- Mein kleines Zähneknirschi - kennt ihr das?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von ein.stern.78 31.03.11 - 09:47 Uhr

Hallo ihr Lieben,

unsere Motte (2) schläft bei uns im Familienbett und knirscht zur Zeit (wieder) extrem mit den Zähnen. #schock

Heute Nacht hab ich ihr echt den Schnuller rein, dass das aufhört - is ja auch keine Königslösung. Sie hat bis auf die letzten Backenzähne alle Zähne.

Kennt ihr das von euren Zwergen auch? Ist das normal? Hab irgendwo mal quer gelesen, dass das bei Kleinkindern sogar "normal" ist... wenn ich nur wüsste, wo... #schein

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße
Steffi

Beitrag von fbl772 31.03.11 - 09:59 Uhr

Hallo Steffi,

ja das ist normal. Durch das Zähneknirschen werden die Zähne aneinander "angepasst". Das tun sie ja nicht unbedingt, wenn sie rauskommen. Das ist wie wenn du einen Zahn überkront bekommst, da wird ja auch ewig dran rum gefeilt, bis er richtig passt.

Es hört sich aber teilweise richtig martialisch an, vor allem wenn man daneben liegt :-)

VG
B

Beitrag von 1973sonja 31.03.11 - 12:34 Uhr

Hallo Steffi,

ja, das kenn ich auch. Hört sich fürchterlich an, ist aber wirklich völlig normal. Ich hab mal unsere Zahnärztin gefragt.
Sie sagte, daß kleine Kinder sich durch das Knirschen ihre Zähne sozusagen zurechtschleifen, bis sie angenehm im Mund sitzen. Hört sich komisch an, soll aber völlig in Ordnung sein.

Also keine Sorgen machen, und versuchen, nicht hinzuhören...leicht gesagt, ich weiß ;-)

LG Sonja

Beitrag von amadeus08 31.03.11 - 13:19 Uhr

macht unser Kleiner zur Zeit auch wieder extrem (er ist 22Mo), allerdings vermute ich, dass er den nächsten Backenzahn bekommt (also den zweiten von den letzten vier Zähnen), denn mir ist aufgefallen, dass er das vor allem macht, wenn er unruhig ist und beim Zahnen ist er total unruhig. Hinterher gibt sich das meist wieder und ist dann so gut wie weg.

Lg

Beitrag von ein.stern.78 31.03.11 - 13:42 Uhr

Danke euch!!

Sie bekommt vermutlich auch grade ihre letzten Backenzähne... einer davon ist jedenfalls am Start.


Dann werd ich einfach meinen Mann bitten, ein bisschen lauter zu schnarchen. #rofl

LG
Steffi