Utrogest

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von melanie012 07.04.11 - 17:36 Uhr

Hallo ihr lieben habe mal eine frage bezüglich der Utrogest einnahme bei euch.
Zu meiner Vorgeschichte: habe wie viele hier ein Ungleichgewicht mit den Hormonen. Habe vor meiner ersten ss Utrogest oral eingenommen und überhaupt nicht vertragen ( Schwindel mit Kreislauf zusammenbruch, Zwischenblutungen usw). Jetzt will meine FA das ich wieder Utrogest nehme.
Ich habe glaube ich irgendwo gelesen das man das medi auch anders einnehmen kann....#schwitz
Oder hat irgendwer hier einen Tipp dazu?
Habe jetzt schon großen Respekt vor der einnahme#hicks
Sorry für´s#bla ist doch mehr geworden.
Danke für die Antworten im voraus.

Beitrag von iseeku 07.04.11 - 17:41 Uhr

hallo melanie!

du kannst es vaginal einführen...

lg

Beitrag von melanie012 07.04.11 - 17:43 Uhr

und dann sind keine NW mehr oder sind die abgeschwächt?

Beitrag von iseeku 07.04.11 - 17:50 Uhr

man sagt sie sind abgeschwächt...
ich habe keinen unterschied zw vaginaler oder oraler einnahme gehabt

Beitrag von engelchen939 07.04.11 - 17:58 Uhr

Hallo Melanie, #winke
zu mir hat man gesagt dass ich es vaginal einführen soll am Abend und liegen bleiben! Es würden angeblich bei vaginaler Anwendung keine Nebenwirkungen auftreten!
ich habe vom KIWU einen extra Zettel "Packungsbeilage" mitbekommen wo folgendes draufsteht:

Utrogest (Anwendung vaginal)

Sehr geehrte Patientin,

heute wurde ihnen das Präparat Utrogest verschrieben. Sie sollen die Kapseln jedoch nicht schlucken sondern vaginal einführen.
Bitte führen sie die Kapseln im liegen ein und bleiben sie danach möglichst noch 1/4 Stunde liegen. Am bequemsten geht das sicherlich abends vor dem Zubettgehen.
Es kann gelegentlich vorkommen, dass etwas von der weißlichen Öl-Progesteron-Suspension ausfließt, was aber völlig unbedenklich ist. Es wird trotzdem genügend Progesteron in den Körper aufgenommen. Zum Schutz ihrer Wäsche können sie während der Anwendung der Utrogest-Kapseln Slipeinlagen verwenden.
Wenn Sie Utrogest-Kapseln schlucken, kommt das Progesteron über den Darm zuerst in die Leber, wo ein Großteil des Hormons bereits verstoffwechselt, das heißt abgebaut, wird. Dies wird vermieden, wenn sie Utrogest vaginal einführen.
In der Scheide löst sich die Kapsel auf, das Progesteron, welches in Erdnussöl gelöst ist, verteilt sich und wird über die Scheidenschleimhaut in den körper aufgenommen. Diese Anwendung von Progesteron beeinflusst die Aussagekraft von SST nicht!
Bitte wenden sie Utrogest wie verordnet an!

#winke




Beitrag von susanne2011 07.04.11 - 18:33 Uhr

Habe 4 Tage utro oral genommen und bin dann endlich drauf gekommen das meine heftigen Schwindelanfälle eine Stunde danach davon kamen. Nehme es jetzt wieder vaginal und vertrage es super.#winke

Beitrag von melanie012 07.04.11 - 18:37 Uhr

Vielen lieben dank,hast mir sehr geholfen. #huepf