Für den Mann einen Arzttermin machen bei begründetem Verdacht

Ich muss heute mal in schwarz schreiben. Ich habe Angst das mein Mann Lungenkrebs haben könnte. Komme selber aus dem medizinischen Bereich und kenne die Syptome, deshalb bin ich auch sehr durcheinander. Nun stellt sich die Frage, ob ich für meinen Mann einen Arzttermin machen kann, dass heißt wenn ich dort anrufe meine Ängste in Verbindung mit meinem Wissen darüber klar zu äussern. Mein Mann hat einen Termin in einem viertel Jahr aber ohne Röntgen, er will nicht wahr haben das da etwas sein könnte. Er hat in den letzten Wochen stark abgebaut und ich mache mir wirklich sorgen.

Würdet ihr das machen, oder meint ihr das ich zu sehr in seine Privatsphäre einschreite?

Viele Grüße

1

Hm nein find ich nicht........Ich würde sowas glaub nicht erkennen da ich das Fachwissen nicht habe.....Viertel Jahr find ich sehr lang mit diesem Verdacht.....

2

Danke dir, eben das ist ja das Problem. Mein Verdacht geht ja schon länger als ein paar Wochen. Einen Lungentermin hat er schon abgesagt, ich denke weil er weiß das da was zu finden sein kann und es lieber verleugnet. Ich habe ihm allerdings auch klar auf den Kopf zugesagt, dass ich den Verdacht habe.

Ein viertel Jahr kann unter Umständen schon den Tot bedeuten. Und eigentlich habe ich mir damit die Frage ob ja oder nein gerade selbst beantwortet.

#danke

3

Na lieber einen Mann der zwar sauer mit mir ist aber lebt, als einen der Tod ist und dafür mit mir im guten ist.......Drück die daumen das dein Verdacht nicht wirklichkeit wird sondern nur einbildung ist #schmoll Meld dich wenn Ihr gewissheit habt.....

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

oh je das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Termin ausmachen, Du schreitest damit doch nicht in seine Privatsphäre ein, es ist doch nur verständlich das Du Dir Sorgen um ihn machst.

Dein Mann will wohl aus "Selbstschutz" nicht zum Arzt weil er ahnt das etwas nicht stimmen könnte.

Ich hatte in der Verwandtschaft auch einen Fall von Lungenkrebs, dort wurde er leider erst viel zu spät erkannt, nach über einem Jahr.

Ich drück euch die Daumen das mit Deinem Mann alles in Ordnung ist und sich der Verdacht nicht bestätigt.

Vielleicht magst Du uns ja später mal schreiben was bei dem Termin rausgekommen ist.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute. #klee

GGLG

5

Termine kannst du viele machen, ob er hingeht, steht auf einem anderen Blatt.

6

Ja da gebe ich dir Recht, ich werde aber dafür sorgen das er das tut, denn ich werde diesmal mitgehen!

7

Und wenn er sich weigert, zu gehen?
Klarheit würde ja erstmal eine Röntgenuntersuchung zeigen.

weitere Kommentare laden
10

Hi,

ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst und etwas tun möchtest. Aber was bringt es, einfach einen Termin auszumachen, den Dein Mann dann ggfs. nicht wahrnimmt?

Rede mit ihm und mache ihm klar, wie wichtig es für Dich ist, dass er sich untersuchen lässt. Dass die Angst Dich fertig macht. Und dann macht gemeinsam einen Termin aus und geht meinetwegen auch gemeinsam hin.

Aber ich glaube nicht, dass es der richtige Weg ist, ohne Rücksprache mit Deinem Mann einen Termin auszumachen.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass ich der Verdacht nicht bestätigt.

LG Ally#klee

13

vielleicht hast du ihm mit deinem verdacht einfach angst gemacht?

vielleicht wäre es besser ihn mehr "aufzubauen" anstatt zu sagen ich denke es ist lungenkrebs.

wie kommst du denn darauf? krebs erkennt man doch nicht einfach so und es kann doch auch was ganz anderes sein?

22

Nun ich gehe ja nicht daher und sage, Schatz du musst zum Arzt du hast Lungenkrebs. Ich habe ihn lediglich drauf aufmerksam gemacht, das sein Husten komisch klingt, das seine Gewichtsabnahme eine bestimmte Ursache haben könnte und ich habe ihm gesagt das sein Gesamtbild mir merkwürdig vorkommt. Ich habe ihm einmal nach dem er wieder abgewunken hatte und meine Mutter auch sagte das er schlecht aussieht, ganz spontan in dem Zusammenhang gesagt, dass es mich nicht wundern würde wenn er Lungenkrebs hat. Ansonssten versuche ich schon das Thema nicht Thema sein zu lassen und versuche ihn behutsam zu einem Termin zu bewegen.

Sicher erkennt man Krebs nicht, aber man sollte auf die Anzeichen achten noch dazu wenn mehrere zusammen kommen. Nur der Husten hat mir auch keine Angst gemacht, aber alles zusammen dann schon etwas mehr.

14

Schwierige Angelegenheit.
Warum hat dein Mann den bereits angesetzten Termin denn versäumt?
Hat er diesen Termin nur als nicht so wichtig angesehen oder hat er sich klar gegen die Untersuchung und damit evtl. einhergehende Entdeckung dieser Erkrankung gestellt?

In meiner Familie gab es bereits einige Krebserkrankungen und bisher ging leider keine positiv aus.
Die ganzen Behandlungen haben das Leiden der Patienten nur verstärkt. Ich wüsste daher nicht so genau, wie ich selbst in einem solchen Fall handeln würde...

15

#schock......


und in meinem Freundeskreis gab es jede Menge positive Befunde und aufgrund der frühen Diagnostik und der Behandlungen und OP`s (die natürlich nicht immer lalasalama waren) gingen 98% bisher positiv aus....

Tut mir ja fürchterbar leid, doch Deinen zweiten Absatz hättest Du Dir auch klemmen können....#augen.

GzG
Irmi

16

Das ist deine Meinung zu diesem Thema.

Es könnte jedoch durchaus sein, dass ihr Mann auch eine andere Meinung dazu hat. Ich wollte lediglich mal einen zweiten Blickwinkel eröffnen.
Sollte er nämlich so zu dem Thema stehen, wird sie mit ihren Terminen gar nichts ausrichten. Dann muss sie ihn schon erst einmal überzeugen...

weitere Kommentare laden
23

Wenn ich bei meinem Mann drauf warten wollte, dass er freiwillig zu seinen Untersuchungen ginge, wäre er wohl schon nicht mehr am Leben.
Er hat seit Jahren Herzrhythmusstörungen, vor 7 Jahren einen Schlaganfall, Marcumarpatient usw.
Ich mache schon immer die Termine aus, geh mit ihm hin und sag ihm einen Tag vorher, dass er morgen einen Termin hat und es darüber keine Diskussion gibt.
Ich liebe ihn und will ihn noch behalten - und dafür hat er die Pflicht, auf sich zu schauen. Das hat nichts mit Privatsphäre zu tun, sondern auch mit Fürsorge - Männer gehen doch grundsätzlich nicht freiwillig zum Dok.
Meiner brummelt, motzt, meckert auch mal - aber geht dann doch mit - und beim Dok ist er dann bester Laune.......
Ich wünsche euch alles Gute und dass sich Dein Verdacht keinesfalls bestätigt.
LG Moni