52

Es gibt nun mal sehr viele Gründe, warum eine so lange Betreuung notwendig ist. Ichkenne viele Familienmodelle, aber niemand schiebt sein Kind ab.

Wir wohnen in Berlin. Meine Kinder sind mit fast drei Jahren inn den Kiga gekommen. Mittlerweile geht mein jüngeres Kind bis 15 Uhr in den Kiga und das ältere bis max. 16 Uhr in den Hort. Beide finden das großartig und es ist keine Option für die Kinder mal "blau" zu machen.
Zum einen war es irgendwann so, dass ich meinen Kindern zu langweilig wurde, zum anderen ist es hier in der Großstradt so, dass man vor 16 Uhr kaum "freilaufende" Kinder zu Gesicht bekommt. Alle sind in Kiga oder Hort und hinterher geht man seine Freunde zuhause besuchen oder nimmt sie mit zu sich bis zum Abend. Meine Kinder würden sich "bedanken", wenn ich sie permanent aus diesen Spielrunden und -gruppen vorzeitig abholen würde.

Ich liebe meine Kinder und ich denke, sie lieben mich, aber gegen ihre Freunde habe ich keine Chance und ich finde das gut so. Außerdem geht es mehr um die Qualität der Zeit, die man miteinander verbringt als die Quantität. Deshalb finde ich das Beispiel mit den Eltern, die den Garten kindgerecht gestalten sehr süß. Die sind doch voll auf Kinder eingestellt und wollen es ihnen schön machen. Wer sagt denn, dass die Kinder dann immer nur allein dort spielen sollen?

Nee, so richtig verstehe ich deine Frage nicht, aber vielleicht hast du jetzt bemerkt, dass es einfach viele Modelle und Möglichkeiten gibt. Keine davon ist besser oder schlechter als die andere.

Gruß
Susanne

53




Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen ...Du kennst
doch wahrscheinl. d. and. Familien gar nicht richtig u. erlaubst Dir durch Deine Beobachtungen solche Äußerungen...

Ich arbeite 30 h die Wo ....sieht aber so aus ,dass ich 5-6 Nächte a 10h am Stück arbeite u. anschl. Freiwoche habe ...
Auch in dieser Freiwo gehen unsere Kids in KiTa & Hort ...unsere
Kinder brauchen Regelmäßigkeit u. lieben es dort mit ihren Freunden zu
spielen ...
Ich erledige in dieser Freiwoche alles mögliche wozu ich in meiner Nachtschichtwoche nicht komme ...
Und dies alles ohne Kinder ,da sie da eh keine Lust zu haben ...ich schleppe meine Kids nicht mit zum Arzt ,zum Friseur ,zum Einkaufen ,ich putze nur,
wenn d. Kids nicht da sind ....
Ich habe dann näml. zu 100% für meine Kinder Zeit ,wenn ich sie abhole u.
wir haben trotzdem noch ausreichend Zeit für einander ...
Wir sind sehr aktiv ,unternehmen mit unseren Kindern jede Menge ,sind ständig auf Achse ...

In d. KiTa von d.Kleinen ist es so ,dass d.Kids 1-3x die Wo Ganztagsausflüge bis 15:30/16 Uhr haben ,warum sollte ich mein Kind davon ausschliessen?
Sie geht gern u. liebt diese Unternehmungen ....

Beim Großen ist es im Hort nicht gewollt,dass d.Kids früher abgeholt werden,da d. Kinder dort in AG's eingeteilt sind ...
Mein Großer schwimmt im Verein ,hat 2-3 die Wo Training ...
dafür muss ich ihn dienstags immer schon früher vom Hort abholen ,da das Training schon 16 Uhr beginnt ...
freitags geht Luca nie in d. Hort ,da kommt er immer direkt nach der Schule heim (13 Uhr) ....
da hat er mal ein paar Stunden "alleine" ohne sein Schwesterherz bevor er halb 5 zum Hallentraining geht ...
Aber wie gesagt ,d. Hort sieht das nicht gern ...

Hier gibt es auch einige I -Kinder ...diese Kinder werden individuell gefördert ,da ist es gaaanz wichtig ,dass sie auch dementsprechend in d. KiTa anwesend sind ...

Die Gruppe meiner Tochter fährt z.Bsp. im Juni für 5 Tage in d.Urlaub nach Fehmarn ...auch daran nehmen ALLE Kinder teil.
Es ist ein tolles Erlebnis für d. Kids ...

Ich verstehe immer nicht,warum d. Betreuung im KiGa als etwas schlechtes dargestellt wird ...
Ich kann nur pos. berichten...

Die Eltern werden schon ihre Gründe haben ...
und ich bin mir sicher ,dass d. wenigsten Eltern ihre Kinder
dort "abstellen" ....

Und ....ich bin doch nicht nur noch Mutter ....
man darf sich doch auch mal nur 1 od. 2h mal für sich gönnen.
Was ist daran schlimm?



LG Kerstin



54

Hallo,

ich muss nun doch noch mal schnell antworten, da ich mich ziemlich angegriffen fühle.

1. Ich habe mich auf 2 konkrete Fälle bezogen und daher nicht verallgemeinert. D.h. ich weiß nicht alles, bin nicht die Stasi und denke auch nicht pausenlos darüber nach, wie andere ihre Kinder betreuen. Ich bekomme halt mit, wie es ist, da ich sie sehe, mit ihnen lebe und wir uns mögen. (Ja, sie mich auch!)

2. Die Beispiele sind mir persönlich bekannt, ich weiß, wie dort die Situation ist und - wie gesagt, ich mag die beiden Frauen und ihre Familien gerne.

3. Ich halte mich nicht für eine gute Mutter, weil ich meine Kinder nur bis mittags im Kindergarten lasse. Sowas habe ich nie behauptet - eher im Gegenteil: ich überlege selber, ob ich meine Kinder nicht besser länger dort lasse, denn sie sind sehr gerne im Kindergarten und fühlen sich dort sehr wohl (was nicht heißt, dass sie sich zu Hause nicht wohl fühlen).

4. Ich bin tatsächlich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder nicht gerne um sich haben. Aber da habe ich jetzt was dazu gelernt. Ich habe auch Zeiten, da bin ich gerne ohne Kind, aber ein pauschales: besser wenn ich sie nur 1-2 Stunden sehe, war mir fremd.

5. Es bezog sich auf das eine Kind, das mich immer (!!!) fragt, ob sie mit darf, dass dieses Kind nicht gerne im Kindergarten ist (weiß ich auch von der Mama, weiß aber auch jeder, der mal hinschaut). Das heißt nciht, dass unser Kindergarten schlecht ist.

5. Ich weiß, dass es viele Gründe gibt, seine Kinder in den Kindergarten zu bringen und ich kenne auch die 1000 guten Gründe, warum sie es dort gut haben. Und ich selber bin immer wieder hin- und hergerissen, ob ich meinen Kíndern das bieten soll und sie länger dort lassen soll um ihnen eben all diese schönen Dinge (viele Kinder, alle möglichen Spielzeuge, Bastelangebote noch und nöcher) zu bieten oder ob es nicht doch für meine Kinder (oder/und mich) besser wäre, sie nachmittags zu Hause zu haben, damit sie Familie leben können, ich ihnen Haushaltsaufgaben zeigen kann, damit sie sehen, dass eben nciht immer alles möglich ist und sie nicht immer genau das machen können, was sie wollen. dass man sich auch mal langweilen kann und dass es auch nicht trragisch ist, nur die Geschwister zum Spielen zu haben oder sich alleine zu beschäftigen, dass sie sehen, wie so ein Haushalt funktioniert (mit einkaufen, putzen, waschen etc.) und nciht alles gemacht ist, wenn sie heim kommen. Kann ich von Kindern, die bis 17 Uhr im Kindergarten sind, noch verlangen, dass sie sich bitte die Schuhe ausziehen sollen, weil es viel Arbeit macht, allen Dreck wieder aufzuwischen?

Das alles frage ich mich immer wieder und die zwei Beispiele lösen solche Fragen und Zweifel immer wieder bei mir aus und ich überlege und überlege: ist es so wie ich es mache gut und richtig oder eben nicht und ich könnte ihnen einen bessere/schönere Kindergartenzeit bieten mit weniger Streß für mich und für sie - wäre das besser? Manchmal denke ich, ich habe ein hohes Ideal - "wie es früher in meiner Kinderheit war" - und ich schaffe es einfach nciht, das zu erreichen und komme auch nciht damit klar, mich davon zu verabschieden...

Nun ja - nun muss ich erstmal wieder weg...

Schönen Danke für die vielfältigen Antworten!
54321

67

Kann ich von Kindern, die bis 17 Uhr im Kindergarten sind, noch verlangen, dass sie sich bitte die Schuhe ausziehen sollen, weil es viel Arbeit macht, allen Dreck wieder aufzuwischen?

Was soll das denn??? Sicher kann man das, machen meine ja auch.
Unsere Kinder bekommen eben beigebracht, das man auch effektiv arbeiten sollte. Ja da muss man sich die Schuhe auf dem riesen Abtreter ausziehen, denn sonst habe ich eben keine Zeit zu spielen, sondern muss das eben weg machen. Unsere Kinder können auch in ihrem Alter mit Handfeger und Kehrblech umgehen und wenn es Absicht war, fegen sie es selbst weg. Nur so lernen sie, das man eben nicht rücksichtslos durch die Gegend trampeln kann, sondern die Arbeit anderer Menschen respektieren sollte.
Wir können unsere Kinder nicht schon nach 4 Stunden wieder abholen, ggf. Mittag zu Hause kochen. Wir gehen beide arbeiten, ich sogar nur 30 Stunden und wenn ich den Haushalt noch innerhalb einer Stunde die ich pro Tag dafür habe, schaffen möchte um die restliche Zeit nur mit meinen Kindern, ohne lästiges putzen zu verbringen, gehen sie eben eine Stunde länger in die Kita.

Ich sehe wirklich deine Problematik überhaupt nicht.
Sei glücklich mit dem was du hast und wie du es machst und lass die anderen Leute in Ruhe machen, was sie für richtig halten. Nimm das Mädchen in Absprache mit den Eltern doch mal mit. Du scheinst doch die perfekte Balance zwischen dir, der Arbeit und deinem Kind gefunden zu haben. Unsere Kinder wissen wie einkaufen ist, müssen auch manchmal nach der Kita noch mit ihrer Mutter Schuhe kaufen, oder zum Friseur, weil sie eben unmöglich aussehen um die Haare. Ja ich gehe lieber ohne 2 Kinder einkaufen, denn es geht schneller.

LG

70

"Kann ich von Kindern, die bis 17 Uhr im Kindergarten sind, noch verlangen, dass sie sich bitte die Schuhe ausziehen sollen, weil es viel Arbeit macht, allen Dreck wieder aufzuwischen? "

Na sicher, kann ich das und tu das auch. Wo kommen wir dahin, wenn mein Kind mit Schuhen durch die Wohnung läuft. Hat aber mit dem Thema an sich auch nicht wirklich was zu tun, sondern das nennt man Erziehung.

Desweiteren, weil du auf früher anspielst. Ich musste von 6 bis 17 Uhr in die Kita, in der Schule war ich ein Schlüsselkind. Ganz schlimm erging es mir, ich bin so gestört das ich in psychologischer Betreuung bin weil ich alleine Panik bekomme. Schliesslich war ich es ja gewöhnt immer unter Menschen zu sein. Ich bin voll verhaltensauffällig und fast nicht mehr lebensfähig.

*Ironie off*

Natürlich nicht, es hat mir nicht geschadet so lange in der Kita zu sein und es hat mir nicht geschadet ein Schlüsselkind zu sein.

55

Ich bin wohl so eine Mami von Fall 1. Ich habe keinen Vollzeitjob (gehe an 1-2 Tagen pro Wochen von 10-15 Uhr in ner Eisdiele arbeiten) und gebe trotzdem beide Kinder täglich in die Kita bzw. zur Tagesmutter. Der Große geht von 7:45 Uhr bis 15:30/16 Uhr, die Kleine von 8:00 Uhr bis 15 Uhr.

Ich habe bei meinen Kindern festgestellt, dass sie Kontinuität brauchen. Bereits beim Großen habe ich versucht, ihn an den tagen wo ich nicht arbeiten war eher zu holen oder ganz daheim zu lassen. das artete dann immer in großes Theater aus, weil einfach sein tagesablauf durcheinander kam/kommt. Das gleiche Problem habe ich jetzt mit meiner Tochter.

Beide gehen gern in die Kita bzw. zur TaMu und brauchen den geregelten Tagesablauf, also gebe ich ihnen den. Umso intensiver wird dann ab 16 Uhr gespielt bzw. am Wochenende. Dann unternehmen wir gemeinsam viele Sachen.

In meiner "kinderfreien" Zeit erledige ich Einkauf, Bauarbeiten, Haushalt etc, so dass ich das dann nicht machen muss, wenn die Kinder da sind.

LG Susy mit Ruben (6 Jahre) und Naya (fast 2)

56

Ich werde waehrend meines naechsten Erziehungsurlaub zwar die Stunden meiner Tochter von Vollzeit auf weniger reduzieren muessen, aber es wird mindestens ein ganzer Tag (bis 18 uhr) dabei sein, weil sie es gerne mag und es doof findet wenn sie schon nach nem halben Tag abgeholt wird, KiTa macht doch viel mehr Spass als Mama beim putzen zuschauen.

Jede Familie muss fuer sich entscheiden was fuer sie am besten passt und dich geht das gar nix an.

57

Meine Kinder sind mit 3,5 Jahren Vollzeit in die Kita

Und Warum?

Weil ichs mir Leisten kann und ich endlich mal wieder was für mich machen wollte!


Reicht das!

58

Hallo!

Ich bin im Moment arbeitssuchend und somit meist zuhause. Mein Sohn (4) geht Mo - Do bis 16:00, Freitag bis 12 Uhr in den Kindergarten.

Meine Gründe:

* Ich möchte die Kontinuität bewahren, da ich theoretisch jeden Tag wieder arbeiten könnte. Wird uns eh oft genug durcheinandergeworfen, wenn Zwerg Nase krank ist.

* Mein Sohn ist ein Einzelkind, wir kennen ausserhalb des Kindergartens keine Kids. Und die Spiel- und Sportausstattung im KiGa ist der Hit!

* Shoppen, Haushalt, Gartenarbeit etc. geht allein einfach 5x schneller. Von Behörden-, Bank- und Arztterminen (die ich auch oft mit meiner Mama und / oder meiner Oma zusammen machen muss) ganz zu schweigen.

LG Claudi

81

für mich wäre sowas undenkbar, wenn ich doch zu Hause bin.

Würde die Kitazeit dann auf die Hälfte reduzieren, denn auch am Morgen schafft man den Haushalt und Termine locker !

87

Ja, Menschen (und Mamas!) sind unterschiedlich.. :-)

LG Claudi

61

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben...

Zu Punkt 2: Es gibt Kitas, da kann man sein Kind nicht vorher abholen. Ich war kürzlich auf der Suche nach einer Krippe, alle Einrichtungen von öffentlichen Trägern fangen um 8h an und gehen bis 16h und so lange hat das Kind auch dazubleiben.

Die Krippe in die mein Sohn geht (Elternverein) ist da zum Glück wesentlich flexibler.

Und dann solltest Du vielleicht auch mal bedenken das nicht jeder so tolle Arbeitszeiten hat wie Du sie später mal haben wirst!

LG

62

Ich kann dazu nur sagen, dass meine Tochter vormittags in die Kita geht, obwohl wir jetzt Nr. 2 bekommen und ich ja dann zu Hause bin. Auch das 2. Kind werde ich sofort nach der Geburt wieder anmelden. Kita kostet bei uns einkommensunabhängig 119 Euro. Und Plätze sind nicht sonderlich gefragt, da wir ländlich wohnen. Ab 2 Jahren ist der Kindergarten bei uns sowieso kostenfrei.

Warum?

Die Kita tut meiner Tochter sehr sehr gut. Sie ist zu Hause unausstehlich. Sie isst schlecht, sie hat totale Langeweile. In der Kita ist sie glücklich, isst gut und mittags will sie gar nicht mit nach Hause.

Ich bin froh, dass ich in der Zeit Einkäufe erledigen kann, Arztbesuche etc. OHNE ein schreiendes Kind, das im Supermarkt Wutanfälle kriegt oder beim Arzt das Wartezimmer auseinander nimmt. Ja, ich bin froh, wenn meine Tochter morgens in der Kita ist. Und sie ist es auch. Ich habe deshalb überhaupt kein schlechtes Gewissen. Nicht im Geringsten. Kinder gehören unter ihresgleichen. Damit sie spielen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Kind schön ist, den ganzen Tag bei der Mutter zu sein und sich zu langweilen. Der Haushalt muss schließlich gemacht werden und andere Dinge auch. Was andere darüber denken, interessiert mich nicht. Es ist unsere Entscheidung und wir stehen dazu.

64

Ich weiß nicht recht, was Du hören willst.
Meine Tochter (1,5 J) geht seit ihrem 12. Monat in die Krippe von 7-16 Uhr, weil ich meinen Job mag und sie die Kita. Die Zeit am Nachmittag nutzen wir dafür sehr intensiv nur zu zweit. Für uns die perfekte Lösung. Mütter, die jahrelang zu Hause bleiben, kann ich nicht verstehen. Mütter, die sich nicht richtig mit ihren Kindern beschäftigen, auch nicht.

82

es gibt ja auch den Mittelweg für Mütter, ggf. halbtags zu arbeiten solange das Kind klein ist