17

Hallo,

ich find`s auch echt nicht nett!
Wenn ich kein weiteres Kind zur Feier hätte da haben wollen hätte ich das Kind andere Kind schon eher nach hause geschickt und nicht von der Feier erzählt.
Ansonsten hätte ich ein weiteres KInd auch bewirtet und in die Feier mit einbezogen.
Okay, Du mußt Deinem Kind eben die Situation erklären. Man leidet als Mutter eben mit.

LG Z.

23

Du sprichst mir aus der Seele.
Anscheinden würden viele andere Mütter so wie diese eine in der gleichen Situation reagieren.
Das sieht man an den Beiträgen. Macht mich nachdenklich.

25

"hätte ich das Kind andere Kind schon eher nach hause geschickt und nicht von der Feier erzählt. "

Die Mutter hat auch nichts von der Feier erzählt, sondern eines der Kinder. Und dass Kinder in dem Alter sowas gedankenlos oder sogar aus Fiesheit erzählen, ist normal.

Abgesehen davon hätte das Kind der TE so oder so mitbekommen, dass drüben eine Feier ist, weil die TE und die Nachbarin offensichtlich Garten an Garten wohnen.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
30

"Denkt Ihr, so ein Verhalten ist normal, immerhin verstehen sich die Kinder ja so gut, dass sie über Stunden miteineander ohne Streit spielen können."

Hmmm... ich sehe keinen Sinn darin, dir diese Frage zu beantworten.

Denn jeder, der dir hier nicht deine Meinung bestätigt, bekommt zu hören: "Aaaaber"... und sieht deiner Meinung nach alles ganz falsch.

Ich frage mich immer wieder: Warum posten Leute in einem Forum, wenn sie nur mit EINER Form von Antwort (nämlich Bestätigung) umgehen können?

Dann lass es doch einfach sein, du frustrierst dich doch nur... #kratz

31

Das stimmt so nicht. Aber es wird schon viel in meinen Beitrag hineininterpretiert um irgendwie eine Entschuldigung für das Verhalten meiner Nachbarin zu suchen.
Ich habe halt eine andere Erziehung genossen und bin mit anderen Werten aufgewachsen. Dazu zählt auf jeden Fall nicht, dass man sich von anderen alles gefallen lassen muss, um dadurch härter zu werden.

34

"Hmmm... ich sehe keinen Sinn darin, dir diese Frage zu beantworten.

Denn jeder, der dir hier nicht deine Meinung bestätigt, bekommt zu hören: "Aaaaber"... und sieht deiner Meinung nach alles ganz falsch. "

Oder bekommt zu hören, dass es sich um einen unqualifizierten Kommentar handelt #augen

"Ich frage mich immer wieder: Warum posten Leute in einem Forum, wenn sie nur mit EINER Form von Antwort (nämlich Bestätigung) umgehen können? "

Vermutlich rechnen diese Leute nicht, dass jemand anderer Meinung sein könnte und vermutlich besitzen diese Leute nicht die Fähigkeit, die eigene Meinung zu hinterfragen, um vielleicht mal was dazu zu lernen.

Traurig, aber wahr.

Die TE wird sich noch wundern, wenn ihre Nachbarin mal sagt "es ist mir zu dumm, dauernd das Nachbarskind bei mir spielen zu lassen, wenn dessen Mutter so undankbar ist".
Und ihr Kind darf es ausbaden...

weitere Kommentare laden
32

Hallo,

klar ist das es für deine Tochter nicht schön war. Versteh ich.

Meine Meinung ist das sie halt da durch muss.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm von der Mutter
das sie deine Tochter heimgeschickt hat. Es ist auch nicht besonders nett, die Kinderstube anzuzweifeln der Mutter. Und sei doch froh
das sie zusammen spielen. Warum soll es ein Geheimnis aus dem
Geburstag machen??? Wahrscheinlich hätte es deine Tochter doch auch so gesehen, das dort Geburtstag gefeiert wird und sie nicht eingeladen wurde.

Warum machst du so ne Welle.
Wenn deine Tochter Geburtstag feiert lädt sie das Kind bestimmt
auch nicht ein. Und gut ist oder???? Man kann Kinder nicht in Watte packen... Ich würde da kein Faß aufmachen, sonst gibts noch Streit und das wäre doch total blöd.

Tief durchatmen, gibt schlimmeres ....

LG

35

Zu deinem speziellen Fall: wir wohnen auch in einem Neubaugebiet, wo die Kinder viel zusammen spielen. Die Regel ist eigentlich bei fast allen gleich: ist Besuch da oder kommt Besuch - dann wird eben nicht mehr zusammen gespielt. Ist doch ganz klar und gut zu verstehen. Sicher geht es nicht um einen Teller mehr - aber um Respekt und Verständnis gegenüber den anderen. Sie war nicht eingeladen, das wird noch öfter in Ihrem Leben vorkommen. Damit muß man lernen umzugehen.
Wenn Du das Deinem Kind erklärt hättest, wäre sie sicher nicht so traurig gewesen.

Wir hatten am letzten Kindergeburtstag auch Anrufe von 2 erbosten Müttern, die fragten warum Ihre Kinder nicht eingeladen worden sind.
Das war für uns sehr ärgerlich und den betreffenden Kindern war das Verhalten Ihrer Mütter furchtbar peinlich!!!
Die Kinder haben da viel mehr Verständinis als überbesorgte Eltern manchmal glauben wollen.
Die Freundschaften von Kindern in diesem Allter schwanken eben häufig, wer heute Dein Freund ist kann es schon in ein paar Wochen nicht mehr sein! Deshalb wechseln (bis auf den festen Freundestamm) bei uns immer
die Kinder die eingeladen werden. Gegeneinladungen gibt es oft nicht mehr, weil wie gesagt in dem Jahr nach dem letzten Geburtstag sich viel ändern kann. Warum soll man, nur um den Eltern einen Gefallen tun Kinder einladen, die sich sonst kaum sehen. Oder es sind eben Schulfreunde oder andere Nachbarskinder eingeladen ,na und! Bei uns ist die Anzahl der Gäste auch immer beschränkt und wenn am Geburtstag dann mal auf der Straße o. Spielplatz gespielt wird, fragen die anderen Kinder auch schon mal ob sie nicht mitkommen könnten. Die Antwort ist bei uns auch immer nein, denn wie bereits geschrieben bereitet man sich auf die eingeladene Zahl der Gäste vor. Da gab es bei unseren Nachbarn aber noch nie Probleme, wenn die Kinder dann entäuscht waren, wurde es eben erklärt, fertig!

36

Hallo,

klar, dass deine Kleine traurig war. Aber so wird es noch öfter sein. Meine Tochter hatte auch schon Kinder eingeladen, die dann ohne sie gefeiert haben (also nicht zurückeingeladen). Meist darf man das ja nicht persönlich sehen, man hat halt begrenzt Platz (und Nerven). Ich versuche ihr immer zu ermöglichen, dass sie möglichst viele Kinder da hat ... aber Leute sind verschieden. Ich selbst hätte das Kind nicht weggeschickt, aber andere Mamas sind da nicht so flexibel.

Es gibt sicher Gründe, warum das so war (waren es die magischen 6 - man kann ja alles im 6er Packs kaufen, Teller, Gläser, Mitgebseltütchen).
Wolle das Nachbarkind eventuell das Kind nicht einladen? Man weiß es nicht. Ich würde die Mutter aber nicht ansprechen, das finde ich peinlich. Einfach dem Kind erklären, dass es eben Kapazitätsgrenzen gibt

Ab und an passiert so etwas aus Versehen. Uns hat z.B. mal der Kiga angesprochen - wir hatten alle 5 Jährigen aus der Gruppe eingeladen, bis auf einen. Das ist ausversehen passiert - der Junge hat andere Hol- und Bringzeiten und mein Sohn hatte noch gar nicht von ihm erzählt. Wir haben ihn natürlich dann auch eingeladen.

GLG
Scotland


37

Hallo

klar war es für deinen Tochter eine unangenehme Situation -
und vielleicht wäre es taktvoller gewesen wenn sie dir die Nachbarin zugeflüstert hätte, das du dein Kind früher zurück holst, weil .....

Aber das Leben ist nicht immer fair ....... und deine Tochter wäre auch verletzt gewesen wenn sie die Feier später entdeckt hätte, oder die Nachbarstochter von der Feier erzählt hätte.
Für Kinder ist es wichtig bei Geburtstagsfeiern dabei zu sein, spiegelt den Stellenwert wieder - und von dem her ist es blöd nicht eingeladen zu sein.

Wir feiern bei uns im Hof - Hofanlage - und da kann ich auch nicht die Kinder miteinbeziehen die spontan da sind.
Meine Tochter sucht sich gezielt ihre Freundinnen aus, die Anzahl der Kinder begrenze ich ...... also kann sie nicht sämtliche Spielpartner einladen - sondern muß selbst auswählen.
Und auch sie erlebt es mal nicht eingeladen zu sein.

Eine gute Freundin aus der Hofanlage hat sie jahrelang eingeladen, ihr auch dieses Jahr eine Einladung zugesichert ......... sie haben oft über die Feier gesprochen und meine Tochter hat sich sehr gefreut ......
...... und die Feier fand ohne meine Tochter statt.

So ist es manchmal
ich habe sie getröstet, ihr erklärt daß manchmal Kinder ihrer Meinung ändern sie aber trotzdem mag, daß vielleicht die Mama die Anzahl der Kinder so eingeschränkt hat das sie nicht noch eingeladen werden durfte .....
klar tut es weh, aber Kinder müssen auch lernen damit umzugehen.


Ich würde die Nachbarsmama einfach ansprechen, daß deine Tochter sehr traurig war und du es gut finden würdest wenn sie dir vorher sowas sagt
Fertig

und ja
wir haben personalisierte Geschenke
Bastelmaterial in Anzahl der Kinder

da fänd ich auch blöd, wenn wir z.B. Taschen anmalen und ein Kind muß dann zuschauen .......


Blöde Situation - aber mehr auch nicht


grüße Silly

43

Habe die Mutter angesprochen, hatte aber wenig Sinn. Sie zeigte keinerlei Einsicht.

47

Hallo

auch wenn sie wenig Einsicht zeigt, glaube ich nicht, daß sie es nochmals machen würde.

Kaum ein Mensch macht das aus Böswilligkeit, sondern einfach aus der Situation heraus.
Wahrscheinlich hat sie einfach nicht überlegt wie es für deine Tochter wirken könnte

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
55

Hallo!
Ich sehe das leider auch anderes, Deine Tochter war nicht eingeladen und wurde deswegen auch nicht ausgeladen.

Ich kann auch nachvollziehen, dass es in dem Moment eine Enttäuschung für Deine Tochter war und das würde mir als Mutter auch sehr weh tun.

Aber: aus welchen Gründen auch immer Deine Nachbarin so gehandelt hat, ich finde das sollte man bei einer in den Privatbereich fallenden Geburstagsfeier einfach respektieren und sich nicht am nächsten Tag über das Vorgehen beschweren oder nach Gründen fragen. Das finde ich ehrlich gesagt ganz schön unverschämt. Ihre Tochter, ihre Feier und ihre Entscheidung.

62

hi
ich shcliesse mich vielen an. deine tochter war nicht zum geburtstag eingeladen, von der tochter. meine tochter wäre auch nicht begeistert, wenn ein nachbarskind zu ihrem kindergeburtstag einfach bleiben würde, obwohl sie den mit ihren liebsten und ausgesuchten freundinnen hätte verbringen wollen.
im umgekehrten falle hätte ich meiner tochter erklärt, das xy geburtstag hat und so auch aussuchen durfte, wenn sie dabei haben wollte. und wenn meine tochter geburtstag hat, sie die andere ja auch nicht unbedingt dabei haben wollte.
lg conny

63

Hochachtung vor deiner Nachbarin, mehrere Kinder VOR einem Kindergeburtstag ins Haus zu lassen. Käme mir nicht in den Sinn#schein.

Ich war mal in der gleichen Situation: 2 Nachbarskinder schlossen sich uns ungefragt bei einer Schatzsuche an (und ich fand es affig, sie weg zu schicken). Sie fanden tatsächlich eins der abgezählten Geschenke. Das war ein nicht soo schöner Moment, es ihnen wieder ab zunehmen und sie mit ein paar Süßigkeiten abzuspeisen, während die GÄSTE fröhlich mit den Mitgebseln beschäftigt waren.
Bis heute frage ich mich, ob deren Mütter nicht verschnupft waren, weil ihre Kids nicht eingeladen waren und trotzem von mir verköstigt wurden. Mir wäre es auch ein wenig unangenehm, wenn mein Kind sich so in eine Feiergesellschaft "einschleichen" würde.

Egal wie- es ist in jedem Fall irgendwie blöd.

Mir scheint aber dein Verhältnis zur Nachbarin generell nicht so enthusiasmiert zu sein, sonst hättest du gleich mit ihr und nicht mit uns gesprochen.#cool

Und ja- wenn man schon fragt, gibts halt Antworten...

64

Hättest du da auch so ein Drama von gemacht, wenn deine Nachbarin Verwandte mit Kindern zu Besuch erwartet und deine Tochter deshalb zum Gehen aufgefordert hätte?

Natürlich ist der Vorfall für deine Tochter nicht schön. Aber davor wirst du sie nicht beschützen können. Auch wenn es eine Erfahrung ist, die man im Leben nicht braucht (um deine Worte aufzugreifen), wird sie sie dennoch machen (müssen). Es werden weitere Geburtstagsfeiern von Freunden folgen, bei denen sie nicht eingeladen wird. Einfach, weil diese Kinder nur eine bestimmte Anzahl Gäste einladen dürfen und sich dann auch mal gegen deine Tochter und für ein anderes Kind entscheiden werden. So wie jetzt halt.
Ich vermute mal, dass deine Nachbarin keine Ausnahme von ihrer Regel (Anzahl der Kinder) machen wollte. Und das ist ihre Entscheidung, wie konsequent sie dabei ist. Du hast nicht das Recht, ihr in ihre Erziehung rein zu reden.

Wieso hast du denn nicht zur Ablenkung etwas Schönes mit deiner Tochter gemacht? Dann hätte sie auch nicht die ganze Zeit zusehen müssen, wie die anderen Kinder Geburtstag feiern.