Baby Björn sehr gut, habe meinen Orthopäden gefragt!

Hallo,

Immer wieder wird behauptet, dass die Baby Björn Tragehilfe schlecht für Babys Rücken sein soll.
Ich habe heute nocheinmal meinen orthopäden gefragt.
Dieser meinte ein Baby Björn ist für Babys völlig unbedenklich. Es schadet weder dem rücken noch der Hüfte. Er selbst hat 3 Kinder und hat ihn selbst benutzt. Wichtig ist nur, dass Babys Bewegungsfreiheit in armen und beinen haben und das ist in dem Fall gegeben.
Der Kopf wird ja in dem Baby Björn ebenfalls gut gestützt. Muss man nur einstellen...

Mich macht es immer nur traurig, wie man Mütter, die einen Baby Björn benutzen sofort verurteilt und beschuldigt seinem Kind schaden zuzufügen.

Natürlich respektiere ich auch andere Meinungen und finde manduca, Glückskäfer etc auch gut.
Aber bitte verurteilt keinen nur weil er einen Baby Björn benutzt.
#winke


1

Hallo,

der Orthopäde (auf Kinder spezialisiert) bei dem meine Cousine mit ihrem Kind wegen einer Hüftfehlstellung war (gut das Baby hatte ja schon vorher Probleme) hat sehr vehement vom Baby Björn abgeraten, da die Beine dort zu grade runter hängen. Sie hat ihren deswegen entsorgt (nicht verkauft).

LG

2

da scheint der orthopäde aber wenig ahnung von kindlicher anatomie/hüftentwicklung und tragehilfe zu haben. ist das keiner für kinder? oder ist das einer der meint, man trägt ja eh nur 10min und nicht den ganzen tag....

3

Schade, dass dein Orthopäde so wenig von der Anatomie von Babys (dem Rundrücken, der im BB gerade gedrückt, der kindlichen Hüfte, deren korrekte Anhock-Spreiz-Stellung der BB verhindert und dem Schambein, auf dem das komplette Gewicht im BB liegt ) versteht und scheinbar auch recht wenig von der der Erwachsenen, die in einer solchen Trage ohne Hüftgurt das ganze Gewicht des Kindes auf den Schultern haben und damit sicher schneller zu gut zahlenden Kunden bei ihm werden.
Peinlich, dass du das auch noch so uninformiert weiter gibts.

Aber mach nur.
Muss ja jeder selbst wissen, wie er sein Kind versaut ;-)

#winke
LG
Jumarie

4

hi,

zunächst, ich verurteile niemanden, der sich entscheidet sein baby im babybjörn zu tragen, mein bruder selbst macht das auch. finde aber das sich die meinungen hier und die von "fachleuten" immer so komisch unterscheiden.
meine physiotherapeutin ist auch toootal für den babybjörn, weil sie es viel schlimmer findet, wenn babys z.b. im manduca halb im spagat und komplett überspreitzt sitzen.
was ich nicht gut finde, wenn die kinder in laufrichtung getragen werden, denn da kommt der aspekt der überreizung auch noch zur evtl falschen haltung. das käme für mich nie in frage,aber bin ja auch leidenschaftliche marsupi-trägerin.
ich weiß auch nicht so richtig wie ich das mit dem bb halten soll.... ist ja keine richtige m-haltung möglich und kein rundrücken, aber scheinbar finden ihn die fachleute total super.

5

Naja da sagt eh jeder was anderes,beim Test schneiden die Björns nie gut ab und andere Physios- und auch ich als Ergo find die nich gut,schon als ich mir die anschaute,fand ich die nicht ergonomisch und auch für mich selbst, fand ich das Teil unbequem,als ich es um hatte...

6

Naja, o.g. Othopäde muß ja schliesslich auch für seinen Lebensunterhalt sorgen ;-)

7

Hallo,

wegen so einer Aussage habe ich meinen Krankengymnast gewechselt.

Letztlich muß es zwar jeder selber wissen, aber dann soll man sich auch richtig in formieren.

Lg
Tanja

8

Na klar, dass er BB SUPER findet, er sichert sich so ja auch seine zukünftigen Patienten:
Babys mit Hüftschaden und Mamas mit Rückenschmerzen
:-p
*duckundwech*

9

blöde Frage,

aber ich habe eine Chicco go Trage ist die dann genauso schlecht? Ich habe sie erst einmal benutzt, weil mein Kleiner lieber im Kiwa liegt und net soo das Tragekind ist, aber würd mich mal interessieren.


Habe diese:

http://www.chicco.de/ProdottiChicco/SchedaProdotto/tabid/678/art/05067590970000/Default.aspx

LG

16

Von mir ein uneingeschränktes JA!
Die "schlechten" sind immer deutlich daran erkennbar, dass sie auch die trageweise mit Blick nach vorne zulassen!:-[

#sorry

18

Ja die ist auch nicht besser. Im Grunde kann man die ganzen "Billigtragen" unter einen Hut stecken. Irgendwie sind die alle vom BB abgekupfert. Zumindest habe ich noch keine gute gesehen.

Als Tipp: Jede Trage die die Möglichkeit eröffnet sein Kind mit dem Gesicht nach vorne zu tragen, kann man von vornherein in die Tonne klopfen.;-)

LG

Judith

weiteren Kommentar laden