19

Mich würde das nicht stören. Ist nur ne Flasche. Und sie geben sich ja dann doch Mühe, dass die Sachen nicht vertauscht werden. Bei uns im Kindergarten muss alles beschriftet werden. Naja, was heißt muss. Wenn dann bei 85 Kindern was weg kommt, ist man halt selbst schuld. Ich habe Feuchttücherpackung, Pantoffeln, Buddelhose, Schuhe beschriftet. Den Schnuller können die Kinder an so kleine Entchen hängen. Aber natürlich kommt da auch mal einer weg. Ich finde, da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Die Erzieherinnen können doch nicht dauernd aufpassen, wo ein kleiner Schisser seinen Schnuller hin knallt...

20

hey,

also ich muss sagen: das mit der flasche wäre mir schnurz. was kostet so eine flasche? 5€? meine güte, dann steht eben der name meines kindes dran... obwohl: meiner hat mit 14 monaten eigentlich schon aus dem becher getrunken... flasche gabs nur nachts. aber gut, wenn es dich stört, dann gib ihm nur noch ältere flaschen mit oder beschrifte sie selbst.

wegen der schnuller. ich denke, das lässt sich bei kindern in dem alter nicht mehr verhindern, dass die getauscht werden - außer es werden einfach keine mehr verwendet... aber selbst dann stecken sie anderen kindern ihre finger in den mund oder ähnliches. seltsamerweise braucht mein großer bei der TM gar keinen schnuller -daheim aber schon.

das mit dem "verstreute sachen zusammensuchen" wäre mir auch nervig. aber das gibt es bei meiner TM gsd nicht.

lg

21

Sorry aber, wer sein kind in die Krippe geben kann und dafür zahlt, der hat wohl auch 3 Euro für ne Flasche über..ob beschriftet oder nicht, dass ist doch kein Weltuntergang:)

22

in berlin z.b. können sogar lediglich arbeit"suchende" nen krippenplatz bekommen...und zahlen dann mitunter gar nichts dazu!

nur ne anmerkung am rande.

lg

weitere Kommentare laden
24

1...2...3...4...5....

Tief einatmen und ausatmen!!!



Also warum bist du so genervt? Das ist eine Krippe. Was meinst du, was abgeht, wenn die Kinder laufen können?

Die stecken sich die Schnuller selbst von anderen rein und ziehen sich selbst komplett nackt aus, vertauschen die Klamotten und versuchen sich andere Sachen anzuziehen.

Ich habe ständig neue Haarspangen benötigt. Na und? Es gibt schlimmeres.
Sei froh, dass die Sachen auftauchen. Mir fehlen heute noch mindestens 10 Stück.

Willst du, dass die Erzieherinnen sich mit den Kindern befassen, spielen und pädagogisch sinnvolle Sachen machen oder ständig aufpassen, dass ja alles Sachen nicht abhanden kommen?

Das mit der Beschriftung der Flasche... ok. Aber es gibt schlimmeres.

Bei uns war es so, dass alle Kinder aus Bechern tranken und die mit einem Trinklernbecher, wurde halt am Abend gewaschen.

LG
Tina

26

Hallo nach Reinheim aus Roßdorf! #winke

Macht zwar grad keinen Sinn, aber da war mir nach! :-D

28

WOW 10 Euro seit Januar. Da lohnt sich ja das Arbeiten kaum mehr #schein

29

Geh da mal hospitieren, dann weißt, du, dass es nicht wie zu Hause mit 3 Kindern ist (bzgl deiner Anmerkung über den Betreuungsschlüssel).
Vielleicht siehst du dann woran es liegt bzw kannst alles besser nachvollziehen!

30

Huhu

Ich habe extra eine günstige Flasche von dm gekauft, denn es muss einem ja klar sein, dass sie die Flaschen irgendwie Kennzeichnen müssen.
Bei uns haben sie die Motive an die Flaschen geklebt , die sie auch an der Garderobe haben.

Meiner braucht zwar selten einen Schnuller, aber ich habe ihm einen Schnuller mit Schnullerkette mitgegeben, diese hat Steine mit seinem Namen drauf und ich habe noch nie ein Kind mit seinem Schnuller gesehen.

Ansprechen würde ich es aber auch.
Schon allein wegen der Hygiene.

31

Hallo Sonja,
Thaddäus, 29.01.10, ist seit Oktober in der Krippe und die Flaschen habe ich selbst mit Edding beschriftet, damit sie nicht verwechselt werden.

Schnuller liegen von allen Kindern am Fach, wo auch die Jacke und Schuhe hinkommen. Eigentlich sind alle ohne Schnuller. Wenn eins mal quengelig ist, oder sie halt Mittagsschlaf machen, werden die Schnuller geholt.

Und Sachen die verschwinden und nach Wochen wieder auftauchen, gewöhn Dich dran und geb nichts wertvolles mit. Im Kiga von meinem Großen ist es eine Katastrophe. Im Kiga und Krippe vom Thaddäus, gibts sowas gar nicht, obwohl Kinder und Erzieherinnen Anzahl fast identisch ist.

Gruß Claudia

32

Hi,

unsere Maus kam mit knapp 18 Monaten in die Krippe. Bereits beim Informationselternabend wurden wir darum gebeten, alles, aber auch wirklich alles mit Namen zu beschriften. Das finde ich auch völlig ok, schließlich muss jedes Teil eindeutig dem kleinen Besitzer zuzuordnen sein.

Ich persönlich finde es nicht so toll, überall mit CD-Marker draufzukritzeln, aber das geht schnell und ist effektiv. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit Bügel-, Einnäh- oder Klebeetiketten zu markieren. Und wenn die Flasche nicht von Dir mit Namen versehen wurde, hat es eben eine der Erzieherinnen nachgeholt. Vielleicht nicht so, wie Du es getan hättest, aber es gibt auch wirklich schlimmeres.

Was die Schnullerkette angeht, kann ich es ebenfalls nachvollziehen, warum die nicht immer benutzt wird. Sämtliche Ketten, Bänder, Kordeln etc. stellen potentielle Gefahrenquellen dar. Die Kinder können damit irgendwo hängen bleiben und sich möglicherweise verletzen. Auch darauf wurde bei uns explizit hingewiesen und ich finde es nicht tragisch, darauf zu verzichten. Übrigens ist es bei uns in gut einem Jahr Krippenzeit mit Schnuller nur einmal passiert, dass wir einen falschen Schnuller bekommen hatten und das, obwohl der nicht beschriftet war und keine Schnullerkette hatte.

Allerdings finde ich es wirklich nicht toll, dass Du sämtliche Sachen mittags zusammensuchen musst. Bei uns landen sämtliche Dinge im Fach des Kindes oder in seinem Rucksack bzw. seiner Kindergartentasche. Das würde ich tatsächlich als problematisch empfinden und es bei Gelegenheit mal ansprechen.

LG
Littlecat

33

Hallo,

Maximilian geht seit letztes Jahr Mai in die Krippe.
Wir haben auch einen Betreuungsschlüssel wie ihr.
Am Anfang wurde mir gesagt, dass ich möglichst alles makieren soll. Deswegen habe ich die Aufkleber und Einnäher von "gut makiert" auf/in allen seinen Sachen, auch auf den Flaschen. Sachen die ich nicht makiert habe, werden bei uns auch mit schwarzen Eding beschriftet - ohne weitere Nachfrage. Der verblasst aber nach ein paar mal in der Geschirrspülmaschine.
Es wäre bei uns also genauso gemacht worden, wie bei euch, was ich bei uns mit 30 Kindern verstehe.

10,00 Euro für Schnuller seit Januar finde ich im Rahmen. Wie Maxi noch Schnuller hatte, war auch - trotzt Schnullerkette - öfter mal einer weg. Das Schnullertauschen lässt sich bei Kleinen schwer vermeiden. Aber ansprechen würde ich es trotzdem.

Das mit den Sachen, die du zusammen suchen musst, kommt in so einem großen Umfang bei uns nicht vor.
Ich suche beim Abholen zusammen: -die Tasche vom Brotzeitwagen, seine Flasche aus der Flaschenbox, seine Klamotten am Gadarobenhaken.
Klar ist ab und zu mal ein paar andere Schuhe oder eine andere Mütze am Haken. Aber die Kinder ziehen sich auf dem Weg aus dem Garten möglichst alleine aus und die Erzieher verteilen dann wieder alles an den Gadaroben.
Mir ist es aber wichtiger, dass auf mein Kind geachtet wird, als auf mein Zeug.

Das mit den Auftauchen bei den Fundsachen ist auch bei uns ein kleines Phänomen.


LG

Steffi