Selbstgespräche einer 6 jährigen

Guten Abend zusammen,
Meine Nichte ist jetzt 6 Jahre alt und sie spricht mit sich selber. Manchmal habe ich echt das Gefühl das sie mit irgendjemandem redet. Heute z.b. wat sie bei mir im KiZi und hat gespielt, dann ging sie auf einmal in den Flur und hielt ein Spielzeug fest und sagte: Ich habe dir doch gesagt das das kein Spielplatz ist lass uns was anderes spielen. Sie war im zimmer alleine und meine schwester und ich waren im Wohnzimmer. Warum macht sie sowas? Ist das in dem Alter normal?

Lg Mela

1

Hallo,

natürlich, das ist völlig normal.

lg

3

Ich hab mir nämlich schon Sorgen gemacht, hab mir schon ausgemalt sie hätte einen imaginären Freund oder sonstwas. Also kann ich ganz beruhigt sein. Ich kenne das nämlich gar nicht von meinen anderen Neffen und Nichtrn und ich selbst erst grad ein Baby, deshalb war ich etwas stutzig. Aber kannst du mir trotzdem sagen warum sie das machen könnte? Ist das einfach eine Phase oder woran liegt das?

4

http://www.spektrumverlag.de/artikel/822043

vielleicht von Interesse....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ja - total normal. Habe ich schon öfters bei Kindern beobachtet.

LG

7

Hallo Mela,
würde auch sagen, dass das normal ist. Zumindes machen das viele Kinder die ich kenne so - auch meine Tochter.
LG

10

Das nennt man ganz einfach "Phantasie"...

LG,
Lyss

11

Viele Kinder haben "imaginäre Freunde" - ist ok und normal. Mach dir keine Sorgen.

lg, Sandra

12

Mein Kleiner, der jetzt 3 1/2 ist, redet auch mit sich selbst, aber ich mach das auch...
Ich rede auch z.b. mit den Pfannkuchen in er Pfanne, wenn die nich so werden wie ich es will...

Er mekert auch, wenn was im Weg liegt und sagt dann auch:

Ich hab dir doch gesagt, das du das aus dem Weg räumen sollst und dein Zeug nicht im Weg stehen lassen sollst...

LG

13

Ich kenne das von meiner (fast) 6jährigen eigentlich seit sie sprechen kann... #kratz

Das nennt man Phantasie und es ist gut und richtig, dass ein 6jähriges Kind soviel Phantasie hat.

15

Huhu Mela,
also meine Töchter machen das beide. Ich denke auch, dass das die Phantasie ist und bei meiner Großen (auch fast 6) ist das sogar mehr ausgeprägt und total süß anzuhören. Ich habe mir keine Sorgen darüber gemacht, lach...

LG, Silvia und alles Gute :-)