Ovu positiv wegen Utrogest??

Hallo zusammen, ich habe eine Frage:

Meine Frauenärztin hat mir für diesen und den folgenden Zyklus Utrogest 1täglich von ZT12-ZT24 verschrieben.

Ich bin nun ZT 18 und noch hatte ich laut Tempi keinen Eisprung. Ich habe zwar gelsen, dass Utrogest den Eisprung verhindern kann, habe aber auch schon gehört, das das nicht für eine so niedrige Dosierung gilt.

Seit gestern Abend habe ich nun auch noch minimale Schmierblutung und weiß nicht was ich davon halten soll.

Naja in der Hoffnung auf einen noch bevorstehenden Eisprung habe ich fleißig Ovus gemacht und die sind an ZT 13und14 definitiv positiv gewehsen. An ZT 15 und 17 bin ich mir nicht sicher (ich habe negativ eingetragen aber vielleicht wahren die Striche auch gleichstark - schwer zu sagen).

Was soll ich davon halten? Kann Utrogest die Ovus beeinflussen??

ZB in VK (An ZT 11 hat FÄ übrigens ein 10mm Eibläßchen gesehen,...)

1

Hallo phelia...

Ich hatte auch das Problem, dass ich vor dem ES mit Utro angefangen hab...

Hatte zt 14 US und ein 12mm Folli... sollte an dem Tag schon anfangen mit Utro... hab ich auch...

ES vermutlich und laut Persona an ZT 16-17... UNd dann ging die Tempi nur rauf und runter...

Ich glaub, Utro hat bei mir den ES verhindert...

LG Peggy

Meine alte Kurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/894556/573660

2

In welcher dosierungen hast du es denn genommen?

4

Ich musste abend 2 nehmen...

Und du?

weitere Kommentare laden
3

Wenn du Utrogest einnimmst, bringt Tempi messen nichts, da Utrogest die Tempi beeinflusst. Versuch mal die Suchfunktion im Forum, dass Thema gab es schon öfters ;) Da ist es dann genauer erklärt.

5

das habe ich auch gedacht. Aber ich stoße nur immer wieder darauf, dass die Tempi wegen Utrogest höher ist. Meine Temperatur ist aber garnicht oben,...

Belehrt mich eines besseren, aber ich denke nicht, dass ich einen Eisprng hatte und den in der Temperatur nicht sehen kann, weil ich Utrogest nehme und sie deswegen unten bleibt,...

9

Utro hält die Temperatur oben, wenn ein ES stattgefunden hat. Wenn er jedoch nicht war, lässt es die Temperatur auch nicht steigen. Zumindest nicht in dieser Dosis.

Ovus geben einen Hinweis, wann ein ES stattfinden kann - aber das Ei muss nicht zwingend springen. Es kann sich auch zurückbilden oder zu einer Zyste weiterwachsen.

Utro sollte man immer erst nach dem ES einnehmen, da es diesen sonst verhindern kann. Hinzukommt, dass sich der Zervixschleim verändert.

Im Prinzip kannst du wohl den Zyklus abhaken und im nächsten fängst du erst an, wenn der ES definitiv war. Absetzen solltest du Utro übrigens auch erst, wenn der SST negativ war.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich weiß zwar weder ob Utrogest den ES verhindert, noch ob es Ovus pos. werden läßt, aber was ich weiß, ist das Utrogest die Temperatur und den Cervixschleim beeinflusst.
Die Temperatur geht normalerweise durch das Utrogest nach oben, der Cervixschleim wird zäher und für Spermien undurchlässiger. Von daher ist es ungünstig, Utro schon vor dem ES zu nehmen.
Ich würde Temperatur messen und Ovus nutzen, damit läßt sich dein ES auf 3 Tage genau bestimmen. Und dann fängst du mit dem Utro an.

Liebe Grüße!