Schwägerin Erste-Kind-Syndrom, mein Mann stresst!

Hallo!
Bitte helft mir. Ich habe bei meiner Schwägerin total verschissen.
Situation: Sie hat ihr erstes Kind, 5 oder 6 Monate, jetzt sind die Schwiegereltern immer so heiss auf den Kleinen, wenn sie die kommen, dass sie ihn immer sofort haben wollen und ihr vom Arm nehmen ohne zu fragen *grabsch* und weg ist er. Dann geht er wie ein Wanderpokal durch die ganze Familie, die ziehen damit durch Haus und Garten. Man sieht sich eher selten, alle 3 Wochen. Zum Vater kommt er hin und wieder zurück, sie habe ich den Eindruck übergehen sie bewusst, weil sie ihn ja sonst den ganzen Tag hat. Sie sitzt dann immer da mit Pipi in den Augen und sagt nichts. Muss allerdings auch sagen, dass die alle nicht sonderlich geschickt mit dem Kind umgehen und er sich da auch nicht wohlfühlt. Das gefällt ihr scheinbar auch nicht.
Da habe ich einfach so gesagt, sie solle mal lockerer werden und habe was von Erste-Kind-Syndrom gesagt. Sie war voll pissig, dass sie wohl wenigstens erwarten könne, dass sie IHR Kind zurücknehmen dürfe, wenn er weint und niemanden um Erlaubnis bitten müsse. Geheult hätte sie auch am liebsten, hat sich aber zusammen gerissen.
Mein Mann sagt, ich solle mich für den Spruch entschuldigen. Muss ich das?! Ich finde die stellt sich an.

1

Als fast Mami: Ich wäre an Ihrer stelle auch so!!!

2

Hallo,

und ich verstehe nicht, dass man mit sehenden Augen die Grenzen anderer Menschen übertritt und diese absichtlich traurig macht. Gefühlt hilflos sitzen lässt.

Warum kann so was nicht "normal" laufen? Warum kann man nicht auch die (angeheiratete) Mutter ernst nehmen, achten, ihre Gefühle respektieren und einfach mal fragen "Wäre es für Dich in Ordnung, wenn wir den Kleinen mal nehmen?" ? Und dann gff. auch für ein momentanes "Nein" Verständnis haben.

Ja - ich finde Du solltest Dich entschuldigen - und die anderen auch.
Vielleicht mal den Umgang miteinander überdenken?

Viele Grüße
emma

3

Wieso soll SIE lockerer werden, wenn die Angehörigen nicht sehr geschickt mit dem Kind umgehen? Und was berechtigt Dich, ihr noch einen derartigen Kommentar reinzudrücken?

Ja, eine Entschuldigung ist angebracht.

4

Hallo.

Ich gehöre zwar zu den Müttern, die ihr Kind ohne Probleme anderen in den Arm gedrückt hat und nichts dagegen hatte, wenn jemand das Kind nahm und sich darum gekümmert hat ... und so gluckige Mütter sind mir eh unheimlich, aber ...

... so einen blöden Spruch hätte sogar ich mir einer anderen Mutter gegenüber die offensichtlich sehr sensibel ist, gespart ...

... und ja, Du solltest Dich entschuldigen.
Es geht nämlich nicht darum, ob sie sich anstellt, sondern ob Du sie verletzt hast ... und das hast Du offensichtlich.
Und nein, müssen tust Du natürlich gar nichts ... eine Entschuldigung wäre aber durchaus ein erwachsener Zug.

Gruß von der Hedda.

5

Hast du schon ein Kind?

Ich denke wohl eher Nein, eine Entschuldigung an deine Schwägerin ist Definitiv angesagt, soetwas sagt man nicht zu einer Mutter.
Wenn du selbst Kinder hättest dann hättest du auch das nötige Feingefühl für die arme Frau und Ihre Situation aufbringen können.

LG Nadine

6

Ich kann Dir nicht sagen, welche Passage mich am meisten ärgert. Fange ich oben an:

>>>jetzt sind die Schwiegereltern immer so heiss auf den Kleinen, wenn sie die kommen, dass sie ihn immer sofort haben wollen und ihr vom Arm nehmen ohne zu fragen *grabsch* und weg ist er.<<<

Kommt die da hin und man nimmt ihr sofort ihr Baby vom Arm? Meint ihr, ein Baby das dort alle 3 Wochen ist, hat mit einem halben Jahr schon das Vetrauen, sich in der Situation wohl zu fühlen?

>>>Dann geht er wie ein Wanderpokal durch die ganze Familie, die ziehen damit durch Haus und Garten.>>>

Ungefragt? Und sie? Soll sie sich in die Ecke setzen?

>>>sie habe ich den Eindruck übergehen sie bewusst, weil sie ihn ja sonst den ganzen Tag hat.>>>

Wie unverschämt von euch!!!

>>>Muss allerdings auch sagen, dass die alle nicht sonderlich geschickt mit dem Kind umgehen und er sich da auch nicht wohlfühlt. Das gefällt ihr scheinbar auch nicht.>>>>

Na, verständlich oder?

>>> Sie war voll pissig, dass sie wohl wenigstens erwarten könne, dass sie IHR Kind zurücknehmen dürfe, wenn er weint und niemanden um Erlaubnis bitten müsse. >>>

Ja, und von dem RECHT sollte sie auch Gebrauch machen!

Ich finde euer Verhalten total beschissen. Jeder in seinem Tempo, vielleicht braucht sie länger, aber wie kann man so unsensibel sein. Wieso haut der Mann seiner Sippe nicht auf die Finger?!
Ja, entschuldige Dich und stärke ihr als ebenfalls Mama bei den nächsten Treffen den Rücken!




18

Stimm ich 100% zu!

LG,
delfinchen

7

na entschuldige mal bitte, es ist IHR kind und wenn sie es gerne zurück haben möchte, warum auch immer, steht ihr das ja wohl zu!
diesen spruch hättest dir echt schenken können!

und wenn andere nicht ordentlich bzw. geschickt mit dem kind umgehen, würde ich das auch nicht witzig finden.
meine schwägerin hat auch ihr erstes kind bekommen (7 monate) und es geht auch mal rum, aber die mutter ist immer in der nähe bzw. die leute, die das kind haben, schauen auch immer ob mutti in der nähe ist usw.
ist doch auch normal oder nicht?

was du bzw. deine verwandtschaft da macht ist echt unterste schublade der mutter gegenüber und hat doch nichts mit einem "erste-kind-syndrom" zu tun #contra

8

>>>Ich finde die stellt sich an.<<<
Ich hoffe, du bist ein Fake... #augen


>>>Sie sitzt dann immer da mit Pipi in den Augen und sagt nichts. Muss allerdings auch sagen, dass die alle nicht sonderlich geschickt mit dem Kind umgehen und er sich da auch nicht wohlfühlt. Das gefällt ihr scheinbar auch nicht.<<<

Nach diesen Zeilen habe ich zu lesen erwartet, dass du ihr den Rücken gestärkt hast.

Aber nein, du setzt noch einen drauf, unsensibel wie ein Trampel.

9

Sorry, aber ein Kind ist nunmal kein Wanderpokal und grundsätzlich hat sie ja recht - wenn sie das nicht möchte, ist es ihr gutes Recht, sich dagegen auszusprechen.
Dich kann ich zwar auch verstehen, aber da du ja anscheinend schon eine Mehrfach-Mutter bist, kannst du doch ihre Situation auch nachvollziehen.. stell dir vor, jemand hätte dir das beim ersten Kind an den Kopf geworfen - da wärst du sicher auch beleidigt gewesen.
Dir fällt doch kein Zacken aus der Krone wenn du zu ihr sagst "du, tut mir leid - war nicht so gemeint..."