Diskussion gestern Kita übertreine ich?

Hallo,

hier nochmal Feedback zu der gestrigen Diskussion:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=3095950

ich hatte eben ein Gespräch mit der Kitaleitung.

Wir haben vereinbart, dass ich das Essen für einen Monat weiterzahle und entweder das Essen mitnehme, oder mit ihm zum Essen mitgehe.

Was mich bei dem Gespräch gestört hat war, dass die Frau zu mir sagte:
"ja Frau .... zu Mc Donald's gehen sie ja mit ihrem Sohn. Man hat sie dort gesehen" oder "das Essen von Mc Donald's ist ja so gut".

Das fand ich total seltsam und hab sie gefragt ob mir jemand letzte Woche hinterher gefahren ist (weil ich letzte Woche einmal bei Mc war). Sie hat dann nur gelächelt.

Ich sagte dann darauf hin, dass man ihre Pizza mit Mc Donald's gleichsetzen könnte und, dass jedes Kind schon mal bei Mc war und somit wir auch.

Ich habe nie gesagt, dass das Essen in der Kita schlecht wäre.

Ist das nicht unverschämt? Das geht sie doch nichts an! :-[

Die wollte mir damit einen "reinwürgen".

Oh man oh man. Das sind ja Umstände#kratz

1

Sorry für den Schreibfehler. Ich meinte "übertreibe" #klatsch

2

Das geht die Dame natürlich nichts an ... wenn die Chemie dermaßen nicht stimmt, wäre wohl echt ein Wechsel fällig.

3

Ich finde es eher seltsam dass Du unbedingt in der KiTa den Fehler suchst.

zum einen verweigerst Du den Gottesdienst, dann verlnagst Du Nachtisch für Dein Kind obwohl es nicht aufgegessen (bzw. gar nicht) hat....


Mein Oshn war auch im katholischen Kindergarten - wir gehören keiner Glaubensrichtung an. ABER: wenn ich mein Kind in eine solche Einrichtung schicke, dann RESPEKTIERE ich auch Kirchengänge etc.

Wenn mein Sohn zu Hause nur am Essen meckert und verweigert - er keinen Hunger hat ... aber dann einen Nachtisch möchte: NEIN. Man kann sich nicht immer nur das beste raussuchen.

Sicherlich soll man kein Kind zwingen etwas zu essen was nicht schmeckt - aber Du sagst selbst: er hat sie nicht gegessen. Dafür belohnen?


Das ihr bei MD wart ist Eure Sache und geht die KiTa nichts an. Aber ich verstehe dass es den Eindruck erweckt, dass Dein Sohn sowas der Pizza im KiGa vorzieht - eben weil er weiß dass Du mit ihm dahin gehst.

GLG

4

wechsel den Kindergarten... mit denen wirst du nicht "grün"....

aber es liegt leider nicht am Kindergarten...


denn Rest meiner Meinung erspare ich dir, weil soviel kopfgeschüttelt habe ich schon lange nicht mehr bei einen Beitrag...erstrecht das mit dem Gottesdienst....

5

Ich habe nie den Gottesdienst verweigert. Ganz im Gegenteil ich war zu jedem Gottesdienst in der Kirche dabei.
Ich respektiere den Glauben der kath. Kirche.
Ich habe nur verlangt, dass man mir bescheid sagt, wenn sie mit den Kindern in die Kirche gehen.
Mehr nicht.

Sie sagt es ist nicht machbar, dann sage ich "ok".

Soll ich sie nochmal wegen der Mc Donald's Geschichte ansprechen?

Ich war vorhin total geschockt!

8

Sorry, aber ich finde Dich ziemlich unverschämt.
Du meldest bockig Dein Kind vom Essen ab, weil es einmal keinen Nachtisch bekommen hat....Dann VERLANGST Du, angerufen zu werden, wenn der kath. Kindergarten mit den Kindern in die Kirche geht....

Die Mc Doof-Sprüche waren sicher eine Reaktion darauf, dass Du die Pizza kritisiert hast, oder? Deshalb würde ich genau so wenig eine neue Diskussion entfachen (Du hattest ja auch vorhin Gelegenheit, Dich dazu zu äußern), wie ich das Essen in einer Tupperdose abholen oder extra zur Essenszeit im Kindergarten auflaufen würde...

13

warum warst du im gottesdienst mit dabei, wenn die kindergartenkinder einen ausflug machen? das finde ich höchst seltsam - es ist doch ein KINDERgarten und kein MAMAgarten. du scheinst dem kiga nicht zu vertrauen - nur so erklärt sich, dass du kontrolle willst über das, was sie machen.

wenn sie dir bescheid geben sollen, wann sie in die kirche gehen - müssen sie dann auch bescheid sagen, wenn sie ein christliches lied singen, das vater-unser lernen, ein tischgebet aufsagen, das kirchenjahr durchgehen, kinderbibelgeschichten lesen? entweder du stehst hinter dem konzept, vertraust dem kiga - oder du bringst dein kind woanders unter.

deine einstellung passt in keinster weise zu einem kath. kindergarten - wenn ich die kiga-leitung wäre würde ich euch nahelegen, euch in einer passenderen einrichtung anzumelden. es gibt genug leute, die auf so einen platz, wie dein sohn ihn hat, warten - und die nicht geschockt #rofl sind, wenn das kind vor dem essen "im namen des vaters..." sagt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

könnte es sein, dass Du mit Deinem Auftreten in der Kita jeden dort verärgert hast?

Da arbeiten auch nur Menschen! Solche "Spitzen" können dann auch mal passieren.

Da Du ja anscheinend nicht einsehen wolltest, dass Dein Sohn Pizza probieren sollte, er aber Pommes und Nuggets oder Burger von Dir bekommt, kann ich den Spruch der Erzieherin durchaus verstehen.

Und das man Dich bei McD gesehen hat, hat doch nichts mit nachsponieren zu tun.

Und Deine allgeimeine Einstellung zu Kirchenbesuchen und Erzieherinnen ausländischer Herkunft finde ich auch überdenkenswert.

LG, Andrea

9

Also wenn eine Kita mit Kritik (die ich noch nicht mal ausgesprochen habe) nicht umgehen kann, dann gehört sie geschlossen!

Das mit der Pizza habe ich nie erwähnt. Ich sagte nur: mein Sohn hat 2 Wochen mittags nichts gegessen und aus dem Grund melde ich ihn vom Mittagessen ab, denn zu Hause isst er.

Möchtest Du, dass jemand der täglich mit deinem Kind zutun hat deinem Kind sagt: XY.. du nix essen wollen?

Was ich nicht verstehe: auf einmal sind ja alle so tolerant und die ganze Integrationsdebatte war umsonst, denn hier muss sich niemand integrieren.

LG

PS: ich bin keine Deutsche (viell. nur auf Papier).

15

Möchtest Du, dass jemand der täglich mit deinem Kind zutun hat deinem Kind sagt: XY.. du nix essen wollen?



Du hast echt den Schuss nicht gehört. Stimmt, die Tante soll sich lieber im Keller einsperren und akzentfreies Deutsch lernen!
Was zur Hölle ist an gebrochenem Deutsch gegenüber einem Kind so verkehrt? Weil es vlt. Toleranz erlebt/erlernt????


"Was ich nicht verstehe: auf einmal sind ja alle so tolerant und die ganze Integrationsdebatte war umsonst, denn hier muss sich niemand integrieren."

Integration (Soziologie)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Integration ist vom lateinischen integratio abgeleitet und bedeutet in der Soziologie die Ausbildung

* einer Wertgemeinsamkeit mit einem Einbezug von Gruppierungen, die zunächst oder neuerdings andere Werthaltungen vertreten, oder
* einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit einem Einbezug von Menschen, die aus den verschiedensten Gründen von dieser ausgeschlossen (exkludiert) und teilweise in Sondergemeinschaften zusammengefasst waren.


Also am besten Menschen ausschließen um sie zu integrieren? Integration erfolgt nun mal nur über Kontakt!



Du solltest Dich sowas von schämen - wirklich!!!

weitere Kommentare laden
7

kurz zu McDreck...vielleicht hat auch dein Sohnemann im KIGa erzählt das er da war...

10

Hallo,

ich finde die Aussage der Leiterin sehr unprofessionell.
Ganz abgesehen davon, was im Vorfeld geschehen ist und wer "Recht" hat, sollte man sich einen solchen Kommentar verkneifen.
Natürlich sind es auch nur Menschen, aber in anderen Berufen kann man sich so etwas auch nicht leisten, außerdem ist es völlig albern.

An deiner Stelle würde ich über einen Wechsel nachdenken, weil es einfach zwischen euch nicht passt.

LG

11

... dass du dein kind im kiga beim mittagessen begleiten willst, finde ich echt schräg und ich wundere mich, dass die kigaleitung das mitmacht!!! dann nimm ihn doch wirklich einfach mit nach hause, so bringt das doch nichts!
gleiches gilt für die kirche. warum willst du mit, wenn du sonst nichts damit am hut hast?
wenn du dein kind abgibst, dann musst du den leuten vertrauen. punkt. sachen, die einem nicht passen, werden geklärt.
wenn es die regel ist, dass es keinen nachtisch gibt, wenn vorher nicht gegessen wurde, dann musst du das deinem kind auch erklären und nicht den erzieherinnen in den rücken fallen. aber wenn es dir nicht möglich ist, deinem kind solch einfachen und erzieherisch logischen konsequenzen zu vermitteln, wie soll das denn weitergehen?
stell dir vor, du hättest deinem sohn gesagt: ja, so ist es - wer keine pizza isst/probiert, der bekommt im kiga kein dessert. dann hätte er heute vielleicht sein mittagessen (das von dir bezahlte #augen) im kiga gegessen?
paula

ps du willst wirklich das essen aus dem kiga mit nach hause nehmen, weil du es bezahlt hast??? meinst du, dein sohn isst es dort lieber???? schon lubberig nach einem weiteren transport und ohne kinder drum herum??