3 Jahre alt - haben eure ein Freundebuch?

Hallo,
ich hatte sowas ja in der Grundschule ...fand ich super klasse, bis es mir jem. nicht mehr zurückgab.
Gerne hätte ich für meine Tochter auch sowas, mehrfach hörte ich von Bekannten, dass sowas auch schon im Kindergarten "in" ist .............haben eure 3jährigen sowas schon?
Lg
Judith mit Johanna (3 J. 3 Mon.) u. Jonathan (19 Mon.)

1

Unser Nachbarsjunge da er bald wegzieht hat jetzt so eines. Da finde ich es auch sinnvoll ansonsten in dem Alter noch nicht
LG

2

Hallo

nein :-)

Finde ich unnötig.
Bekommen sie erst, wenn sie selber schreiben können :-)

lg

3

Meine hats zum vierten Geburtstag von ner Freundin geschenkt bekommen. Von Lillifee ein Kindergartenfreundebuch. Bei mir gabs das auch erst in der Grundschule und war dort der Renner weil ja nu jeder so leichte Sachen schreiben konnte. Sie liebt es behütet es und sucht sich die Kids genau aus die reinschreiben dürfen. Im Grunde soll sie doch ist ja ne nette Erinnerung. Finds auch nicht lästig oder so wenn so ein Buch kommt hatte nun schon vier hier;-)

LG Melli

4

Hallo,

Lukas hat zu seinem 4. Geburtstag ein Kindergartenfreundebuch bekommen. Er findet das Buch super. Ich finde, es ist für später mal eine schöne Erinnerung.

LG
Katja

5




nein ,hatten unsere Kids nie im KiGa Alter

LG Kerstin

6

Hallo!

Meine Kids haben so ein Buch beide mit 3,5 bekommen und in unserem Kiga hat auch eigentlich jedes Kind so ein Buch.

Ich finds ne schöne ERinnerung und mich stört es auch überhaupt nicht, da reinzuschreiben...wobei meine Tochter (6) jetzt auch schon vieles selbst reinschreibt...

lg tina

7

Hallo Judith,

meine beiden haben eins und bei uns im Kindergarten ist es sehr üblich oder "in". Meine Kinder lieben es auch reinzuschreiben (!) bzw. Mama reinschreiben zu lassen.

LG
lisboeta mit kids fast 4 und 5

8

Unser Sohn hat zum 5. Geburtstag so ein Buch bekommen und hat jetzt im letzten Kindergartenjahr alle reinschreiben lassen (es fehlen noch 2 Kinder aus seiner Gruppe)..
Jetzt find ich es ganz sinnvoll, da er ab August in die Schule kommt...

9

Hallo!

Unsere Maus hat eine Lillifee-Freundebuch von ihrer Patentante zum Einstieg in den Kindergarten bekommen.
Erst fand ich es kitschig und für den Kindergarten doch noch zu früh.
Aber es war nun mal da und nach den ersten Eintragungen bin ich froh darum.
Die Mütter waren jeweils auch angetan und fanden, daß es eine schöne Momentaufnahme ergibt und haben sich die Seiten kopiert.

Ich fand es auch zu Anfang ganz gut zum Namen lernen und zum Beziehungsaufbau untereinander.

In ist es in unserem Kindergarten nicht. Habe noch kein anderes Buch unterwegs in einem Fach gesehen.

Lieben Gruß
Almura