auch wieder so ein blödes Ammenmärchen???

hat das schon mal jemand von euch gehört?
mir hat jetzt eine bekannte (auch SS in der 29SSW) erzählt wie sie sich nachts im bett immer verdrehen muss und mit stillkissen usw. so positioniert, das sie sich auch blos im schlaf nicht auf die rechte seite legt. angeblich soll man das nicht, weil die nabelschnur auf der rechten seite liegen würde und man wenn man darauf leigt die versorgung des babys abschnüren würde #kratz
eigentlich halte ich das für völligen blödsinn aber da ich sehr oft auf der rechten seite liege, mache ich mir jetzt doch schon so meine gedanken ob ich meinem baby damit schaden kann #zitter

danke für eure erfahrungen...

Lexxx-Schmetterling #ei 26+3

1

Juhuuu morgen #winke

Also ich bekomme mein 4tes kind und ich hab immer
auf der seite gelegen ob rechts oder
links das einzige was ich gehört hab das man nicht auf kreuz
soll liegen..............aber ich denke das iss quark



Ich wünsch dir weiterhin eine schöne Kugelzeit


Lg März 23ssw #verliebt#winke

2

Oh man, ich hasse solche Horrorgeschichten ..... warum muss man Schwangeren mit sowas, solch eine Angst machen #aerger

Wenn man mal ganz logisch nachdenkt, dann weiß man doch, dass das gar nicht sein kann. Als wäre die Nabelschnur rechts festgetackert, bei jeder Schwangeren auch noch an derselben Stelle .....
Außerdem ist da Fruchtwasser dazwischen, da kann man gar nicht abdrücken.

Mach Dir keine Gedanken.

LG

19

Hallo ich weiß nur man soll nicht auf den Rücken liegen in der fortgeschritten ss weil das Baby auf die Bauchschlagader drückt und dann kann dir. schlecht werde und es soll auch nicht gut für das Baby.

Aber Du kannst recht und links liegen. ich habe mir immer das stillkissen genommen und habe immer super geschlafen. #winke Andrea

3

Moin,

das hab ich ja noch nie gehört der Zwerg ist doch total von Frutwasser umschlossen und schwimmt da kann nichts abgedrückt werden

weiß nur das wenn der Krümel größer wird es vielen Frauen dicht mehr bequem ist auf der rechen seite zu schlafen da dadurch eine Aterie rechts von der Wirbelsäule abgeklemmt werden kann und einem dann eher die beine einschlafen
aber die meisten drehen sich dann automatisch in eine Bequemere position.

mach dir also keine Sorgen

LG

4

Das ist völliger Blödsinn, die Nabelschnur kann sonstwo sein.

In der späten Schwangerschaft ist es bloß nicht günstig, auf dem Rücken zu liegen, weil das eine wichtige Ader der Mutter (!) abdrücken kann.

5

ammenmärchen - die plazenta ist immer anders und auch die nabelschnur liegt immer anders. manche kinder haben sie auch um den körper gewickelt #augen

und ehrlich:
am rücken solltest du nicht liegen, weil dann von dir ne vene abgedrückt wird, was schlecht für beide ist.
dann solltest du nicht rechts liegen, wegen dem ammenmärchen.
dann kannst du ja nur noch links liegen - monatelang #schock#augen

wenn ich links liege bekomm ich plötzlich keine luft mehr ... soll ich dann im sitzen schlafen #augen also ich lieg wie ich gerade bequem liege und basta #cool

lg
me

6

Hallo, also mein Frauenarzt hat mir damals empfohlen auf der linken Seite zu schlafen, aber auch nur aus dem Grund, weil man dann besser Luft bekommen soll. Fragt mich jetzt aber nicht, wieso das so ist. Ich weiß nur, dass es mir geholfen hat.

8

#rofl

auf die weise schrecke ich jede nacht aus dem schlaf hoch - weil ich eben keine luft bekomme auf der seite ... liege daher fast ausschließlich rechts ... kommt glaube ich auf die kindslage an #kratz

lg
me

14

Hey,

ich denke das der Grund ist, das auf der rechten Seite (und die liegt ja oben, wenn man links liegt) 3 Lungenlappen sind und auf der linken Seite nur 2. Das liegt daran, das auf der linken Seite ja auch noch das Herz untergebracht ist.

7

Frag sie mal wer ihr den den Blödsinn erzählt hat?

Kannn sie getrost vergessen- sie soll sich hinlegen wie sie lustig ist und wenn was wäre- eine Nabelschnurumschlingung käme so oder so - haben 30% aller Kinder (bzw. sie liegt halt blöd) aber das kommt definitiv nicht von der Lagerung der Frau - never ever.

Die Diskussion gabs gestern schon und die Frau rührte sich nachts auch nicht von der Stelle wegen der Angst davor und das ist wirklich hausgemachter Blödsinn.

LG

Gabi

9

Das is blödsinn war auch immer auf der seite gelegen egal welche.
Man soll nur nicht auf den rücken legen weil das Baby zu viel drück auf deine Bauchaterie drückt.

10

Ganz ohne Sinn ist das aber auch nicht, was deine Bekannnte da sagt. Allerdings treten eventuelle Schwierigkeiten erst gegen Ende der Schwangerschaft auf. Und das auch nicht immer. Nennt sich Vena-Cava-Kompressionssyndrom.

Schau mal hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom

Liebe Grüße
zuckerundsalz