Welche Medis übernimmt KK zu 50%?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von julimey 08.04.11 - 13:09 Uhr

Hallo Mädels,

mal wieder eine Frage. Wir starten unsere erste IUI und haben dafür Puregon verschrieben bekommen. Habe die Medis in Frankreich gekauft und schicke die Rechnung nun an die KK. Sie wird 50% vom Betrag übernehmen.

Nun habe ich als Privatrezept (blau) noch Dexamethason verschrieben bekommen, um meinen zu hohen Testosteronspiegel zu senken. Gilt das auch als Medikament, welches die KK übernimmt? Gleiches gilt für Utrogest, welches ich nach der Insemination verschrieben bekommen werde und höchstwahrscheinlich auch auf Privatrezept.

Erhält die KK die Rezepte separat, sodass sie sieht, was privat und was zu 50% verschrieben wurde? Ich schicke nämlich immer nur die Rechnung.

Grüße, Juliane

Beitrag von shiningstar 08.04.11 - 13:33 Uhr

Dexamethason hat nichts mit der IUI zu tun.
Ich habe das bei der letzten ICSI genommen und musste lediglich 5 € Rezeptgebühr zahlen.

Wenn auf dem Rezept was von einem §27 steht, dann fällt es unter die 50 %, sonst nicht...

Utrogest muss man eigentlich immer zu 50 % selbst zahlen.

Beitrag von nuria-leya 13.04.11 - 00:52 Uhr

hallo
ich würde einfach mal mit den gesammelten rezepten in deine kk gehn und nett fragen was sie dazu sagen

normalerweise würde ich beim nägsten versuch vorher mit der kk abkären ob sie die kosten übernehmen oder nicht für die medikamente
den ich weis das sie das nicht müssen wen man diese im ausland bezieht
aber wen du eine kulante kk gehts eigentlich
also bei privat rezepten denke ich aber werden sie dir sagen Nein auser sie sind sehr kulant . aber einfach probieren und fürs nägste mal weist ja nun bescheit :=)

gruss nuria-leya