Gesicht und Köper eincremen

Hallo,
ich bin gerade etwas verunsichert.
Für mich war es immer normal meiner Tochter 2x tgl. (morgens und abends) das Gesicht einzucremen.
Und den Körper, nach dem Baden.
Jetzt habe ich gerade gelesen dass es viele Mamas eben nicht tun.
Und wenn, dann nur wenn die Haut trocken sei. (war in einem anderen Forum unterwegs).
Wie handhabt ihr dass ?
Ich habe mir echt noch nie Gedanken gemacht dass eincrmen eher negativ sein könnte.
Dachte mir, ich tu es ja auch, Kinderhaut braucht es auch.
Wir haben die Creme von Weleda benutzt.
Wie handhabt ihr das?
Und kann es für Kinderhaut wirklich so schädlich sein?
LG

1

Die Haut pflegt sich von alleine, wenn sie gesund ist. Das natürliche System wird durch das dauernde Cremen ja total gestört.

2 x am Tag cremen ist SEHR viel, ich würde das lassen.

Ich creme nach dem Baden (ca.1 x Woche), im Winter die Schienbeine häufiger weil sie dann immer sehr trocken sind.
Ansonsten creme ich nach dem Duschen nicht, nur im Sommer mal was häufiger wenn wir oft im Schwimmbad waren.

Das Gesicht creme ich nur im Winter wenn es richtig saukalt ist, ansonsten im Sommer mit Sonnencreme und das wars.

Wir gehen recht sparsam mit dem Cremen um, nur wenn es wirklich nötig ist.

2

Es stimmt, die Haut "verlernt" die Feuchtigkeit zu hlaten wenn immer eingecremt wird. Ich creme eigentlich nie meine Kinder ein, ausser sie haben trockene Hautstellen. Es muss echt nicht sein. Achte beim Baden und Duschen auf nicht austrocknende Substanzen, im Normalfall recht das vollkommen. Wenn dein kind das eincremen sehr genießt, dann tu es ruhig, nur bitte nicht so häufig

Gruß
Bianca

11

So wie du handhabe ich das auch!

LG, eumele

3

Hallo,

meine creme ich nur ein, wenn
a) sie wund ist im Windelbereich (nachts hat sie noch eine). Aber nicht vorbeugend, sondern wirklich nur wenn es soweit ist. Einmal cremen und es ist bei ihr wieder gut

b) es eisig kalt draußen ist, dann von Weleda die Wind-und Wettercreme. Ganz bewusst OHNE Aqua/Wasser. Denn sobald Wasser drin ist, bilden sich erst recht Eiskristalle auf der Haut.

c) Sonnencreme bei Sonnenschein. danke, jetzt weiß ich, was ich noch kaufen wollte morgen.

Ich selbst vertrage die meisten Cremes nicht. Auch nur noch eine Billig-Marke Duschgel. Auf die meisten Sachen reagiere ich schnell und juckend. Man sieht nichts, aber die Haut tut dann weh und juckt, bis ich mich wund kratze (das sieht man dann).

Unser Kinderarzt und Hebamme haben (unabhängig voneinander) zu klarem Babybadewasser geraten und eincremen nur nach Bedarf. Kinderarzt findet, dass sie eine tolle Haut hat. Trotz sehr hoher Neurodermitisgefahr.
Ich lass ihre Haut einfach mal machen und schaue, wie sich das weiterentwickelt.

6

So machen wir es auch!
#winke

4

Ich creme praktisch überhaupt nicht ein. Würde es machen, wenn mein Sohn auffällig trockene Haut hätte, aber so sehe ich keinen Grund dafür.
Was immer in den Cremes ist: besser als die natürliche Schutzfunktion der Haut (sofern man nicht zu häufig wäscht natürlich) kann es eigentlich nicht sein, und darum will ich dieselbe nicht "von außen" durcheinander bringen.

Im Winter gab es öfter mal abends Fettcreme (Linola) ins Gesicht und an die Hände, im Sommer nach langem Baden in gechlortem Wasser auch was. Aber nicht prinzipiell.

Was heißt schädlich? Erstmal denke ich, alles was überflüssig ist, kann eigentlich nur schädlich sein. Und dann weiß ich auch nicht, was in den Cremes so drin ist, auch rein natürliche Zutaten können bspw. Allergien befördern. Weniger ist manchmal mehr, auch bei der Körperpflege ;-)

5

Guten Morgen,

ich creme nur nach Bedarf ein - sprich: wenn mir auffällt, dass sie trockene Stellen o.ä. hat oder im strengen Winter, wenn wir vorhaben, lange draußen zu sein (dann Kaufmanns Kindercreme). Sonst nicht.

VG
Claudia

7

ich hab nur mandelöl zu hause - keine creme. und geölt wird nur der körper nach dem baden, obwohl das angeblich auch nicht nötig ist. ich fühl mich da dann aber wohler #cool

lg
me

8

Ich creme nur, wenn meine Tochter trockene Haut hat. Wieso sollte man Haut eincremen, der nichts fehlt? Du nimmst doch auch keine Kopfschmerztablette, wenn Du kein Kopfweh hast?

9




Hier wird nix gecremt ...wozu?...der Körper reguliert das selbst...

Mein Großer schwimmt im Verein ,ihn creme ich neuerdings nach dem Baden etwas ein ...aber nach Bedarf ...

LG Kerstin

10

Ich creme meine Tochter ein wie Du und werde es auch weiter so machen. ;-)

12

Ich creme meine Tochter äußerst selten ein. Sonnencreme, klar, die schon, aber sonst eigentlich nie. Wirklich nur, wenn sie auffällig trockene Haut hat, hatte sie aber bislang nicht und eben wenn es sehr kalt ist. Ich creme mich selbst aber auch nur selten mal im Gesicht ein, wenn ich merke, dass meine Haut spannt.

LG, Kathrin