wie kraft in den beinen bekommen

ich habe mal ne frage an euch.

mein kind (fast 6 jahre) kann leider immer noch nicht wirklich fahrrad fahren. ihr fehlt die kraft in den beinen. gerade strecken gehen gerade so aber auch nur max 10 minuten. so bald aber ein minimaler anstieg kommt ist es vorbei. den schaft sie einfach nicht.

selber los fahren geht auch nur wenn die pedalen eine ganz bestimmte position haben ansonsten muss ich sie anschieben.

sie fährt auch noch mit stützrädern da sie leichte probleme mit dem gleichgewicht hat.

laufrad hatte sie jetzt 4 jahre lang und hat es nicht wirklich gekonnt. sie konnte das gleichgewicht nicht richtig halten und gebremst hat sie immer mit den füssen statt mit der bremse.


habt ihr vielleicht irgend eine idee wie wir üben können bzw was wir üben können das sie mehr kraft in die beine bekommt?

1

Hallo,

wie sieht es denn ansonsten mit der Bewegung aus?
Erledigt ihr viel zu Fuß, macht sie irgendeinen Sport?
Ich würde auf jeden Fall ganz viel mit ihr laufen und regelmäßig schwimmen gehen.
Habt ihr ihren Gleichgewichtssinn mal checken lassen? Kann sie auf einem Bein stehe, balancieren, etc?

LG

2

wir laufen nur da wir kein auto haben. mit dem bus fahren wir nur wenn wir in die stadt müssen (wir wohnen auf einen dorf). wir laufen für und nachmittag zur kita und nach hause. vor der kita gehen wir noch mit dem hund raus. nachmittag spielen wir im garten und vor dem abendbrot gehen wir auch noch eine runde mit dem hund.

in einen sportverein ist sie nicht aber wir gehen 1x die woche zum schwimmkurs

springen mit beiden beinen geht und auch mit dem rechten bei. nur mit den linken bein kann sie nicht stehen und springen.
balancieren geht so. sie braucht dafür noch die arme und muss hin schauen sonst verliert sie das gleichgewicht.

aufgefallen ist es vor ca 2 jahren da sie von der entwicklung zurück lag. seit dem bekommt sie frühförderung und nun ist sie fast so weit wie ihre altersgenossen. sie wird auch dieses jahr ganz normal eingeschuld.

am 1.4 war die schuluntersuchung und da sagte der arzt das sie physio bekommen soll. dies haben wir auch schon beantragt und nun müssen wir abwarten bis es los gehen kann.

3

Das hört sich doch schon ganz gut an, dann ist es bestimmt nur noch eine Frage der Zeit.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Saccy,

ich kann dir nur sagen: Genaues aufgabenspezifisches Üben (also in deinem Fall Fahrradfahren) fördert und kräftigt auch die Muskulatur, die für diese Aufgabe benötigt wird! Kurz gesagt: Je mehr deine Kleine Fahrrad fährt, umso besser geht es von Zeit zu Zeit, weil sie eben die genau die benötigten Muskeln trainiert.

Bei dem einen Kind geht dies schneller - bei dem anderen langsamer. Solange es deiner Tochter Spaß macht, würde ich sie immer wieder motivieren weiter zu üben....Geduld Geduld!!!

LG und noch schöne Ostern,
Sue

8




üben ,üben ,üben....
Weiterhin mit Laufrad & Frahrrad ,Stützräder abmachen...sonst trainiert
sie weiterhin das Gleichgewicht nicht....

Kinder haben ihr eigenes Tempo ...

Mein Großer lernte erst mit 5 J. richtig Fahrradfahren,meine kleine Tochter HEUTE ...aufgestiegen u. los ging es ....sie ist im Jan. 4 geworden...
Sie fährt schon lange Laufrad u. das auch richtig gut ...mein Großer
hatte auch eines ,fuhr aber nicht gern...

Ich finde schon ,dass das Laufradfahren sehr viel ausmacht ...man trainiert
super das Gleichgewicht ....


Mein Großer schwimmt im Verein ,1.Kurs belegte er mit knapp 5 Jahren...
das trainiert auch ordentl. die Beine ...
Meine Lütte fängt im Jan. ihren Seepferdchenkurs an ,sie möchte unbedingt ....

Also ...bleibt am Ball...einfach weiter üben ,aber ohne Stützräder!

LG Kerstin


9

ohne stützräder geht nicht. da fällt sie sofort um wenn sie aufsteigen will. sie kann es auch nicht alleine halten. da fällt sie auch um oder sie lässt es los. sie sagt das es zu schwer ist.

das laufrad haben wir nicht mehr. dafür ist sie jetzt zu groß und ein neues wollte ich eigentlich auch nicht kaufen und vor allem konnte sie damit auch nicht richtig fahren.

10

Wir lernen Simon auch grade Rad fahren. Und dabei muss man auch selber mitlaufen und sie stützen, wie sollen sie es denn sonst lernen?

weitere Kommentare laden
12

hallo,

ich würde auch sagen: unbedingt einen regelmäßigen sport anfangen, bei dem sie muskeln aufbaut und auch gleichgewicht und co trainiert.

meine rkam irgendwie schon mit massig muskeln auf die welt. er hatte nie probleme. allerdings war er auch schon immer auch achse. mit 7 monaten gekrabbelt, mit 12 frei gelaufen...
heute ist er 5, hat das seepferdchen und geht zum fußball, hat ne tolle kondition.
es gibt doch zig sachen, da wird es eines geben, dass deinem kind gefällt. vielleicht tanzen, fußball, reiten...

lg

13

erstmal zu den Stützrädern: Bitte abmachen! Meine Tochter hat auch gerade Fahrradfahren gelernt. Wir haben dafür extra ein ganz kleines Fahrrad gekauft, so dass sie bequem mit beiden Füßen auf den Boden kommt. Anfahren geht noch nicht alleine. Sie nimmt immer beide Beine gleichzeitig hoch und braucht dann jemanden, der sie festhält. Aber das ist ok. Bremsen kann sie auch noch nicht. Sie bremst wie mit dem Laufrad mit den Füßen. Das ist mir aber auch lieber, weil so die Füße schon mal auf dem Boden sind und sie so nicht umkippen kann.


LG
carstella

14

Hallo,

sie kann auch nicht alleine losfahren obwohl die Stützräder dran sind?

Was habt ihr denn für ein Fahrrad?

Ich empfehle dir ein kleines, leichtes Fahrrad zu kaufen und du solltest sofort die Stützräder abmachen.

Mein Sohn hat mit 2 Jahren Fahrrad fahren gelernt, ich denke eine 6 Jährige müsste, auch wenn sie klein und zart etc. ist , mindestens soviel Kraft aufbringen wie ein 2jähriger.

Will sie es vielleicht nicht?
Konnte sie Dreirad fahren?

Fährt sie Roller?
Dafür braucht man ja auch Kraft in den Beinen, und lernt das Gleichgewicht zu halten.

Schwimmen wäre auf jedenfall auch sehr gut, schwimmt sie schon ausdauernd?
Das stärkt die Muskulatur der Beine enorm.

Ansonsten üben, üben, üben.

LG Sindy

16

roller fährt sie (aber erst seit 1 jahr) aber auch nur kurz. dann will sie nicht mehr und sagt das sie nicht mehr kann.

ausdauernt schwimmt sie nicht. sie lernt es gerade erst. sie hatte bis jetzt 8 stunden erst und davon waren 5 stunden wassergewöhnung.

dreirad konnte sie nicht fahren. sie kam mit den pedalen nicht klar. deshalb nehme ich an das sie es beim fahrrad auch nicht wirklich kann. fahrrad fahren will sie aber. wir üben jeden tag mindestens 1x. wenn es die zeit zu lässt bis zu 3x. sie fragt auch immer ob wir wieder üben wollen.

nein sie kann nicht alleine los fahren obwohl stützräder dran sind. wenn ich sie anschubse dann geht es aber es muss gerade sein die strecke. sobald ein minimaler anstieg kommt hat sie die kraft nicht weiter zu treten.


ach ja, es ist ein 16" fahrrad der marke delphin.

19

Hi,

für den Gleichgewichtssinn und den Muskelaufbau ist Trampolinspringen eine ganz tolle Sache. Vielleicht macht das deiner Tochter Spaß.

Schöne Ostern#hasi!
Maxi