24

Nein, niemals!! Klar wünsche ich mir an manchen stressigen Tagen, oder in einigen sehr schwierigen Phasen der Kinder mal ne Auszeit aber kinderlos möchte ich selbst in den schwärzesten Zeiten nicht mehr sein!

Ein Lächeln oder eine Umarmung meiner Kinder ist mehr wert als jedes durchzächte Wochenende, alle Sponatanität der Welt und jeder Luxus!

LG

Judith

25

Huhu,

also da ich vor der Geburt meiner Tochter ein komplett anderer Mensch war ( eher positiv eingestellt, nicht so alles schwarz sehend ) wünschte ich es mir manchmal wieder zurück, aber wenn ich meine kinderlosen Freundinnen sehen, die dann teilweise auch als single durch die Welt "irren" möchte ich nieeeee wieder die "Vorteile" des Kinderlosseins nutzen wollen. Ich weiß ja nicht, ob es immer so das Wahre ist, immer ausschlafen zu können, tun und lassen zu können, was man gerade will, ohne Familie zu sein...ich wünsche es mir nicht wieder zurück, auf keinen Fall. ;-)

26

Tag auch.

JA, wünsche ich mir zurück. Da gibts kein wenn und aber...
Es ist einfach so. Bin mit 19 Schwanger geworden, hatte bis zur Geburt NUR Kotzerei (konnte also schon 10Monate vor der Geburt absolut NICHTS mehr unternehmen) Und seit die Kleine da ist, sieht es auch sehr mau aus, mit besonderen Aktivitäten. (Jetzt wird sie bald 4)

Meine ganzen Freundinnen (die ohne Kinder) unternehmen so viel, erleben was, und können das Leben voll auskosten. Und ich hab immer das Gefühl, das alles an mir vorbei rauscht, und ich die schönsten Jahre meines Lebens zuhause vergammel.

Deswegen, eindeutig JA. Ich vermisse die Zeit ohne Kind. Da war man noch FREI und ungebunden, konnte machen, was man wollte.
Trotzdem liebe ich mein Kind natürlich, und würde es auch nie wieder hergeben, allerdings würde ich die Geburt gerne um einige Jahre nach hinten verschieben.

Gruß Mauli

27

Sind ja noch einige Stimmen dazu gekommen.
Ich hatte gerade einen wundervollen Morgen mit glücklichen Kinderlachen im Schwimmbad#liebdrueck... Nein...das möchte ich nieeeeee wieder tauschen.

Lg, Anna

28

Mir geht es manchmal genauso wie dir. Gerade, weil ich sehr jung Kinder bekommen habe, setzt es mir manchmal ganz schön zu die kinderlosen Freunde zu sehen wie sie reisen oder ausschlafen oder abends weggehen und nur ihren kleinen Haushalt zu führen haben.

Auch finanziell ist es ja eine Belsatung, man muss ständig darauf achten, dass die Kinder alles haben - von Klamotten über Schnuller bis Essen, Kindergartenbeitrag etc. Ich studiere noch und mein Freund verdient unser ganzes Geld. Wir müssen gut haushalten. Früher war es so, dass ich manchmal shoppen oder reisen war und dann gab es eben in der letzten Woche des Monats nur noch Müsli und Pasta und Pesto. Das geht jetzt natürlich nicht mehr.

ABER was ich jetzt wirklich positiv sehe: Wenn meine kinderlosen Freunde irgendwann mal Kinder bekommen/kleine Kinder haben, dass werd ich schon wieder viel mehr Freiraum für mich haben. Wenn ich 40 bin, sind meine Töchter 17 und 19 und ich werde mir die Welt angucken und ausschlafen und am Sonntag Nachmittag einen Kaffee trinken gehen. Meine Freunde müssen sich dann wahrscheinlich um ihre fünf- oder siebenjährigen kümmern.

Und Familienleben ist schon was ganz wunderbares. Ich möchte nicht mehr meine Partyzeit zurück, denn irgendwie war diese auch so sinnfrei. Man fühlt sich nach einer durchzechten Nacht und ohne Partner und Kind auch ziemlich doof.

Manchmal setzt es mir wirklich zu, wenn ich an mein Studium denke. Sorgenfrei studieren war gestern und jetzt muss ich das irgendwie mit zwei kleinen Kindern schaffen. Aber auch das ist ja etwas, an dem man wachsen wird.

Viele Grüße!

29

>>ABER was ich jetzt wirklich positiv sehe: Wenn meine kinderlosen Freunde irgendwann mal Kinder bekommen/kleine Kinder haben, dass werd ich schon wieder viel mehr Freiraum für mich haben. Wenn ich 40 bin, sind meine Töchter 17 und 19 und ich werde mir die Welt angucken und ausschlafen und am Sonntag Nachmittag einen Kaffee trinken gehen. Meine Freunde müssen sich dann wahrscheinlich um ihre fünf- oder siebenjährigen kümmern.<<

Genau so sehe ich das auch!
Wenn ich 35 bin, ist die Kleine 13 und in dem Alter kann man sie Abends ruhig mal 2-3 Stunden alleine lassen finde ich. Und in dieser Zeit, werde ich dann einiges nachholen, und meine Freunde die jetzt Frei und Sorglos sind, haben dann vielleicht grade erst angefangen, und müssen noch Windeln wechseln! *thihi*

Also es gibt immer auch was Positives, wenn man genauer drüber nachdenkt. :-)

Grüßle Mauli


30

Aus ganzen Herzen kann ich sagen NEIN ;-)

Das hab ich mir noch nie gewünscht, seit ich Kinder habe. :-p

31

die kinderlose zeit an sich...NEIN...aber ab und an mal ne stunde ohne kinder...JA #schein;-). ich denke da ist auch nix schlimmes dran....denn wir sind auch nur menschen, mit gefühlen...;-)

LG

32

Ja klar. Insbesondere wenn die eine ihre überlste Trotzphase hat (gott sei dank ist sie jetzt sei 14 Tagen wieder lieb) und ich hier keinen haben, der mir die Kids zumindest ischen abnehmen könnte..Klar..

ABER

wie lange würde so ein Wunsch anhalten ?


NICHT LANGE. Meine Kinder sind das beste Abenteuer der Welt und ich will sie nicht missen, einige Sachen wären aber einfacher.

33

eigentlich nicht.
ich kann verstehen, wenn es manchen so geht. aber mir geht es tatsächlich sehr sehr selten so.
allerdings verbringt unser bereits 5jähriger mittlerweile auch immer mal nen wochenende bei oma und opa, so dass wir zweisamkeit oder auch 'einsamkeit' genießen können.

lg

34

Nein, eigentlich nicht so richtig. Aber ich vermisse sehr wohl mal ZWISCHENDURCH die freie Zeit. Das sehr wohl! Nicht einmal so etwas Schnödes wie Putzen kann ich gerade am STück erledigen und das nervt einfach. Überhaupt nervt mich alles, was mit Haushalt zu tun hat und das ist ziemlich viel, wenn man drei Kinder hat und Vollzeithausfrau ist ;-). Ich freue mich jetzt sehr darauf, dass mein Kleinster in den Kindergarten kommt und ich in dieser Zeit AM STÜCK die Dinge erledigen kann, die erledigt werden müssen. Dann bin ich auch wieder ein wenig zufriedener mit meinem Familienleben und habe nicht das Gefühl den ganzen Tag am Rödeln zu sein.

Liebe Grüße
Luka

49

Genau so. #pro