Mittagessen in der Kita gefällt mir nicht...

Hallo,

in unserer Krippe gibt es meiner Meinung nach zu viel Fast Food: Hot Dog, Hamburger zum Selbstbelegen, Chicken Nuggets, Pizza. Einmal die Woche gibts ne süße Mehlspeise wie Dampfnudeln, lehnt unsere Maus ab. Also hat sie z. B. gestern gar nix gegessen. Außerdem gibts fast nie Gemüse. Es gibt fast jeden Tag Salat anstelle von Gemüse. Also z. B. heute Rindfleisch mit Kartoffeln und Salat. Beim Salat (nicht Bio) habe ich aber immer ein schlechtes Gefühl wegen Pestiziden usw.

Stand heute vorm Essensplan für den Monat und hab es mal bei der Erzieherin angesprochen. Angeblich sind aber alle anderen Eltern zufrieden und es passt alles wunderbar mit dem Lieferanten und gut.

Bin ich zu empfindlich was das Essen angeht? Was gibts bei euch in der Kita? Am liebsten wäre mir ein Bio-Lieferant, der gesundes Essen auf den Tisch bringt mit wenig Fleisch und ausreichend Gemüse. Das Mittagessen kostet übrigens 3 Euro.

LG Carina

1

Mich würde ja mal der komplette Plan für einen Monat interessieren. Ich glaube ja kaum, dass es da jeden Tag "Fast Food" gibt.

Ein Bio-Lieferant finde ich vollkommen übertrieben. Wenn du das zu Hause so durchziehen möchtest, ist das deine Sache, aber dann wirst du mit 3 Euro für das Essen im Kiga nicht hinkommen.

Und was hast du gegen Salat? Ist doch auch Gemüse.

Willst du wirklich erzählen, dass es nie Brokkoli oder Blumenkohl gibt?

6

Hallo,

bei uns gibt es Bio- Essen für 2,50 €, es sind sich auch alle Eltern einig, dass sie Bio- Essen wollen.

LG

2

Unter was läuft denn bei dir Salat ?
Bei mir ist das Gemüse.
Bei uns kostet das Essen 2,50 . Ab und an gibt es auch Hamburger oder Milchreis.Kein Problem für mich ,solange das Essen ansonsten abwechslungsreich ist.
Dafür gibt es aber auch jeden Tag Obst oder Gemüse (inkl. Salat )

3

gib deinem kind ein brot mit für mittags und koch' am nachmittag / abend bio. wo ist das problem?

4

Sei froh, dass Du überhaupt einen Essensplatz hast. In den meisten Kitas ist es so üblich. Das Essen wird von einem Metzger geliefert. Das ist nicht immer Bio. Metzger arbeiten oft mit Geschmacksverstärkern und er Salat ist auch aus dem Treibhaus.
Bei uns gab es letztens Hamburger mit Pommes.
Sorry!
Und das in einem Kiga, wo all die Jahre gesunde Ernährung gepredigt wird.
Unsere Kinder dürfen nur gesundes Frühstück mitbringen und es gibt Obst.
Eine Mutter hat ihrer Tochter mal ein Marmeladenbrötchen gemacht - das durfte sie nicht mehr - da zu ungesund.
Aber dann Junk-Food - beim Mittagessen.
Vermutlich ist das überall so.
Für 3 Euro kannst Du kein BIO-Essen erwarten.
3 Euro ist der normale Preis und oft ist es so ein Essen. Oder auch mal Bratwurst.

Nur sei froh, dass Du überhaupt einen Mittagsplatz hast. Ich warte seit 3 Jahren drauf. Da ich meine Tochter aber schon um kurz nach 12 Uhr abholen muß, kann ich nicht arbeiten gehen.
Sie bekommt zwar hier zu Hause sicherlich gesunderes Essen, als die Essenskinder in den Kindergärten.
Aber dafür habe ich keinen Job.
Das ist die Kehrseite.

Und Du kannst nicht alles haben. Job und ungesundes Mittagessen oder gesundes Mittagessen und eben keinen Job.

12

>>Und Du kannst nicht alles haben. Job und ungesundes Mittagessen oder gesundes Mittagessen und eben keinen Job.<<

totaler Blödsinn, der Essensplan in unserem Kiga und auch im Hort ist sehr gesund und das für 1,85 am Tag....nur weil du schlechte Erfahrung gemacht hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass es überall miserabel läuft...

LG Anita

13

"Da ich meine Tochter aber schon um kurz nach 12 Uhr abholen muß, kann ich nicht arbeiten gehen."

#kratz

Ist doch nicht dein Ernst, oder? Wenn man berufstätig ist, hat man doch auch einen Anspruch auf längere Kitabetreuung.

Also hier bei uns ist das jedenfalls so.

weitere Kommentare laden
5

hallo,

ich bin ebenfalls unzufrieden mit dem kigaessen. wird bei usn von einer großen firma geliefert. generell stimmt die auswahl, des essens schon. einmal die woche fisch, zweimal fleisch, meist einmal süß. viel gemüse etc.
dafür hapert es meinen ansprüchen entsprechend an der qualität. mein sohn liebt zum beispiel die braune sauce. kein wunder, alles voller geschmacksverstärker.
aber mit dem mittagessen könnte ich mich anfreunden. frühstück und vesper sind mir ein riesendorn im auge.
gsd isst meiner nur das vesper mit. da sind milchbrötchen und co. normal, wie einfach das billigste brot, dass man finden kann. dazu billigwurst, käse etc. wird ebenfalls alles geliefert. seinem kind selber was mitgeben geht nicht, da so das konzept des kiga aussieht. es nervt mich tierisch, aber ich habe den kampf jetzt aufgegeben. die meisten eltern interessiert es wenig bzw. sehen deren ansprüche an essen mal ganz anders aus als meine. viele freuen sich über die rel. günstigen preise.
und so ähnlich klingt es ja auch bei euch. wobei ich 3 euro für pizza schon happig finde.
wie sieht denn ein wochenessensplan genau aus?

es gibt richtlinien, die das gesundheitsamt rausgibt, wo genau drin steht, was ein kind in der kita wie an nährstoffen benötigt. unsere firma hält sich penibel dran, aber wie gesagt, es hapert leider an der generellen qualität. aber das wäre etwas, was du anführen könntest.

lg

7

Hallo,

das würde mich auch ärgern.
Ich bin mit unserem Essen sehr zufrieden, es gibt jeden Tag reichlich Gemüse und/oder Salat, einmal die Woche Fisch oder Fleisch, Süßspeise gibt es vielleicht alle 2 Wochen mal, aber da ist dann oft frisches Obst bei.
Ist alles Bio und kostet 2,50 €.

LG

8

Hallo,

also das mit dem Mittag würde mir auch nich wirklich gefallen. Wir haben in der KiTa eine eigene Küche, in der ausgewogen gekocht wird.

Pasta, Fisch, Gefllügel, Fleisch aber auch wenig Gemüse. Mir ist es wichtig, das er keinen Hunger hat und sich ansonsten das nimmt ( vom Angebot ), was er mag.

Ich denke, es gibt nicht den *idealen* Kindergarten, indem alles 100%ig passt. Ich finde das hauseigene Konzept nicht toll, aber meinem Kleinen gefällt es und das ist die Hauptsache :-D

LG

9

Hallo,

damit wäre ich auch definitiv nicht zufrieden.
Es muss ja nicht immer alles Bio sein, aber gesund sollte es sein...
vorallem ist deine Kleine ja auch erst 15 Monate alt, da muss soetwas wie Pizza, Hot Dog und Hamburger meiner Meinung nach noch garnicht sein.

Kannst du ihr nicht etwas mitgeben?
Hast du selber mit anderen Eltern darüber gesprochen, evtl mit einem Elternvertreter?


Emil bekommt jeden Tag gesundes Essen. Die Kita wird von der naheliegenden Kinderklinik beliefert, pro Mahlzeit zahle ich 2,75€.

10

Hi

Bei dem Essensplan wäre ich auch nicht zufrieden..
Ich sehe immer wieder, wie "gesegnet" wir sind..wir sind glaube ich einer der letzten KiGas, wo selbst gekocht wird!
Das ist sicher nicht Bio...ansonsten wäre der Preis nicht haltbar..

Aber das Essen ist immer ausgewogen!
Wenn es eine Süßspeise gibt (ca 2mal im Monat) gibt es dazu Rohkost oder als Nachtisch Obst..
ebenso wenn es keine echte Gemüsebeilage oder Salat gibt.

Sicher gibt es auch gebackenen Fleischkäse zB..aber es gab noch NIE Pommes oder Pizza...

Aber wenn man auf eine Lieferung angewiesen ist, hat man natürlich wenig Wahl...#kratz