Zehenspitzengang ... eure Erfahrungen bitte dazu!

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist im Januar 2 Jahre alt geworden und schon seitdem er läuft, geht er viel auf Zehenspitzen. Da dies nun immer noch nicht besser geworden ist, habe ich in ca. 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden.

Wer hat hier Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen was bei euren Kids dann gemacht wurde?!

Danke. ;-)

1

Zehenspitzengang kann viele Ursachen haben. Ich sehe es beruflich öfter. Mal hängt es mit frühkindlichen Reflexen zusammen, die nicht ganz "verschwunden"sind, mal mit Wahrnehmungsstörungen, mal hat das orthopädische Ursachen,...
Und je nach Ursache gibt es natürlich ganz unterschiedliche Behandlungsansätze.

Wart ihr zuerst beim Kinderarzt? Was hat der gesagt? Hat der euch zum Orthopäden überwiesen?

2

Unser Kinderarzt sagt immer: Das verwächst sich!
Ich habe viele Monate auch so gedacht, aber es wird und wird nicht besser.
Deswegen habe ich jetzt auf eine Überweisung bestanden.

Er ist ganz normal mit 1 Jahr angefangen zu laufen und war auch NIE im Gehfrei drin.

GLG goldiiieee

3

Hast du auf eine Überweisung zum Orthopäden bestanden oder kam das vom Kinderarzt? Je nach Verdacht kann man z.B. auch zum Neurologen gehen. Was steht genau auf der Überweisung? Wenn es zu persönlich wird, können wir auch über VK weiterschreiben...

weitere Kommentare laden
6

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es unter anderem an einer schwachen Bauchmuskulatur liegen kann, wenn die Kinder sehr auf Zehen gehen, die dadurch bedingte Hüftfehlstellung führt zum Gehen auf Zehen. Gut, dass ihr erstmal zum Orthopäden geht, evtl. hilft euch auch ein Osteopath weiter?

LG Steffi

7

ui, hab das hier gerade gelesen, weil mein kleiner seit ein paar tagen auch immer mal wieder auf zehenspitzen läuft, dachte er macht das um zu testen/auszuprobieren?!
sollte ich damit zum arzt?!
lg

8

Seit ein paar Tagen? Das kommt in dem Alter schon mal vor. Nur wenn das dauerhaft auftritt, sollte man zum Arzt

9

Danke :)

dann werd ichs malim Auge behalten!

lg

weiteren Kommentar laden