Komme nicht damit klar das mein Sohn älter wird

Hallo

Sorry das ich in schwarz schreibe ,aber mir ist das sehr unangenehm und auch peinlich das ich so Probleme habe.

Also mein Sohn wird im August schon 11 Jahre, wenn ich überlege das das nicht mehr lange dauert, das er mich nicht mehr braucht und seine eigene Wege geht könnte ich nur noch heulen.

Ich habe auch Angst das ich es alleine nicht schaffe, ich bin alleinerziehend,es besteht kein Kontakt zum Vater. Die Pupertät kommt ja noch, hab Angst das er falsche Freunde bekommt.Leider geht er auf die Werkrealschule.

Ich hätte auch gerne noch ein Kind, aber ich bin auch schon 32 Jahre.Bin auch Single . Zudem habe ich auch Angst das ich nicht mehr schwanger werden kann oder von einer Fehlgeburt habe ich auch Angst. Was ich hier bei Urbia alles schon gelesen habe , ist schon schlimm.

Aber mit ca.33-36 Jahre nochmal ein Baby?? Ich weiss es nicht und so einfach ist es auch nicht schwanger zu werden. Naja erstmal brauche ich einen Partner.

Geht es euch genauso mit euren Kinder das ihr Probleme habt das sie älter werden?

Klar bin ich froh das er sich weiterentwickelt und so selbstständig ist, bin auch sehr stolz auf mein Sohn.Er ist ein lieber kerl, hab kaum Probleme mit ihm.

Aber um so älter um so schwieriger werden sie ja.

Sorry ist jetzt doch ziemlich lang geworden.

Hat aber jetzt gutgetan darüber zu schreiben.

LG

1

Es wird höchste Zeit, dass du dir wieder ein eigenes Leben zulegst

sagt thyme

2

#liebdrueck

Ich kenne das zu gut!
Bin auch alleinerziehend, mein Sohn ist 8. Ich tue mich auch seeeeeeehr schwer mit "loslassen" :-(

Hab auch das Gefühl, ohne ihn pack ich das nich, was mach ich wenn er irgendwann auszieht, dann bin ich ganz alleine und und und..
Hänge mich auch sehr an ihm

Jeder sagt mir, ich soll mir einen Mann suchen (leicht gesagt) ein Hobby und nicht NUR Mama sein.

Ach is alles nich so einfach

6

>>>dann bin ich ganz alleine und und und.. <<<

Was meinst du mit "und und und"?

Sich bei einem Achtjährigen schon Gedanken zu machen, was ist, wenn er auszieht, ist sehr verfrüht. Wahrscheinlich bist du irgendwann froh, wenn er auf eigenen Beinen steht.

3

Wenn ich ehrlich bin tut mir dein kind leid .
Kommt so rüber als würdest du da einen partnerersatz sehen.
Leb dein leben , freu dich daran das er groß wird und du ihn gut erzogen hast und wieso gestaltet sich deine partnersuche so schwer?

4

Hallo

Warum tut dir mein Kind leid??

Ich sehe ihn nicht als Partnerersatz, ich klammere nicht an mein Kind,lasse ihm seine Freiheiten, möchte ja nicht das es ein Müttersöhnchen wird.Und ich zeigeihm auch nicht das ich mich schwer tue das er älter wird.

Naja wie soll ich jemanden kennenlernen, ich gehe nicht gern weg und habe auch niemand wo auf mein Sohn aufpasst.

LG

11

Aber Du denkst offenbar an ein weiteres Baby als Trost und Ersatz, obwohl Du noch nicht mal einen Partner hast! Du hast Angst vor dem Alleinsein. Mit Mitte 30 ist man nicht zu alt für ein Baby, aber das ist hier nicht die Frage, Du willst aus den falschen Gründen eins!
Du brauchst dringend eigene Interessen, Ablenkung und einen neuen Sinn in Deinem Leben (kein Baby!)
Arbeitest Du? Hast Du Freundinnen? Hobbies? Gehst Du mal aus?

lg jo

weitere Kommentare laden
5

hallo, meine grosse wird 12 und klar sie wird älter und sie ist jetzt zum ersten mal#verliebt ich finds schön. Es ist eine schöne Zeit auch wenn sie älter werden. Versuche nicht zu sehr zu glucken. Wie andere schon gesagt haben. Geh raus, such dir Hobbies , triff dich mit Freunden. In dem Alter können sie gut mal 2 Stunden ohne ein auskommen.

Und wieso sagst du leider geht er auf die Werkrealschule. Meine geht da auch hin und ich bin begeistert über diese Schulform . Bei meiner Tochter ist es genau das richtige. Kleine Schule, angagierte Lehrer und meine Tochter hat endlich Erfolg in der Schule. Die Kinder gehen ihren Weg . Ob Werkrealschule oder Gymnasium. Nicht jeder macht das Gymnasium fertig.

Nun zu dir. Klar ist man immer ein bisschen wehmütig, wenn man sieht wie schnell die Zeit vergeht. Nimm dir Zeit für dich aber auch Zeit für deinen Sohn . Dir richtige Mischung machts. Dein Sohn wird dir trotzdem immer bleiben, auch wenn er seine eigenen Wege geht. Klammerst du wirst du ihn vertreiben.

Du schaffst das schon#liebdrueck

LG Nicole, die dich gut verstehen kann

7

Hallo

Dein Denken macht mir Angst...auch wenn ich es Stückchenweise nachvollziehen kann,denke ich doch das du unfähig bist "loszulassen".

Du konzentrierst dein Leben viel zu sehr auf dein Kind,spielst sogar mit dem Gedanken dir "Ersatz" anzuschaffen,denn dein Sohn wird ja schon groß...ein Baby um das man sich dann ja kümmern kann,würde den "Verlust" deiner Meinung nach mindern.

Ich finde das erschreckend und würde dir dringend raten,deine Denkweise nochmals reiflich zu überdenken,nötigenfalls mit professioneller Hilfe.

Gruß

10

Ich wollte immer zwei Kinder, habe den passenden Mann leider noch nicht gefunden.Als Ersatz sehe ich das nicht.

13

Es liest sich aber so.

8

Klingt aber nicht gesund, deine Gedanken, dein Verhalten...

Das erinnert mich an eine Meldung, die ich vor paar Jahren in der Zeitung las.
Eine Mutter stürzte sich mit ihrem 10 Jährigen Jungen aus dem Fenster ihrer Wohnung. Beide tot.
Sie konnte den Gedanken nicht ertragen, das ihr Kind sie irgendwann (naturgemäß) verlassen würde.

Das ist krankhaft.

Gruss
agostea

53


ehrlich gesagt finde ich deinen negativen Vergleich mit der Tragödie schlimmer als den Thread #kratz

9

Also gehört habe ich solche Ansichten schön öfter, finde diese Einstellung aber wirklich beängstigend. Dein Sohn (Kinder)ist doch kein Lückenfüller für dich! Ich genieße es das meine Kinder älter werden, weil man auch weitaus mehr dann mit ihnen machen kann....Ich brauche meine Mutti heute noch und bin bereits 33!!! Nur das ich nicht mehr bei ihr wohne, aber wir tel. fast Täglich und sehen uns so oft es geht.

Du scheinst ein Problem mit dir selbst zu haben und benutzt dein Kind um es zu lösen!

14

Hallo,
ich glaube da kommt deine Angst vor dem Alleinsein durch.
Bestimmt ist dir klar, das du diesbezüglich aktiv werden müsstest.Hobbys, Sport, Freundeskreis erweitern, vielleicht auch berufliche Herausforderungen suchen etc.
Ein Kind spürt diese Fixierung und die Aufgabe ( dein Lebensinhalt )die es bei dir hat.
Normalerweise freut man sich , das die Kinder immer größer und selbstständiger werden.
Also werde aktiv, durch Wohnzimmer läuft dir kein neuer Partner.

L.G.

15

Ich glaube alleinerziehenden geht es immer eher so. Partnerersatz nennt man das.

Versuch dir einen eigenen Freund und oder Freundinnen zu suchen und ein eigenes Leben anzufangen. Dein Sohn wird sonst immer eingeengter und fühlt sich unwohl.

Und schwanger werden geht schnell, eine Fehlgeburt muss ja nicht passieren, warum auch?

Lies nicht so viel Forenbeiträge zu Fehlgeburten, das macht einen nur selber krank.

Du bist so alt wie ich, und ich kann dir sagen, das ist kein Grund zu verzweifeln. Auch wenn ich einen Mann habe, hätte ich keinen, würd ich mir einen suchen...
Dein Sohn ist groß genug um auch mal ne Nacht bei seinem besten Freund zu schlafen. Dann könntest Du vielleicht mal mit einer Freundin los ziehen???