Kind ist so unruhig beim Stillen

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von froeschle1 17.04.11 - 22:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn David ( 15 Wochen ) ist seit ca. 4 Tagen so unruhig beim Stillen am Tag. In der Nacht trinkt er ruhiger.
Er zupft mir ständig am Ausschnitt, Pulli, Dekoltee herum. Des weiteren zieht er mir die Brustwarze lang, lässt los und trinkt dann munter weiter. Und immer wird der Kopf nach hinten gestreckt.
Es ist egal in welcher Positon (Wiegegriff oder im Liegen). Ich empfinde es als sehr unangehm und es tut auch ein wenig weh. Ich meine er wird satt ,denn er ist danach zufrieden, oft trinkt er beide Brüste in 6 Minuten leer.
Er ist erst seit kurzem so unruhig, an was kann das liegen? Was meint Ihr?

Lieber Gruß, froeschle1

Beitrag von marleni 17.04.11 - 22:12 Uhr

Hi,

kenne ich von meiner Tochter noch. Das scheint typisch zu sein. Auch für das Alter.

Es liegt wohl einfach daran, dass sie schon mehr mitbekommen und gleichzeitig das Trinken nicht mehr die volle Konzentration erfordert. Da kann man dann schon mal rumhampeln, ist ja sonst langweilig.

Ich habe meine Tochter damals oft gepuckt zum Stillen, so dass sie nicht so mit den Armen fuchteln konnte und mich nicht dauernd zupfen. Und das mit dem Brustwarze langziehen, das habe ich nicht durchgehen lassen. Das tut so weh! Ich habe mit ihr geschimpft (nicht zu laut natürlich, aber schon mahnend) und "Au!" gerufen und sie eine kurze Pause machen lassen. Ein paar Mal, und sie hat's gelassen.

LG
M.

Beitrag von froeschle1 18.04.11 - 11:28 Uhr

Hallo marleni,

vielen Dank für deine Antwort. Gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht. Werde ihn jetzt mal ein wenig schimpfen... :-) oder fesseln!

Oder das Licht ausmachen damit er nicht so viel Ablenkung hat #rofl

Gruss, froeschle1