Welches ist das allerbeste Flohmittel?

Hallo und guten Morgen,

#tasse #blume #glas (Saft) und #kuchen + #sonne

Sooo, wir haben ja nun neue Katzen und eine der neuen Damen hat uns netterweise Geschenke mitgebracht. Wäre nicht nötig gwesen, echt nicht #aerger

Flöhe.

Da wir ja noch andere Katzen und eine Hund haben will ich nicht dass sich das hier ausbreitet und frage euch daher:

Was ist das beste und sicherste Flohmittel? Also mal von Putzen und Waschen usw abgesehen. Ein Mittel was ich auf die Katzen und den Hund machen kann und eines was ich auf Kratzbaum, HUnde- und Katzenbetten usw verteilen kann.

Hab allerdings noch zwei Kinder hier rumhüpfen bzw krabbeln.

Hat jemand Tipps?

Ach ja und ich habe hier im Forum vom Furmintaor gelesen. Hab mir den jetzt gekauft, HAMMER, das meine Tiere noch nicht nackig sind nach dem was ich da an Haaren rausgeholt habe. Und es hört nicht auf... Wahnsinn.

VG

und bin gespannt auf Tipps wegen dem Flohmittel

#danke

mudda

1

Hallo
Ich behandle meine Tiere und deren Umgebung(Katzenbäume, Hundebettchen+Staubsaugersack) 2 mal jährlich mit Frontline Spray und hatte noch nie Probleme mit Flöhen.

2

Hallo

Frontline wenn Befall da ist,am wichtigsten aber st die Umgebung.Die wenigsten Flöhe halten sich direkt auf dem Wirt auf.

Sachen die du nicht waschen kannst (mindestens 60 Grad) mit Umgebungsspray behandeln,denk dabei auch an Fußleisten/Übertrittsleisten,die Biester verkriechen sich in die kleinste Ritze

Vorbeugend,wenn also der Befall nicht mehr da ist rate ich zu "Zaziki".250 Gramm Magerquark darin 2 Knoblauchzehen reingepresst.Der Hund 1 mal die Woche 100 Gramm die Katze ein Esslöffel voll (ca 25 Gramm) in Futter oder aber pur geben.Bitte kein Fertigzaziki.Da sind zuviele Gewürze drin

#winke

3

Und wozu den Quark? Geht doch nur um den Knobi, den man in homöopathischen Dosen geben sollte!

Mein Hund bekommt übrigens Durchfall von Quark und die Katzen gehen da nicht bei :-(

6

Damit habe wir absolut kein Problem was Durchfall angeht #schwitz

Den Knobi kann man natürlich auch ins Feuchtfutter mischen oder aber unters Fleisch geben wenn man barft,bei der TroFu Fütterung wirds allerdings wohl etwas "schwieriger".

Möglich wär es natürlich den Knobi dann in Feuchtfutter zu mischen und das so zu geben ;-)

#winke

4

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deinen neuen Katzen. #torte

Ich würde mich bei meinem Haustierarzt beraten lassen. Der Tierarzt ist so kompetent und sagt Dir, welches Mittel wie wirkt, wie es aufgetragen wird und wie lange die Wirkdauer ist.

Vertraue ihm und besorg Dir nicht irgendwelche Produkte in einer Apotheke, denn der Apotheker hat nicht die Erfahrung und Kenntnis über die Tierarzneimittel.

Frontline ist meiner Erfahrung nach ein sehr gutes Mittel. Es wirkt nebenbei auch noch gegen Zecken und die Wirkdauer beträgt ca. 4 Wochen. Es ist im Gegensatz zu Exspot (NUR für Hunde!!!) auch für Katzen anzuwenden.

Der Tierarzt kann dir aber auch noch andere Mittel - bei akutem Befall - empfehlen. Ich glaube Advantage ist bei akutem Flohbefall gut geeignte.

Hole dir schnell Hilfe, denn die Flöhe können sich schnell vermehren und die Mehrheit breitet sich wirklich schnell in der Wohnumgebung aus und lebt dann auch dort. Die Teppichböden im Haus und das warme Klima tun ihr übriges...

Ein Fogger wäre da eine Hilfe. Aber wie gesagt schildere Dein Problem dem Tierarzt und er stellt Dir entsprechendes zusammen. :-)

Alles Gute und viel Erfolg!

Gruß Trixi

7

Bekommst Du wenigstens Provision?#rofl

8

Haustierarzt,Tierarzt,Apotheker.... ich tip ehr auf Pharmavertreterin für Expot und Frontline #rofl

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

bei uns hat im November ganz wunderbar Stronghold geholfen. Das hilft bei Akutbefall am besten, gibt es nur beim Tierarzt (ist auch gleich eine Wurmkur mit bei, sehr praktisch). Zur Vorbeuge kann man alle 4 Wochen Frontline aus der Apotheke holen, das ist aber bei Akutbefall nicht so gut wirksam.

So, und leider kann man mit der Chemie nur die erwachsenen Flöhe töten, weder die Eier noch die Larven. Es bringt also nur bedingt was, Kratzbaum usw. mit Sprays einzusprühen. Den Eiern ist das egal.

Wir hatten das so gemacht: Ich habe (wegen Schwangerschaft) eine Nacht auswärts geschlafen, mein Mann hat zu Hause einen Fogger hochgehen lassen und einen Tag davor hatten wir bereits die Katzen behandelt (muss man ja zuerst, macht sonst keinen Sinn...). Dann habe ich mit einer Dampfente alles abgesprüht wo die Katzen sind (Kratzbaum, Sofaritzen usw.)

Die Flöhe legen ihre Eier auf den Katzen, die Katzen verteilen sie überall. Nach 10 Tagen schlüpfen sie zu Larven und bewegen sich von ihrem Platz maximal 40 cm in eine dunkle Nische (z.B. Sofaritzen, Teppich usw) und warten dort (bis zu 18 Monate möglich!) auf den passenden Wirt, dann wandeln sie sich ganz schnell zu Flöhe und springen auf den Wirt.

Wir haben vier Katzen, aber nach einer Woche waren wir wieder "unter uns".
Ach ja, in den Staubseugerbeutel habe ich noch ein Flohhalsband gelegt und jeden Tag gesaugt.

25

Huhu,

wir haben beim letzten Flohbesuch mal etwas anderes ausprobiert, weil ich (und leider auch genügend Bekannte) die Erfahrung gemacht haben, das Frontline bei Flohbefall mittlerweile garnix mehr bringt.
Trotz Behandlung damit krabbeln die Flöhe munter weiter auf den Tieren rum, die Biester sind meiner Meinung nach durch die ganze vorsorgliche Behandlung schon so resistent dagegen das es fast zum heulen ist.

Stronghold funktioniert wohl gut, aber ist natürlich ne ordentliche Chemiekeule, darum haben wir das hier genommen, auf Empfehlung einer Bekannten:
http://www.katzentheke.com/infoDE.htm

und was soll ich sagen, es hat prima funktioniert.

Gruss Caidori

26

Hallo,
schön das es bei euch gut funktioniert und schön das es doch noch ein paar mehr Menschen gibt die sich über die Gesundheit ihrer Tiere Gedanken machen und wenigstens nicht vorbeugend zur chemischen Keule greifen.
Was züchtest Du für Katzen?Hast Du ne HP?Neugierig bin.
LG KImchayenne

31

Huhu,

naja im Laufe der Jahre bekommt man doch so einige Sachen mit und fängt an sich Gedanken zu machen.

Ich stehe grade den Themen Parasiten & Impfungen sehr skeptisch gegenüber, nicht weil ich meinem TA nicht vertraue oder so, sondern weil ich einen ehrlichen TA habe der nicht nur den Profit im Hinterkopf hat.

Weil wenn mir mein TA schon mein Gefühl bestätigt, das eben grade Frontline (wo wir halt dabei sind) mittlerweile so oft nicht mehr wirkt, da kommt man ins grübeln warum das so ist.
Für mich steht fest das es eben durch dieses ganze vorsorglich drauf schmeissen ist. (mögen andere anders sehen, ist halt meine Meinung)

Aber leider ist es halt oft so, der TA sagt das, also ist das gut. Ohne mal zu hinterfragen warum oder sich das wirklich aufdröseln zu lassen.

Wir haben MC, aber machen immer noch Pause, mir sind unsere Kids noch zu klein und ob wir nochmal anfangen weiß ich noch nicht, in absehbarer Zeit wohl eher nicht. Ich ringe grad mit mir ob ich unsere Jungkätzin kastrieren lasse (das wäre dann wohl das endgültige Ende) oder ob ich sie noch laufen lasse. Eine HP haben wir nicht.

LG Caidori