Logische Konsequenz für Tier tottreten

Hallo!
Mein großer Sohn ist eigentlich sehr naturverbunden, er ist 6 Jahre alt und kommt im Sommer zur Schule. Er war bisher immer sehr respektvoll im Umgang mit Tieren aller Art, bekommt dies auch von uns vorgelebt, egal ob es sich um eine Ameise oder einen Hund handelt. Selbst Spinnen werden im Haus eingefangen und nach draußen befördert.
Heute hole ich ihn vom Kindergarten ab und beobachte (während ich mich unterhalte), dass er mit voller Absicht eine Fliege tottritt. Ich dachte, ich gucke nicht recht, doch es war Absicht. Ich habe ihn mir gleich zur Brust genommen und ihn gefragt, warum er das getan hat. Antwort: Er wusste nicht so recht, was das für ein Tier ist.
Ich war ziemlich sauer und habe ihm gesagt, dass das Tier jetzt tot und sehr traurig ist, dass Sohn auf es draufgetreten ist, obwohl das Tier gar nichts gemacht hat. Sohn angefangen zu heulen etc. Jetzt ist er erst einmal in seinem Zimmer zum Nachdenken.
Was wäre eure logische Konsequenz dafür? Meine unlogische im Affekt war, ihn vom heiß begehrten Nudelessen auszuschließen und ihm stattdessen ein Brot zu servieren.
Bin gespannt auf eure Konsequenz.

1

Hallo!

Ich finde du reagierst total über.#kratz

Du sagst das dein SOhn sonst sehr vernünftig mit der Natur umgeht, warum haust du dann wegen einer Fliege (vor der er vielleicht Angst hatte weil er dachte es sei ne Wespe o.ä.?!) solche UNLOGISCHEN Konsequenzen raus?

Als meine Söhne das gemacht haben, hab ich ihnen das erklärt und fertig.

Bestimmt sperr ich sie deswegen nicht vom ESSEN aus und geb ihnen Zimmerarrest (geb ich eh nie, wozu?).

Gruß Nana

2

Ich finds derb, klar ist sowas nicht schön, aber ich hätte Ihm wohl erklärt das man kein Lebewesen tottritt aber Ihn vom Essen ausschliessen find ich hart......

3

Hey,

ich schätze, gleich werden nen Haufen Mütter loslegen, wie man sein Kind für das Tottreten einer Fliege bestrafen kann, aber ich finde es echt super, dass Du so reagiert hast, wie Du reagiert hast #pro

Weitere Konsequenzen würde es bei mir gar nicht geben.
Du hast den Standpunkt klargemacht und gut gehandelt. Er weiss jetzt, was los ist und wird es künftig sicher anders machen.

LG

sw

4

Hi!

Ich hätte es bei einer Erklärung belassen. Grade weil er ja auch geweint (Reue gezeigt?!) hat...

Was anderes wäre es bei ständiger Respektlosigkeit der Natur gegenüber.

5

huhu, ich glaube, mir wäre im affekt auch nichts logisches eingefallen, auch wenn ich das immer versuche. ins zimmer schicken ist unlogisch - aber es ist ja nicht so, dass ihr nicht vorher gesprochen habt.
verhungern wird das kind nicht, wenn es mal keine nudeln isst, schließlich hast du ihm ja ein brot gemacht.
für mich hätte es auch keinen unterschied gemacht, ob es eine fliege oder eine maus gewesen wäre, in unserer familie achten wir ebenfalls sehr auf einen guten umgang mit tieren, egal welchen!
lg
julia

6

Hi,

unlogisch war Deine Konsequenz sicher, aber mir wär wahrscheinlich im Eifer des Gefechts auch nix besseres eingefallen.

Aber eigentlich hätte ich es wahrscheinlich bei der Erklärung und dem Drüber-Nachdenken gelassen. Falls es nochmal passieren sollte, würde ich ihm sagen, dass wir dann ja gar nicht mehr draußen spielen können, wenn er Tiere tötet, die auch draußen unterwegs sind - dann sofort mit ihm reingehen und an diesem Tag auch nicht mehr mit ihm rausgehen. Vielleicht überlegt er sich's dann das nächste mal.

LG
Ma-Lu

7

<Ich war ziemlich sauer und habe ihm gesagt, dass das Tier jetzt tot und sehr traurig ist, dass Sohn auf es draufgetreten ist, obwohl das Tier gar nichts gemacht hat.>

Die Fliege ist traurig dass sie nun tot ist? #kratz

<Meine unlogische im Affekt war, ihn vom heiß begehrten Nudelessen auszuschließen und ihm stattdessen ein Brot zu servieren. >

Genau. Sehr unlogisch und völlig überzogen.

Es war eine Fliege. Jedes (JEDES) Kind bringt mal irgendwann kleine Tierchen um die Ecke (ich habe als Kind Ameisen mit einer Lupe verbrannt...), ist eine völlig normale und gesunde Entwicklungsphase. Mach Dich mal locker! Sags Deinem Sohn, dass man Tiere nicht töten soll und gut ists wieder.

lg jo

8

Hallo,

also ich finde, eine Erklärung hätte gereicht, schließlich hat er Reue gezeigt. Meine Tochter hat gestern auch eine Ameise totgetreten und wir haben mit ihr darüber geredet und gut war.

Jedenfalls ist mir meine Tochter lieber als alles Getier und ich hoffe, dein Junge lässt dann seinen Frust erst recht nicht an den nächsten Fliegen o.ä. aus, die ihm in den Weg kommen.

9

hi

also ich achte auch drauf,das meine kinder nicht mit absicht tiere tottreten draussen,zb ameisen käfer etc.
aber fliegen? habt ihr keine mückenklatsche daheim ,grade im sommer die lästigen viecher? wir hauen die hier gnadenlos platt.und das dürfen auch die kids mit der klatsche.gut,dein sohn wusste nicht was es für ein tier ist ,das ist wieder was anderes.
aber ich finde es auch bissl übertrieben von dir.

übrigens,spinnen überleben bei mir im haus nicht,wenn ich sie sehe #schein

lg carolin

12

#nananapsssst, das darfste hier doch nciht sagen! Hat doch keiner ne Fliegenklatsche oder gar Köder daheim #schock

*ironieoff*

Ich bin übrigens auch der Meinung das manche Mütter ihre kleinen Jungs zu aggressiven Zeitbomben machen weil sie nichts unbeobachtet machen können ohne das Mutti nen Herzinfarkt bekommt.....#augen

15

endlich mal ne normale antwort ;-)

vg christiane

weitere Kommentare laden