Elterngeld anrechnungsfrei?

Hallo meine Lieben,

kann mir eine von euch erklären, wie das jetzt mit dem Elterngeld und ALG II ausschaut? Ich habe Elterngeld in Höhe von 150€ auf 2 Jahre angemeldet, rechnet das Jobcenter mir jetzt die kompletten 150€ als sonstiges Einkommen an oder habe ich eine Freigrenze welche mir nicht angerechnet werden darf? Ich blick da irgendwie nicht so ganz hinter.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Liebe Grüße, Jess

1

Hallo

Elterngeld wird komplett angerechnet ohne Freibetrag.

2

Aber nur,wenn man davor NICHT gearbeitet hat.

3

HAst du davor gearbeitet?

4

wie davor?
Ich bin ja offiziell noch in EZ bis nächstes Jahr im Juni.
Ja, vor der EZ habe ich bei meinem AG gearbeitet

5

ups, verrutscht ;-)

weitere Kommentare laden
7

Herzlichen Glückwunsch, das kommt davon wenn man mit dem Kopf an der Wand schläft.

Das ging a.) Ende letzten Jahres durch die Medien, b.) wurdest Du darüber von der Familienkasse per Briefpost informiert und c.) hättest Du zumindest einen Teil der Kohle retten können, wenn Du auch nur etwas aufgepasst hättest.
Die rechnen Dir die vollen 150 € übrigens schon seit Januar an, Kontoauszüge scheint es bei Euch auch keine zu geben, oder werden nicht gelesen ?

Sorry, wenn ich vielleicht etwas hart reagiere, aber bei sowas bekomme ich jedesmal Kopfschmerzen.

Zu retten ist jetzt auch nichts mehr, hättest nur im letzten Jahr bei der Familienkasse die Splittung auf 2 Jahre widerrufen müssen und so hättest wenigstens rückwirkend bis Dezember 2010 für jeden bis dahin ausgezahlten Monat die zweiten 150 € anrechnungsfrei erhalten.

9

Du redest etwas wirr!

Vielleicht guckst du dir die TE erstmal an bevor du hier so einen Mist redest. Das Kind ist doch gerade erst geboren!

Und nein, es ist überhaupt nicht klar, dass es alles angerechnet wird, weil ich überhaupt nicht weiß woher du die Weisheit nimmst, dass ALGII nur auf ALGI-Bezug folgt und deshalb die Sachen angerechent werden.

Solltest vielleicht besser erstmal ausschlafen, vielleicht sind dann die Antworten hinterher überlegter und sinnvoller!

12

>>>Sorry, wenn ich vielleicht etwas hart reagiere, aber bei sowas bekomme ich jedesmal Kopfschmerzen.<<<

Die Kopfschmerzen scheinst du schon vorher gehabt zu haben.

weitere Kommentare laden