Ich freue mich schon so aufs stillen und alle reden es mir mies :(

Hallo,

ich bekomme im Juni unser 1. Baby und bin schon total auf das Stillen eingestellt. Was heißt eingestellt, ich freue mich extrem darauf da es ja auch etwas ist das Mutter und Kind extrem miteinander verbindet. Abgesehend avon das ich meinem Kind die absolut besten Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung bieten möchte ... Nun habe ich mir schon Still BHs und Stilltops und Blusen die sich leicht öffnen lassen gekauft, eben mit dem Hintergedanken das es dann auch in der Öffentlich keit leichter ist ...
das einzige Problem ist wenn dann nämlich nur das ich mir nicht von allen auf die Brüste gaffen lassen will #gruebel

ich mache mir auch keine Sorgen das ich bei kleinen Problemchen gleich aufgebe oder sonst was weil ich extra in einem stillfreundlichen Krankenhaus mit Stillnachbetreuung etc. entbinde und auch jetzt schon viel darüber gelesen habe ...
außerdem will ich ja unbedingt stillen ...

und die Leute um mich herum haben nichts besseres zu tun als mein "Vorhaben" herunter zu machen ...

blabla das hältst du nicht lange durch, weil es nervt sehr schnell ...
du bist extrem angebunden und weißt ja nicht was auf dich zu kommt...
du hast ja keine ahnung welche Schmerzen das sind ...
wirst sehen so toll ist es nicht wie du es dir vorgestellt hast...
heutzutage muss das nicht mehr sein das Pulver ist genauso gut...
du willst doch nur stillen damit dir ja niemand das Baby abnehmen kann .. #klatsch

(ich lasse mir mein Baby außer von meinem Mann sowieso von niemanden "abnehmen" ^^)

und viele weiteren doofe Sprüche kamen da schon wenn es ums Thema "stillen" ging...

Sind die Leute denn wirklich so engstirnig mittlerweile das ihnen nicht einmal ihr eigenes Kind so viel Wert war, sich mit richtiger Ernährung auseinander zu setzen?

Wenn ich Angst um meine Freiheit und vor Schmerzen hätte würde ich doch kein Kind bekommen #klatsch

Könnt ihr mir vll. etwas aufmunterndes sagen? #schmoll

ich bin so geschockt von solchen Aussagen das ich echt nicht mehr weiß ob ich komisch bin oder die Person die offensichtlich ein Problem damit hat das ich stillen möchte ...#schwitz (Schwiemonster) #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

mich wunderts immer, wenn ich sowas lese, ich kenns nur gegenteilig: du wirst ja auf jeden Fall stillen und es ist ja das Beste und sonst bist du ne schlechte Mutter blablubb.

Ich hab mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, hab mich in der SS drauf vorbereitet, zig Stillklamotten zugelegt-was war? Ich hab nicht gestillt, Kind kam zu früh, bekam im KH auf der ITS die Flasche einige Zeit, ich hab also gepumpt, weil das Kind auch nachher zu schwach war um an der Brust zu trinken.
Es nervt mich heute noch, dass es nicht klappte, wobei ich dann gepumpt habe.
Und wieder kamen die Sprüche: wie, du stillst nicht? Dann mußt du mal dies, das, jenes machen.
Nachher war ich nach 2 Stillberatungen schon selbst psych. völlig im Arsch, weil sich alles nur noch aufs Stillen fixierte.

Diesmal geh ich da lockerer ran, schön wäre es, wenns klappt, wenn wieder was unvorhergesehenes passieren sollte, ists zwar schade, aber nochmal so stressen werd ich mich nicht.

Mach das, was du möchtest und hör auf die da reinreden zu lassen, das kann soviel kaputt machen.

L.G.

Haruka

2

LOL!

da musst du auf durchzug schalten! solche aussagen sind ja wirklich... naja nicht gerade schlau.

also du hast das ganz richtig gemacht! du musst viel darüber lesen und dich informieren, da wir in unserer heutigen kultur ja keine "lehrer" mehr in punkto stillen haben.
du wirst merken, sobald dein baby da ist und du die ersten paar male vor anderen leuten stillst, wird es dich nicht mehr stören. du hast keinen busen mehr, sondern eine mutterbrust :-) also ich habe es so empfunden und bisher hat mir keiner dabei zugesehen in der öffentlichkeit.
und nervig??? wer bitte kann das nur behaupten? ich glaube, wenn man das will, kann es garnicht nervig sein! und wenn man ein baby hat, ist man nunmal gebunden... ob mit oder ohne stillen.
am anfang tut es ziemlich weh, aber sobald die ersten wunden stillmahlzeiten überstanden sind, ist es das schönste was es gibt!

lass dich ja nicht unterkriegen und amch alles weiter, wie bisher. dann kann auch nichts schief gehen.

stillen ist ja auch nicht nur für die nahrung gut, sondern auch für die bindung zwischen dir und dem baby. wer sich dieses schöne gefühl der vertrautheit zwischen sich und seinem baby entgehen lassen will ist selber schuld.


LG und noch eine schöne restliche kugelzeit :-)

anne

3

hey höre einfach nicht auf die anderen.
ich habe nie an was anderes gedacht, als zu stillen, leider wurde es mir erschwert, weil ich schlupfwarzen hatte und erstmal stillhütchen brauchte.
dann schoss die milch erst nach ein paar tagen ein, also musste ich am anfang zufüttern.
dann war es zuviel milch und es schmerzte extrem. dann waren die brustwarzen entzündet und einmal schrie ich auf, weil es so weh tat. mir tat es leid, weil mein kleiner ja nix dafür kann.
in den ersten 3 monaten dauerte es auch eine stunde, bis wir fertig wurden.

und nun?
jetzt bin ich traurig, dass es langsam wieder aufhört, weil ich nun mit dem mittagsbrei angefangen habe.

ich muss sagen, ich fand stillen jetzt auch nie als was besonderes.

aber es gibt echt nix besseres als mumi. und ich denke dem baby tut es echt gut, so eng an die mama gekuschelt zu sein.

nach vielen startschwierigkeiten, bin ich froh mich für das stillen entschieden zu haben.

ps: ich habe es gehasst in den ersten wochen zuzufüttern und deshalb in der nacht aufzustehen um diese blöde flasche anzumixen ;-)



kopf hoch. höre nicht auf die anderen. es ist dein baby und dein körper.

4

Hey! #winke

Ich stille auch und finde es super. Hatte zwar am Anfang ganz dolle Probleme mit wunden, blutigen, schmerzenden Brustwarzen, was ich mit Hilfe der Hebi wegbekommen habe.

Aber eine kleine Bitte an dich: geh da ganz locker ran und lass es auf dich zukommen. Versteif dich nicht so dolle drauf. Es kann auch aus irgendeinem Grund sein, dass es nicht funktioniert.

Und lass dir nicht reinreden, diese Erfahrung musste ich letzte Woche machen. Ich sollte doch abpumpen und dem Kleinen die Flasche geben, würde ja schneller gehen(ich brauche so ne gute Stunde fürs Stillen) und ich sollte da doch einen Rhythmus reinkriegen. Da hab ich nur gesagt: Danke, aber ich mache es so, wie ich es denke!

Ich wünsche dir noch eine schöne Rest-SS und alles Gute!:-)

LG Antje mit Joris (20.01.2011)

5

Hallo!

Ganz ehrlich? Gewöhn dich dran :-(

Wenn es jetzt schon so anfängt, dann kommt da noch mehr.
Wenn dein Baby 3 Wochen alt ist, fängt man an zu fragen: Hast du noch genug Milch? Du wirst schon sehen, du wirst bald keine Milch mehr haben!
Und spätestens mit 3 Monaten fängt man an mit: Wie, du stillst noch immer??? Jetzt reichts dann aber langsam mal!
Und wehe du gibst mit 4 Monaten noch keinen Brei, dann kommt: Die Milch reicht doch nicht mehr! Dein Kind braucht endlich was Richtiges!

Wie geht man damit um?
Stärke dein Selbstbewusstsein! Du hast schon so viele Infos über das Stillen.
Du weißt doch genau, was das Stillen wert ist, oder?
Und genau dieses Wissen kann dich so stark machen!

Weißt du, ich hab mich anfangs auch fertig machen lassen. Von genau diesen Sprüchen! Und immer wieder kamen sie. Egal, was ich gemacht oder gesagt habe.
Mit der Zeit hat es aufgehört. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr.

Wenn mich jemand fragt, wie lang ich denn noch stillen möchte? Ich sage: "So lange wir wollen" Und ob ich denn immernoch stille? "Ja, klar!"

Wie gesagt, stärke dein Selbstbewusstsein, tritt stark auf, und lass dir von niemandem dein Vorhaben vermiesen.

Du wirst dein Baby stillen und das kann dir niemand nehmen :-)

Übrigens: selbst wenn meine Kleine ein Flaschenbaby wäre, würde es nicht bei den Großeltern übernachten ;-)

Lg

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

10

Und welche >>sehr bekannte Vereinigung von Brusternährungsberatern, welche ungeniert nicht-wissenschaftlich fundierte "Infos" über käufliche Säuglingsmilch verbreiten und damit suggerieren, damit Ernährte wären lebenslanger Krankheit/schlechter Entwicklung/miesem Bindungsverhalten etc. geweiht. << meinst du damit?

11

Sie sucht aufmunternde Worte das STILLEN (wenn du das Wort nicht schreiben kannst, dann mach's doch einfach per copy&paste..) betreffend!

Dass du dich nicht schämst.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich finde deine Einstellung echt gut.
Bei mir war das Stillen am Anfang nicht problemlos. Aber durch eine gute Nachsorgehebamme stille ich bis jetzt noch immer und meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Zudem soll Stillen das Allergierisiko und die Diabetisgefahr reduzieren. Das sind doch Argumente, die durch Nichts zu "schlagen" sind.

Viele Grüße

Motette

8

hi,
du hast dich belesen, du entbindest in nem stillfreundlichen KH, du weißt das es das beste für dein kind ist, du bist fest entschlossen zu stillen, du willst nich beim kleinsten bissl aufgeben...

das sind die besten voraussetzungen!! lass dich nicht beirren!

ich mußt mir auch alles mögliche anhören.... im prinzip das gleiche wie du...außerdem: na mit deiner kleinen brust bekommste das arme kind doch nich satt.... ;-)

jupp. jetzt is sie 10 monate alt - wir stillen immer noch (gerne!!!) und 8 monate fast hab ich sie voll gestillt, sie wollt einfach fast keine beikost haben....

klar. am anfang isses erstmal total anstrengend.... du wirst fast nur am stillen sein, du wirst evtl auch schmerzen haben (durch falsches anlegen, ständiges nuckeln usw) - aber das sind alles dinge, die mit der zeit besser werden! einfach durchhalten lautet die parole :-)!

such dir auch ne gute stillberaterin, für alle fälle! ich hatt anfangs auch oft probleme und dann kam natürlich gleich, ach still doch ab, wir habens dir doch gesagt, du machst dich ja total fertig, da hat dein kind auch nix von dir, mit flasche isses soviel leichter...blabla....

da hat mir die unterstützung der stillberaterin sehr geholfen, mich immer unterstützt.

ich wünsch dir noch eine schöne restschwangerschaft und wünsch dir eine schöne, entspannte stillzeit!

lg hoffnung

9

Ich kann dir nur eines raten: lass dich nicht auf Diskussionen ein, denn damit ruinierst du dir nur deine Nerven.

Bei mir kamen auch doofe Sprüche und weißt du, wie ich dem einen Riegel vorgeschoben habe? Ich hab mir 2 Standardantworten zurechtgelegt.

1) Es ist mein Körper, mein Baby, meine Entscheidung, meine Zeit. Punkt.
2) Was geht dich mein Körper und das, was ich mit ihm mache, an?

Antwort 1 habe ich meist mit "Meine Titten, meine Entscheidung" abgekürzt.
Für gewöhnlich war dann sofort Schluß mit doofen Einmischungs- und Belehrungskommentaren. ;-)


Setz dich hin, stille dein Kind.
Wenn du nicht weiter weißt, hol dir entweder hier Rat (hier gibt es tolle Stillmütter, die dir meist super weiterhelfen können!) oder (und das würde ich schon vor der Geburt machen) hol dir die Telefonnummer einer Stillberaterin, die du bei Problemen anrufen und zu dir kommen lassen kannst.


Zum Schluß noch ein Rat von mir: Anlegen, anlegen, anlegen.
So komisch das klingt, aber genau darin lag bei mir der Stillerfolg.

Alles Liebe!
Simone mit Noah (4 Jahre und Flaschenkind) und Merle (7 Monate und Vollstillerin)