er fordert geteiltes sorgerecht, obwohl wir noch zusammen sind.

hallo leute,
mein freund und ich sind seit 7,5 jahren zusammen. seit einiger zeit sind wir beide nicht mehr glücklich, allerdings wollen wir uns nicht trennen.#kratz
heute morgen hatten wir dann streit und auf einmal sagt er, dass er das geteilte sorgerecht für unseren sohn haben möchte. er hat angst, dass ich bald gehe und er ihn nie wieder sehen kann. er sagte wörtlich und total aggressiv:"wenn ich nicht das geteilte sorgerecht bekomme hats du von mir nichts mehr zu erwarten!":-(. er meint auch, falls wir uns trennen zahlt er mir dann keinen unterhalt und unterstützt mich in keinster weise (mir ist klar, dass er das nicht einfach machen kann, aber wenn er sich quer stellt bekomm ich ja dann doch eine weile kein geld). ich war wie vor den kopf geschlagen. ich bin auch nicht glücklich, aber diese ansage von ihm schreit ja förmlich nach trennung. es macht den eindruck als wolle er dis sorgerechtsfrage noch schnell abgehandelt haben um sich dann trennen zu können.
ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich das nicht will, denn wenn er jetzt schon so einen terz macht, dann wird es sicher lustig wenn er auch das sorgerecht hat.

was sagt ihr dazu? er ist mir plötzlich so fremd und mir gehts bescheiden...

1

Ich gebe dir nur einen guten Rat:

Unter keinen Umständen geteiltes Sorgerecht! Schon mal gar nicht, wenn er so drauf ist, wie er drauf ist.

Gruss
agostea

2

Im Fall der Trennung wird er Umgangsrecht haben und wenn er keinen Unterhalt zahlt, wirst Du Unterhaltsvorschuss vom Amt bekommen, bis man ihn soweit hat - aber kein geteiltes Sorgerecht, mach das bloß nicht!

3

Nun, das geteilte Sorgerecht ist SEIN Recht. Eigentlich wäre es selbstverständlich gewesen, ihm das gleich bei der Geburt zu übertragen, in einer guten Partnerschaft, nicht wahr?

So ganz von der Hand zu weisen ist seine Angst ja nun mal nicht, das er mit der Frau zugleich auch sein Kind verliert, oder nicht? Denn schon jetzt verweigerst du ihm etwas, was ihm zusteht in Bezug auf das Kind.

Versetz dich mal in seine Lage: Er hat ein Kind, kümmert sich darum, liebt es - aber sobald die Frau nicht mehr im 7. Himmel der Liebe schwebt und ihn satt hat verliert er das Kind. Wie würdest du handeln? Würdest du nicht versuchen, dich zu schützen vor so einem Kummer? Indem du dich nicht zu sehr engagierst für das Kind, oder indem du "DRUCK" machst mit der Drohung: Ich zahl dir keinen Pfenning.

Das ist - wie ihr beide wisst - eine dumme Drohung, und zeugt von Hilflosigkeit. Meine Güte, ist es so schwer, dahinter den Menschen zu sehen, der Angst davor hat, seine Frau und sein Kind zu verlieren?

Ich nenn das geteilte Sorgerecht mal eine "vertrauensbildende Maßnahme". Ganz klar mangelt es deinem Freund zur Zeit gerade ganz deutlich an diesem Vertrauen zu dir.

Dein Freund will nicht die Sorgerechts-Geschichte erledigen und die Kurve kratzen - er hätte gerne, das du mitsamt dem Kind bei ihm bleibst, und ihm nicht das Gefühl gibst, das er sowieso bald der "Gearschte" ist.

Wenn du das schaffst, (und die Zustimmung zum geteilten Sorgerecht ist dafür ein guter ERSTER Schritt) dann wird er dir bald nicht mehr so "fremd" sein. Und er wird dann sicher auch eher bereit sein, sich in der Beziehung zu engagieren.


Kite

5

Nun, das geteilte Sorgerecht ist SEIN Recht. Eigentlich wäre es selbstverständlich gewesen, ihm das gleich bei der Geburt zu übertragen, in einer guten Partnerschaft, nicht wahr?

Komisch,daß es für ihn aber erst jetzt interessant zu sein scheint ,wo er merkt ,es läuft nicht mehr wirklich gut.
Wieso war gemeinsames Sorgerecht für ihn kein Thema als das Kind geboren wurde bzw. schon in der Schwangerschaft ?
Sicher haben beide Eltern das Recht darauf ,aber erpressen lassen würde ich mich auch nicht.
Vor allem wenn er jetzt schon mit dieser Nummer kommt ,was kommt dann womöglich erst mit gemeinsamen Sorgerecht ?

10

Ich seh das genauso.

weitere Kommentare laden
4

Erst mal heißt es gemeinsames Sorgerecht ... und zweitens fände ich es die Normalversion, daß man gemeinsames Sorgerecht hat, wenn man (bislang) zusammenwohnt und das Kind gemeinsam großzieht.

Versetz Dich doch mal in ihn - wie würdest Du denn handeln an seiner Stelle?

6

Ich find die Situation seltsam. Eigentlich teilt man das Sorgerecht in einer intakten Partnerschaft von Geburt an, es sei denn, es sprechen wichtige Gründe dagegen.

So, wie er gerade argumentiert, würde ich mich nicht auf irgendeine Art der Diskussion einlassen. Egal, ob und wann ihr euch trennt, haltet um Gottes Willen das Kind da heraus. Es darf doch nicht zum Druckmittel werden, zum Spielball des elterlichen Zoffs. Aus irgendeinem Grund habt ihr kein gemeinsames Sorgerecht... nur zuerst:

Löst eure Beziehung. Unabhängig von- er würde dies nicht zahlen und blablub. Das kommt danach, eins nach dem anderen. Im Zweifel lass dich anwaltlich beraten und bilde dir deine Meinung abseits der Streitsituation, zum Wohle des Kindes!

Alles Gute und liebe Grüße,
Claudi

7


"dass er das geteilte sorgerecht für unseren sohn haben möchte."
verständlich. und auch ok.

"er hat angst, dass ich bald gehe und er ihn nie wieder sehen kann."
mach ihm - freundlich! - klar, dass er mit einem gemeinsamen sorgerecht nicht verhindern wird können dass du gehst. und dass sorgerecht und besuchsrecht nichts miteinander zu tun haben. besuchsrecht hat er immer!

"wenn ich nicht das geteilte sorgerecht bekomme hats du von mir nichts mehr zu erwarten!"
das so rüberzubringen ist absolut nicht ok! sorgerecht ist nix worum man wie am bazar handelt!

an deiner stelle würde ich mal schauen die beziehung wieder in schwung zu bringen oder eine trennung anzugehen. und anschließend auch über ein gemeinsames sorgerecht nachzudenkenn - diesen schritt würde ich aber etwas hinausschieben. und bedenke, dass er mittlerweile das sorgerecht auch gegen deinen willen bei gericht beantragen und auch bekommen kann.

lg




8

sorgerecht ist nix worum man wie am bazar handelt!

Ne, das Sorgerecht ist etwas, was eigentlich von Natur aus und ganz selbstverständlich BEIDE Eltern haben sollten. Allein die Verweigerung desselben durch die Frau ist ein so unglaublicher Vertrauensbruch und Misstrauensbeweis, das ich alleine DESHALB als Mann schon eine Beziehung abbrechen würde, in der mir so klar NICHT vertraut wird.

Kite

16

was meinst du eigentlich warum es überhaupt das "alleinige Sorgerecht" gibt? es gibt durchaus Männer oder auch Frauen die das Sorgerecht sicherlich nicht zum wohl des Kindes haben wollen, und wie sie schon sagt, er kann ihr in fast allem unnötig Steine in den Weg legen und das ist sicherlich auch nicht toll fürs Kind.Ich finde du urteilst ein bisschen voreilig darüber das es Menschen gibt die das Sorgerecht nicht teilen möchten.

9

Deine Überschrift ist schon total daneben.

12

Hallo.


Ich habe nur die ersten beiden Antworten gelesen und muss dazu echt mal etwas sagen.

ICH finde das der Vater genau so viele Rechte wie Pflichten hat, daher finde ich das BEIDE das SOrgerecht bekommen sollten.

Als mein Sohn geboren wurde bin ich zum Jungenamt gegangen und habe das direkt ändern lassen.

Wenn man verheiratet ist , dann hätte man auch direkt das geteilte Sorgerecht.

Angenommen du fährst mirt euren SOhn irgendwo hin und ihr habt einen Unfall, so weiß ich weiß dürfte er über nichts entscheiden. Er dürfte nicht entscheiden ob er operiert werden soll oder nicht.

Dein VAter dürfte noch nicht einmal eine Klassenarbeit unterschreiben!!!

Ausserdem hat das SOrgerecht nichts mit dem Besuchsrecht zu tun.

Und was ich ganz schlimm finde:
Er droht dir jetzt schon ! Er benutzt euren SOhn als Druckmittel. Das kann niemals gut gehen!!!

Verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum manche Paare sich immer noch nicht das SOrgerecht teilen.

Mir tut es leid für die ganzen Väte!!!! ICH finden das ist deren Recht.