10

Hi,

wenn Ihr es Euch leisten könnt - warum nicht, geizig wäre ich dennoch!?

Bei uns ist es ähnlich. Die Kleine kostet 200 Euro für 20 Stunden. 10 Stunden brauche ich die Woche - da ich einen Tag arbeite. Die anderen 10 Stunden bräuchte ich nicht wirklich - ist aber Mindestbuchungszeit... hier bin ich auch zu geizig, die einfach nicht in Anspruch zu nehmen. Also bringe ich meine Maus dann noch einen zweiten Tag in die Krippe um zumindestens noch mal 6 Stunden auszunutzen.

Wäre ich komplett zu Hause - wäre ich im Übrigen auch zu geizig. 293 Euro sind schon ein Haufen Flocken...

Ich habe mich schon immer geärgert als Max noch im KiGA war. Für ihn habe ich 200 Euro bezahlt für 6 Stunden täglich und dann noch die Lara mit 200 Euro Krippe. Für meine Arbeit 7 Stunden bekomme ich 400 Euro raus... also 0 auf 0 aufgegangen. Jetzt habe ich wenigstens 200 Euro über, weil Max in die Schule geht. Nicht ganz umsonst... die Arbeit.

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 23 Monate

56

hallo!


Ja, wenn ich die Kohle jetzt echt über hätte, würde ich es wohl trotzdem machen..einafch, weils ichs wichtig finde...aber das würde echt fehlen..

weiss auch nicht, doof das..

lg und danke

melanie

11

Hallo Melanie,

wow, das ist heftig.

Wie lang wäre die Betreuungszeit denn bei 293,- Euro?

Mich kosten 4 Std. tgl. rund 140 Euro, das finde ich auch schon viel Geld.

LG

Kerstin

25

huhu..

5 stunden ohne Essen...

lg

melanie

13

Ich kann Dich verstehen. Wir lagen bei 380 Euro. Mein Mann und ich (selbstständig) fanden das so unverschämt, dass wir freiwillig weniger verdienten ;-).

Jetzt liegen wir bei knapp 200 Euro und wir finden es immer noch zu teuer. Ich finde irgendwo ist eine Grenze. Ich finde es super, dass finanziell schwache Familien nichts bezahlen müssen, aber das Verhältnis muss auch stimmen.

Wenn ich mich mit 3 Müttern zusammen tue, können wir uns eine eigene Kraft beschäftigen.

Wo ist das das Maß?

Naja, ob ich ihn in den Kiga geben würde? Das schon....

57

Na, ich finde es ja richtigm dass leute, die weniger Kohle haben, weniger zahlen.
Aber 300EUR sind echt viel...und mein Mann verdient ja keine Unsummen#gruebel

ich arbeite ja auch nicht, gleiche also die kosten nicht aus - dennoch hätte ich halt gern die soziale Komponente mitgenommen..

lg

melanie

16

Hallo Melanie,

bist Du dir sicher mit dieser Summe???

Habe mal eben gegoogelt, da gibts es für HH einen wunderbaren online Rechner. Habe mal Deine Daten eingegeben und einfach mal 3000 Euro netto zu grunde gelegt. Da komme ich nicht mal auf die Summe wenn Du alle Kinder betreuen lassen würdest.

http://www.kitas-hamburg.de/bewilligung/beitragsrechner.php

Vielleicht hilft Dir der ja irgendwie weiter.

LG

Kerstin

26

Ganz sicher;-)

ich ha hier nen kita-gutschein liegen...und wir haben auch mehr netto;-)
Was aber auch nicht hilft, wenn 6 leute privat versichert sein müssen etc....

27

Also lt. deren Berechnung ist 253€ die Höchstgrenze. 4std. ohne Mittag.
Selbst wenn man 4500€ eingibt.

Aber finde das trotzdem echt viel!!!

weitere Kommentare laden
28

Hallo,
Du kommst aus Hamburg....dan warte doch bis August, da hat der neue KITA-Senator ( weiß gerade nicht wie er heißt) gesagt, würde die Erhöhung zurückgenommen.
Dann wirds vielleicht besser.

LG
sonnenblume_14 ( die auch auf August hofft)

61

Die Hoffnung stirbt zu Letzt..#schwitz

lg und danke

melanie

33

Wenn ihr zu viel verdient: Dann ist es so.
Dafür können sich Leute einen KiGa-Platz leisten, der ihnen wenig bis gar nichts kostet.

Ich fing es ok vom System her.

Bei uns ist es auch so, umso mehr ich arbeite, umso mehr müssen wir zahlen. Allerdings ist das im Rahmen.

Oder habt ihr einen Privat-Kiga?

Lg
SE

62

hallo!

naja, sicher, das Prinzip ist ok...
aber 1. sind die Höchstgrenzen nicht wirklich hoch angessetzt...4100EUR sind nicht viel mit 6 Personen, wenn man sich privat versichern muss...

ich finde 300EUR unangemessen viel.

ich fände es fair, wenn 3Std, sehr günstig wären, weils es gut fürs Kind ist - und dann die mehr zahlen, die 1. mehr betreunng wollen und 2, in der zeit auch geld verdienen...

lg und danke

melanie

34

Hallo,

ja das ist Wahsinn.

Wir zahlen auch 200 plus 20 € essensgeld für 4 Stunden am TAg. Und das fand ich schon viel.

LG

63

hui...auch ein stolzer preis...

ach menno...

lg und danke

melanie

35

puh, das ist echt heftig.

Meine kinder gingen in die krippe seit sie 13 monate alt waren, weil ich das als riesen vorteil für uns alle sah.
zu überlegen ob ein kind mit 3,5 jahren für ein paar stunden i nden kiga geht, ist für mich daher echt ne aburde frage- aber bei 300€ schon ne echte überlegung.

Ich würde das glaube ich folgendermaßen machen
- entwedfer mir wäre es dsa wert und ich würde es zahlen oder
- ich würde mich an ein familienzentrum/ krabbelgruppe/ kirchliche einrichtungen o.ä. wenden und nach der nutzeung von räumen fragen.
dann würde ich entweder darüber oder privat eine elterninitiative ins leben rufen (du bist ja icher nicht die einzige mutter in hh der es so geht) und mit 10 familien einen deal machen.
jedes elternpaar muß einen tag pro woche übernehmen (so haste immer 2 eltern da- für 10 kinder) das ganze geht dann von 8-12 uhr, also haben alle eltern 4 tage pro woche "frei"- die kinder eine feste gruppe (leider keine feste bezugsperson) und die eltern eben einen tag pro woche, den sie arbeiten müssen..


lisasimpson

36

ach so- ich zahle übrigens für den kleinen 180€ in der krippe für 4-5 stunden und knapp 100€ für den großen für 5-6 stunden im kiga-
beides ohne essen

lisaismpson

37

Hi,

soo einfach ist das mit einer Elternini. nun auch nicht wie Du Dir das vorstellst (dann würde das ja jeder machen...). Räume finden, Betriebserlaubnis beantragen etc...

LG
Jono

weitere Kommentare laden
38

hi Melanie!

Hör dich doch mal um, ob es vielleicht noch einen Kindergarten gibt, der einen anderen Satz berechnet (vielleicht kirchlicher Kindergarten?).
Fast 300 Euro für eine Halbtagsbetreuung ist echt zu viel, abgesehen davon, dass es einem 3-Jährigen wirklich gut tut, in eine KiTa zu gehen.

Wonach berechnen die den Beitrag? Gehalt oder Festbeitrag?

LG
cori

52

Huhu!

Güstiger ist nicht...:-(
Beitrg berechnet sich nach Einkommen, wobei man mit monatlich 4025EUR(ab da zahlt mab Höchsstaz) mit 6 Personen ja nu nicht wirklich im Geld schwimmt#gruebel

lg

melanie

69

reden wir hier über ein Brutto- oder Nettogehalt? Also netto fände ich es schon echt ganz ordentlich und da wäre doch 300 Euro ein Wutz ;-)

Nein, im Ernst: ich finde das ziemlich happig. Bei uns ist der Höchstsatz 180 Euro für einen Halbtagsplatz.

LG
cori

41

Hallo, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen ... ich find es schwierig. Wann würde er denn sonst gehen? Dann erst wenn Nr. 4 auch geht ??? (Müsstet Ihr dann für 1 Kind zahlen - so ist es bei uns?) . Gibt es eine Alternative? zB betreute Spielgruppe zweimal pro Woche? Schwierig ... ich hab meine Kinder früh betreuen lassen und fand das auch gut so - andererseits knapp 300 EUR ist sehr viel Geld ....schwierig....schwierig ....habt Ihr evtl einen Freibetrag durch die Kinder? Ich war nämlich neulich erfreut über einen niedrigeren Bescheid - seit Kind Nr.3 da ist werden 7000 EUR Freibetrag angerechnet und wir rutschen eine Klasse tiefer (vlt. gibt es das bei Euch auch??) .

42

PS: Ich find das im Übrigen auch fair mit dem Freibetrag (auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft). Eine Familie mit 3/4 Kindern hat ja ganz andere Ausgaben als eine Familie mit 1 Kind. Und gerade bei den Kigabeiträgen sollte das beachtet werden ... also Höchstsatz hin oder her - hier liegt der bei 60000 - wenn davon einen 6 Personen Haushalt führt ist man ja nicht Krösus und hat mal locker 300 EUR über ... hat man "nur" ein Kind hat man weniger Ausgaben - daher find ich die Regelung ganz gut :-) .

50

Ja, eben!


Ja, mein mann verdient ganz gut - aber 4 Kinder sind auch ein Kostenfaktor...da hängt ja auch viel dran, man wohnt ja auch anders, fährt ein anderes Auto, als mit einem kind...

Die knapp 300EUR sind fakt mit 6 Personen...

Er ginge spätestens ein jahr vor der schule, das letzte jahr ist nämlich seit einem jahr in HH wieder frei!:-)
Nr, 4 hat mit 3 jahren einen Anspruch auf eben 5 Stunden, für die zwei läge ich dann bei monatlich 398EUR...

lg

melanie

weitere Kommentare laden