Tochter 12 Jahre mäkelt ständig am Essen herum

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Aber ich erhoffe mir hier die meisten Antworten.

Meine Tochter ist wie schon erwähnt 12 Jahre alt und macht mich völlig wahnsinnig mit ihrem Essverhalten.
Beinahe jeden Tag motzt sie über das, was ich zum Mittag koche. Und dabei bin ich nun wirklich keine schlechte Köchin. Sagt auch mein Mann, er liebt das was ich jeden Tag zubereite#verliebt.

Meine Tochter dagegen mault und mäkelt an allem herum.
Gekochtes oder auch nur leicht gedünstetes Gemüse? Um Gottes Willen! Gerichte mit Hackfleisch? NUR in Bolonese Soße oder zusammen mit Schafskäse. Suppen? Nur Tomatensuppe. Tortellinis? Nein danke #nanana! Sie ißt kein Kartoffelpüree-gut, kann ich ja noch verstehen. Sie mag diese Konsizenz nicht. Kein Fisch, nicht mal weißen Seelachs-NUR Pangasius.

Das sind nur ein paar Beispiele. Und längst nicht alles!


Auch heute war es mal wieder soweit. Es gab leckere Buletten mit Soße, Buttergemüse und Kartoffeln #mampf. Habe ich schon soooo lange nicht mehr gemacht. War so lecker, aber Madame sah das anders. " Ich hasse Buletten, mag sie nur mir Schafskäse!"
Heute habe ich sie mal wieder mit Röstzwiebeln gemacht, da hätte kein Schafskäse geschmacklich reingepast.
Während ich mich schon auf das Mittag freute, packte sie sich zwei kleine Kartoffeln auf den Teller. Auf die Bitte hin, eine kleine Bulette zu probieren, zog sie ein Gesicht, als wolle ich sie vergiften. Sie stocherte im Essen herum und aß so, das ihr das Essen zwischen den Lippen wieder herausviel. Da ich mir das Mittag aber nicht verderben lassen wollte, zog ich dann mit meinem Teller ins Wohnzimmer und ließ sie allein.

Letzendlich hat sie dann nur zwei kleine, pure Kartoffeln gegessen.
Das kann`s doch nicht sein oder?

Ich sehe es nicht ein, für sie noch extra zu kochen, da meine Zeit doch sehr eingeschränkt ist. Muß auch nicht sein oder? Und das was sie ißt, wäre wirklich zu eintönig. Wenn sie könnte, würde sie sich jeden Tag den Grill anschmeißen und sie ein riesen Steak grillen#augen.
Ich mache Sonntags immer einen Mittagsplan für die ganze Woche, so das jeder mal auf seine Geschmacksnerven kommt. Und die Betonung liegt auf JEDEN und nicht nur auf Töchterlein!
Manchmal bleibt vom Vortag noch eine Portion, die sie dann am nächsten Tag essen kann, sofern es Nudeln oder andere Dinge sind die sie mag.
Ach übrigens ist sie bis einschließlich Sonntag dann schon drei mal auf ihre Mittags- Kosten gekommen!

Es tut halt doch schon irgendwie weh, wenn man sich solche Mühe gibt und fast alles permanent abgelehnt wird und sie mich auch noch anmotzt. Dabei war das Früher als sie noch Klein war längst nicht so schlimm.
Mit dem Essen meine ich;-)


Habt ihr auch solche Mäkel-Tanten zu Hause? Wie löst ihr das Problem? Gibt es Hoffnung, das das noch mal besser wird? Liegt das evtl. auch an der Pubertät, das ihr das Essen einfach nicht schmeckt?

Mir platzt gleich die Hutschnur! Um zwei gab`s Mittag,jetzt ist es 14.40 und meine Tochter will sich eine riesen Schüssel süße Kellogg`s machen.
Habe ich nicht erlaubt. Resultat: "Mama, du kannst mich mal!" :-( War das jetzt falsch von mir? Wir haben Obst und Jogurt da. Ich mache ihr auch gerne gleich eine Bananenmilch.


Gruß
Tanja

1

Hallo,

meine Tochter ist erst 8 ich dachte das wird mal besser. #heul
Leider ist unser Exemplar genau so.
Schrecklich!
Mir ist es inzwischen egal!
Ich koche was ich möchte und wen sie nur Kartoffeln ohne alles isst, bitte soll sie doch.
Aber auf gar keinen Fall hat sie dann 1 Stunde später an zu kommen und zu erklären sie hat Hunger.
Sowas gibt es hier nicht. Dann kann sie eine Banane essen.

Versuch drüber zu stehen.

LG dore

2

Wenn sie Gemüse gekocht nicht mag (verstehe ich, das mögen viele Leute nicht gerne) dann stell ihr einen Rohkost-Teller hin. Äpfel, Möhren, Paprika, Kohlrabi, Banane, Trauben, Gurke usw. in bunt wechselnden und gerne saisonal möglichen Kombinationen.
Musst ihr nichtmal sagen, dass der für sie ist, den würd ich einfach jeden Tag so hinstellen und jeder kann sich bedienen.

Irrtum vieler Menschen: Man sollte einmal am Tag etwas Gekochtes essen. Falsch. Wenn ihr zwei Kartoffeln genügen, dann kann sie sich ja zusätzlich noch mit rohem Obst und Gemüse behelfen.

Was Du richtig erkannt hast: In der Pubertät neigen viele Teenies dazu, geschmacklich ausfällig zu werden. Das gibt sich aber wieder.

Tipp: Ignoriere ihr Gemotze, sag ihr, sie kann sich gerne nehmen, was sie vom Essen möchte. Und einmal pro Woche soll sie mit Dir zusammen kochen, gerne etwas Neues (chefkoch.de, kochbar.de etc.). Mit Zutaten, die sie garantiert gerne mag. Zwei Fliegen mit einer Klappe, Du verstehst?

17

Hallo,

das mit dem gemeinsamen Kochen finde ich eine gute Idee. Sie kann sich dann ja selber ein Rezept raussuchen.

LG
Sassi

23

Rohkost mag sie. Und anscheinend haben ihr die zwei kleinen Kartoffeln wohl nicht gereicht. Denn nicht mal eine Std. später wollte sie dann Kelloggs haben.
Das mit dem selber kochen ist eine gute Idee. So langsam interessiert sie sich auch für`s "alleine machen". Sie hat vor kurzem ihren ersten Kuchen gebacken.

Es macht mich halt nur traurig, das sie dann so bitter böse wird.

also lag ich mit meiner Vermutung doch richtig, das die Geschmacksveränderung an der Pubertät liegt.

Vielen Dank#winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Nimm Rücksicht auf sie, wenn es geht, wenn nicht, isst sie eben das von deinem essen, was sie mag - alternativ Obst/Brot.

Süsses natürlich nicht...

Wahlspruch hier ist:
ich entscheide, was auf den Tisch kommt, Kind, was und wieviel es davon isst.
Alternativ immer Obst/Gemüse.
Jogurt ist auch süss....es sei denn, ihr meint naturjoghurt

lg

melanie mit 4 kids

4

"Mama, du kannst mich mal!"

sagt ein Kind nicht zu seiner Mutter. Du hast nichts falsch gemacht, sondern normal gekocht.

Wenn meine Kinder so mit mir reden würden, verschwänden die Kellogs eben für eine Weile. Und evt. andere Annehmlichkeiten. Du bist die Erwachsene und hast die Pflicht zu erziehen. Lass dich nicht von einem Teenie einschüchtern.

Rohkostteller sind immer gut, mache ich auch.

5

Hallo,
warum gehst du ins Wohnzimmer wenn deine Tochter sich daneben benimmt? Zur Belohnung würdest du ihr noch eine Bananenmilch machen? Kann sie das nicht selbst?
Bekanntlich verhungert ein Kind nicht so schnell, also lass sie machen.
Mäkeln und motzen würde ich mir verbitten.
Meine Älteste hat mit 12 urplötzlich beschlossen, Vegetarierin zu werden und dies jahrelang durchgehalten.
Auch mit unterschiedlichen Vorlieben kann es entspannte Familienessen geben.
Zwinge ihr nichts auf, dann lässt sie vielleicht auch das Essen nicht aus dem Mund fallen-öörgs.

L.G.

6

Meine Mutter hat mir damals gezeigt, wie der Herd funktioniert ;-)
Im Traum wäre sie nicht auf mich und mein gezicke eingegangen.


"Es tut halt doch schon irgendwie weh, wenn man sich solche Mühe gibt und fast alles permanent abgelehnt wird und sie mich auch noch anmotzt."

Bewerte kochen mal nicht so über. Damit verletzt du dich ja nur selbst.

7

Huhu,

mein Sohn isst auch kaum was, aber er meckert dabei nicht.

Ich frage vorher was er, von dem was ich koche, er möchte und was nicht und passe das einfach an.

Er mag z.B. keinen Reis, dann koche ich ihm eben ein paar Nudeln dazu etc.

Ansonsten, diskuttiere ich über das Thema nicht groß, das bringt nämlich überhaupt nichts.

Ich koche und wenn er nicht mitessen möchte, darf er sich ein Brot machen. Fertig. So kommt er gar nicht in die Versuchung aus Bockigkeit oder dergleichen ein Spiel daraus zu machen.


Bei meiner Stieftochter fing das wohl auch schon so mit 6 oder 7 an.
Deren Mutter hat rumdiskuttiert, sie gezwungen zu essen, NIE was extra gekocht und so weiter und so fort.

Die Folge?
Meine Stieftochter ist heute 25 und immer noch genauso mäkelig mit dem Essen und jetzt auch noch in der Situation das niemand mehr darauf achten kann was sie isst ( sie hat ja eine eigene Wohnung). Sie ernährt sich in der Hauptsache von Fertigmüll, Kartoffelpü mit Fischstäbchen oder ähnlichen Dingen, oder es gibt halt Fast Food.

lg

Andrea

9

Hm, komische Logik.
Mein Mann hatte damals als Kind den Luxus und hat immer ne Extrawurst bekommen. Und heut ist er auch noch sehr pingelig, was mir aber wurscht ist, denn ich koch ja nicht mit Gift.

11

weiß nicht

bei uns funktioniert es eben so rum viel besser.

Ich war als Kind mal pingeliger als jetzt und meine Mutter hat auch so gekocht wie ich ( also durchaus mal etwas extra) und heute esse ich bis auf ein oder zwei Sachen ALLES was so auf den Tisch kommt.

Mein Sohn isst auch von Jahr zu Jahr mehr.

Nur meine Stieftochter...die wird immer schlimmer, ich könnte mich da reinsteigern, möchte ich aber nicht ( sie rümpft nicht nur die Nase wenns nicht gefällt, nein sie untermalt sowas auch gerne mit Würgegeräuschen etc. und das mit 25)

lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns hat ein Essenplan Abhilfe geschaffen und das Gemüse nicht mehr gekocht sondern gegart wird.
Beim Essenplan darf jeder "sein"Essen nennen,Ausnahmen sind auch mal erlaubt (Pizzadienst,essen gehen ect.).

Gruß

28

Genau so mache ich das auch. Jeden Sonntag frage ich, was wird in dieser Woche gekocht? Da kommt jeder auf seine kosten. Meine Tochter in dieser Woche bis Sonntag sogar drei mal!

Ich dünste Gemüse meistens auch nur noch ( es sei denn ich lasse es ausversehen verkchen). Auch das ißt sie nicht!

Gruß

10

Hallo

>>Mir platzt gleich die Hutschnur! Um zwei gab`s Mittag,jetzt ist es 14.40 und meine Tochter will sich eine riesen Schüssel süße Kellogg`s machen.
Habe ich nicht erlaubt. Resultat: "Mama, du kannst mich mal!" War das jetzt falsch von mir? Wir haben Obst und Jogurt da. Ich mache ihr auch gerne gleich eine Bananenmilch.<<<

Du würdest ihr eine Bananenmilch machen obwohl sie dir auf gut Deutsch das Arschlecken anbietet? #schock Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?

Kellogs Müsli und sonstigen Kram gibt es bei uns zum Frühstück,Punkt.Wenn meine das Mittagessen bzw Teile davon nicht mögen,zwing ich keines meiner Kinder das zu essen,allerdings erwarte ich das sie genügend von dem anderen essen.Tun sie das nicht und würden sich auch noch allen Ernstes wagen mir das Arschlecken anzubieten,gäbs sicherlich andere Dinge als Bananenmilch und Kellogs,da kannste wetten drauf.

Gruß


29

Bähhhh. Ich mag kein Arschlecken #schock! !!!!!!!!!!!!!!

46

##
Kellogs Müsli und sonstigen Kram gibt es bei uns zum Frühstück,Punkt.Wenn meine das Mittagessen bzw Teile davon nicht mögen,zwing ich keines meiner Kinder das zu essen,allerdings erwarte ich das sie genügend von dem anderen essen.Tun sie das nicht und würden sich auch noch allen Ernstes wagen mir das Arschlecken anzubieten,gäbs sicherlich andere Dinge als Bananenmilch und Kellogs,da kannste wetten drauf.
##
so etwas kann ich nicht verstehen.

Ich esse auch mal mittags Cornflakes, warum auch nicht?
Ich kann auch abends ein Marmeladenbrot essen.

Daß es nur zu bestimmten Zeiten etwas bestimmtes gibt, finde ich sinnlos.

weitere Kommentare laden