Unsere U8

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von yvschen 20.04.11 - 18:38 Uhr

Hallo liebe mamas

Wir haben uns ja lang nicht mehr gemeldet
Und heut ist es mal wieder so weit. Wir wollen erzählen wie es bei der u8 war

Für alle die uns nicht kennen.Cécile und Selina kamen am 21.4.2007 bei 29+0 zur welt.

Cécile 35,5 cm 1100 gramm und Ku27 cm
U8 98,5cm 12,9 kg und Ku 48,5 cm

Selina 37,5cm 1200 gramm und Ku27cm
U8 98cm 13 kg und Ku 48,5 cm

Angeblich ist der kopf seit der u7a 0,5 cm bei beiden geschrumpft.Wir denken aber mal alle das sie damals falsch gemessen haben.

Gestern war der erste teil der u8. Nur bei der arzthelferin. Hörtest und Sehtest. Beides bestanden. Hüpfen auf beiden beinen und auf einen bein.Springen über ein hinderniss. Bausteine auf den stuhl unter den stuhl neben und hinter den stuhl legen(cécile konnte daneben und dahinter nicht zuordnen)
Sie mussten ein menschen malen, ein kreuz ein kreis und ein quadrat.
Ein kleiner sprachtest ob alle buchstaben richtig sitzen. mini probleme gab es nur bei sch wenn es am ende eines wortes ist.

Heute dann waren wir direkt bei der ärztin. Urin musste abgegeben werden. Dann messen, wiegen. Ins ohr nase und mund geschaut.Intimbereich und bauch und rücken. Nochmal hüpfen, auch von einem hocker. Und nochmal sprachtest mit erzählen wie es im kindergarten ist und was sie dort so machen.

Im großen und ganzen sehr zufrieden.
Sind halt zwerge , aber kommen halt ganz nach mir.

lg yvonne

Beitrag von sterni84 20.04.11 - 20:01 Uhr

Hallo Yvonne,

wow - morgen ist ja schon der große Tag. Kaum zu glauben, dass die Zwerge schon 4 werden oder?

Wir hatten eigentlich letzten Freitag Termin zur U8, mussten den aber verschieben, weil an dem Tag die Sprachstandsfeststellung im Kiga war.

Ich kann mir aber jetzt schon denken, dass Leonie nichts von alledem machen wird. Leonie verweigert generell alles, wozu sie keine Lust hat.

Schön, dass deine Beiden so toll mitgemacht haben und die Ärztin so gut zufrieden ist.

Leonie ist übrigens 1,05 m groß und wiegt 18,5 kg. KU liegt irgendwo bei 51-52 cm.

Ich bin schon gespannt, neuer Termin ist am 20.05.

Feiert ihr morgen groß - mit Kindergeburtstag und allem drum und dran?
Ich wünsche euch einen schönen Tag, das Wetter spielt ja Gott sei Dank gut mit.

LG Lena

Beitrag von yvschen 20.04.11 - 20:03 Uhr

hallo lena

wir feiern morgen nur klein mit oma und opa. Im kiga wird noch groß gefeiert.

Vielleicht macht deine maus ja dann doch gut mit. Kinder können ein ja immer wieder überraschen.Vielleicht ist auch eure u8 nicht so umfangreich.Die meißten ärzte machen ja keine 2 termine.

Drück euch die daumen,

lg

Beitrag von leahmaus 20.04.11 - 20:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

Was 4 Jahre werden die Beiden schon???!!!
Wahnsinn wo die Zeit hin ist...

Schön,das deine Mädels so schön mitgemacht haben bei der U8.

Ich wünsche euch dann für morgen einen wunderschönen Geburtstag!!!!

LG Stephie mit Lea 4,5J und Hanna 15,5Mon

Beitrag von hexebu81 22.04.11 - 11:12 Uhr

Hallo Yvonne
na das hört sich ja alles super an!!! man die zeit rennt!!! schon 4 Jahre...mein gott..wir haben noch ein bisschen bis dahin unsere Motte hat erst im Juli Geburtstag und die U8 machen wir erst ne Woche vorher..mal sehn wie sie da so abschneidet...mit den buchhstaben wird bei uns wahrscheinlich nicht so gut laufen..C..K..G kann sie nicht sagen..dafür macht sie ein T...ne zeit lang hat sie auch F..V...W...PF gegen ein S getauscht..war dann immer prickelnd das alphabeth im kopf durch zu gehn um rauszufinden was sie nun gemeint hat... ;-)aber das hat sie schon fast abgeschafft das mit dem s einsetzten..die buchstaben klappen schon..halt nur die anderen..naja vielleicht kommt das ja noch bis juli ;-)
Bin auch mal gespannt..unsere ist aktuell 90 cm groß und wiegt 11,5 kilo
aber micha und ich sind ja auch keine riesen ;-))
lg und weiter so
denise