchentlich am CTG usw. usw. - nur war der Preis dafür, dass ich zwei Schwangerschaften hatte, die als Hochrisiko eingestuft waren. Und besonders die erste hätte sowohl für meinen Bauchbewohner als auch für mich schlimm ausgehen können.

Sieh es so: freu dich einfach, wenn du eine stinknormale, gesunde Schwangerschaft hast, die nicht mehr Untersuchungen nötig macht. Und wenn sie doch nötig werden kann dein Arzt sie auch problemlos mit der Kasse abrechnen.

Ohne die hohen Risiken hätte meine FÄ das wie deiner gehandhabt - und das wäre MIR der erheblich liebere Verlauf gewesen.

Viele grüße und eine schöne Schwangerschaft,
Miau2

22

das sind noch preise die sehr gut im ramen liegen
komm mal nach italien
bin gerade 60 euro alein fuer butuntersuchung los
heute abend hab ultraschal die kostet 90 euro
der frauenartz besuch am 3.5 kostet mich 120 euro
dann kommen aber die jeweiligen untersuchungen dazu je nach dem was sie macht ca 40 euro das sind allein 310 euro

und da ist noch nicht mal die nackenmessung drin
allso kannst dir vorstellen was ich an geld zum ende der ss ausgegeben habe ;-)

aber wir wollten das so
also muss man da durch

24

hallo

ich habe am anfang 100 euro gezahlt und kriege dafür jedes mal wenn ich zum FA gehe ein US bild und ich bekomme 3D US gemacht

lg sweety + boy inside 30 SSW

26

Huhu ihr Lieben..#winke
Ich bin völlig überwältigt von eurer wahnsinns Teilnahme!
Na klar haben wir es uns ausgesucht ein Baby zu bekommen und ja, ich zahl die sachen auch gern, wenn ich dann weiß, dass es unserem Baby gut geht ABER... Ich war gestern schlicht weg geschockt, als ich dir Preisliste gesehen hab...
Werde auf jeden Fall mal bei meiner KK anrufen und nachfragen was sie übernehmen!
Ganz liebe Grüße!
mini + Fluse (6.SSW) #sonne