Eiweiß im Urin und Hämoglobin Wert niedrig

Hallo ihr Lieben,

war heute bei der VU und hatte +++ Eiweiß im Urin.
Der Hb Wert im Blut war bei 11,9.

Der Arzt meinte das mit dem Eiweiß wäre nicht so tragisch, in der Schwangerschaft würde die Nieren mehr arbeiten als sonst. Bluthochdruck und Wassereinlagerungen habe ich auch nicht. Und die Nieren hat er auch nachgeschaut und da hat sich nichts gestaut. Bei einer Blasenentzündung wären auch die Entzündungswerte hoch, was bei mir nicht der Fall wäre.

Hatte jemand von euch auch schonmal so viel Eiweiß im Urin und kann mir sagen ob das wirklich ok ist?

Und der Hb Wert ist zwar noch im Rahmen, aber wodurch kann das kommen das er sinkt, hatte vorher immer sehr gute Eisenwerte.

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG
Denise

1

Hallo!

Wegen dem Eiweiß im Urin würd ich mir keine Gedanken, das hatte ich bei der Großen auch ständig.
Und der HB sinkt, weil dein Mäuschen für die Blutbildung einfach sehr viel Eisen braucht.
An deiner Stelle würd ich viel Vollkorprodukte (aber ohne Milch) essen und rote Säfte trinken. Rotes Fleisch und vor allem Leber enthalten auch viel Eisen.
Oder du trinkst Kräuterblut Saft, das ist ein Eisensaft, der ist zumindest bekömmlicher als Tabletten.

Liebe Grüße!

2

der HB-wert ist perfekt!
er SOLL sinken, das ist völlig normal!

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

3

uiii, ausführliche Antwort

Mein Hb-Wert liegt seit Beginn der SS bei ca. 11,7 und meine FA hat deswegen noch nie etwas gesagt ...