Quinny KiWa, Schadstoffe?

Informiere mich gerade über den "richtigen" Kinderwagen...der Quinny Freestyler steht bei einigen Bekannten und sogar einer befreundeten Hebamme hoch im Kurs.

Jetzt hab ich gelesen, dass der bei Stiftung Warentest bescheiden abgeschnitten hat wegen Schadstoffen!

Konnte nirgendwo etwas finden, ob da inzwischen nachgebessert wurde.

Habt ihr ne Ahnung?

Danke im Voraus, falls jemand was weiß!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Jeder KiWa hat Schadstoffe!

Lass den KiWa ordentlich auslüften und gut ist!
Ich glaub wenn es so schlimm wäre würde es wohl keine KiWa mehr geben und alle Kinder wäre krank ;-)

2

richtig, laut letztem Test von 2009 sind ALLE KInderwagen schadstoffbelastet und das in nicht unbedenklichem Umfang

das es Nachbesserungen gab, wurde mE von keinem Hersteller kommuniziert

die Schadstoffe sind derart (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Phthalate), dass sie Wirkungen erst viel später zeigen könnten und man den Zusamenhang nicht ohne weiteres erkennt

Zitat:
" ... bei einer längeren Be­las­tung drohen gesundheitliche Schäden."

Vorsichtsmaßnahmen:
- Kinderwagen aufbauen und auslüften lassen
- alles was waschbar ist, waschen
- Faustregel: je weicher ein Kunststoff ist, desto schädlicher kann er sein -> deswegen sind durchsichtige Regenverdecke etc. mit besonderer Vorsicht zu genießen

3

Hallo, den Quinny Freestyle hab ich mir auch gekauft. Ich lass Ihn jetzt bis zur Geburt (ist ja bei mir echt noch ein Weilchen hin) richtig auslüften. Werd auch noch das was geht waschen. Aus dem Grund hab ich ihn mir auch schon so zeitig gekauft...

Wünsch Dir noch eine schöne Kugelzeit

LG Schlecki