Beschäftigungsverbot?!

Hallo zusammen..

ich bin jetzt in der 14. SSW mit unserem dritten Kind..
es war absolut nicht geplant, aber nu.. es ist so und wir freuen uns auch drauf..
ich bin momentan noch in Elternzeit von unserem Zweiten.. die endet Mitte Juni 2011..
Anfang September 2011 beginnt mein Mutterschutz..

der Kontakt zum AG bzw. zum Büro ist gleich Null..
meine damaligen Sekr.kolleginnen sind nicht mehr da, die Neuen kenn ich nicht..

bislang hat sich mein Chef noch nicht wieder bei mir gemeldet..
in zwei Monaten müsste ich ja wieder anfangen zu arbeiten..
ich habs bislang immer noch rausgezögert mich dort zu melden, weil ich nicht wusste was ich machen soll..
arbeiten? oder sagen, nee ich verzichte aufs Geld usw!?

nun hat mir heut ne Mami aus dem KiGa gesagt, ich solle meinem Chef vorschlagen, dass ich mir ein BV ausstellen lasse und keiner hätte finanzielle Einbußen dadurch etc.

ich war total platt.. wusste nicht, dass das geht..

wie sind eure Erfahrungen / Meinung etc. dazu?
würdet ihr es so machen?
Funktioniert das "ohne Probleme"?

Freu mich über einige Antworten von euch.. :-)

1

Du glaubst also das jeder Arzt einfach so ein Beschäftigungsverbot ausstellt?

Gut das das nicht so ist und Ärzten die sowas machen sollte man die Praxis dicht machen.
Schwanger sein ist keine Krankheit und schwanger sein ist auch kein Grund Geld in den Hintern geschoben zu bekommen was einem nicht zusteht wenn man arbeitsfähig ist.

2

ich will kein Geld in den Hintern geschoben haben.. danke
und einfach so, soll mir meine Ärztin das auch nicht ausstellen..

während meiner ersten Schwangerschaft war ich dort Vollzeit beschäftigt..
es war nicht gerade ein Zuckerschlecken... das Klima war vorher schon mies und seitdem ist schwanger war, war es noch mieser...
ich durfte Überstunden kloppen wie ne Doofe.. alles mögliche wurde mir angehängt.. meine damalige Kollegin war sooo nett, dass ich einen Tag vor meiner Hochzeit (im 5. Monat) noch ewig länger arbeiten durfte und mein Mann draußen im Auto gesessen und auf mich gewartet hat, weil SIE unbedingt den Montag Urlaub brauchte wegen nem Festival am WE vorher..
ich hatte immer schon Magenschmerzen hinzugehen..

ich könnte hier nun noch einige Dinge aufzählen.. aber dann wäre ich morgen noch nicht fertig..

meine "Nachfolgerin" wurde dann auch gleich unbefristet eingestellt und nicht als Elternzeitvertretung..

mir wurden an sich nur Steine in den Weg gelegt und ich musste um alles mögliche was mir als Schwangere zustand kämpfen.. egal worum es ging, ob es meine Urlaubstage waren, der Mutterschutz, der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld........ ganz egal..

und genau aus dem Grund möchte ich ganz ehrlich nicht wieder zurück in das Büro..

so.. sorry.. hab eben nicht dran gedacht davon noch was mit reinzuschreiben, fiel mir auch erst hinterher ein..

4

Hallo

Ein Bv erhälst du, wenn die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet sind.

Und melden must du dich beim Ag, nicht er sich bei dir.

LG

Bianca

weitere Kommentare laden
3

Hättest du denn einen Grund für ein Beschäftigungsverbot??? Ich hatte einige mögliche Gründe und habe einen sehr verständnisvollen Arzt - und eine Arbeit, wo man körperlich auch mal mehr zupacken muss.
Aber ich wurde nur von Krankschreibung zu Krankschreibung vertröstet. Es war zusätzlich zu meinen Erkrankungen und den schon vorhandenen Kindern sehr nervenaufreibend, so dass ich aufgegeben habe und mit dem Chef ein ruhendes Arbeitsverhältnis ausgehandelt habe. Da es Aushilfsarbeit mit unterschiedlicher Stundenzahl war, war der Verlust meines Lohns nicht so schlimm. Dafür hatte ich nicht mehr den Stress...