4000€ gespart, wieviel für Urlaub ausgeben? oder weitersparen?

Hallo,

ich habe lange und mühsam 4000€ gespart, sonst investiert mein Mann immer in Sonderzahlungen fürs Eigenheim, damit es schnell abbezahlt ist, so dass wir keine Rücklagen haben.

Jetzt wie gesagt, sind 4000€ auf dem Konto, habe mich mal umgesehen und ein richtig schöner Urlaub kommt schon auf ca. 3500€, mein Mann streikt also und meint, kleiner Urlaub z.b. Gardasee, Europapark, Österreich o.ä. ein paar Tage nicht so teuer, vielleicht 1000€ weitersparen und nächstes Jahr, das gleiche sparen und dann richtigen Urlaub, Manno, so hab ich es mir nicht vorgestellt, doof.

Unsere beiden Kinder würden sich so über eine Flugreise freuen!!

Mann zu verschenken #schwitz

Wie seht Ihr es?

VLG

1

Jammern auf hohem Niveau:-) ist nicht böse gemeint, ich gönne jedem seinen Urlaub!

Fliegt doch mit RyanAir nach Pisa, kostet ´nen Appel und ´nen Ei (wenn man früh genug bucht) - die Kinder haben ihren Flug und ihr das Geld gespart...

3.500 EUR für einen Urlaub finde ich schon happig - ist aber nur meine meinem Geldbeutel angepasste Einstellung;-)

VG
Claudia

2

Hallo!

Ich habe einiges mehr auf dem Konto, bin Single und sehe es trotzdem so wie dein Mann. Grund: unerwartete Kosten wegen Haus, Auto oder Gesundheit.

Kinder finden auch Zugfahren schön, Österreich oder Gardasee sind doch für den Anfang ganz nett. Billigflieger gibt es ja auch noch. Was würdest du ihnen denn dann bieten, wenn sie älter sind?
Und wenn es regnen würde, täte einem das schwer verdiente Geld total leid. Es hört sich bei dir wirklich schwer verdient an, so ein Urlaub ist schnell vorbei.

Überlege es dir noch mal!

3

Hallo!

Unser letzter 12 Tage Gardasee-Urlaub (2 Erw., 1 Kind, Sommerferien) hat auch 2500 EUR gekostet.

Wenn Eure einzige Rücklage die 4000 EUR sind würde ich allerdings auch keine 3500 EUR davon für einen Urlaub ausgeben.

vg rosaundblau

4

Ja, es sind unsere einzigen Rücklagen.

VG

5

Dann würde ich vermutlich nicht mehr als 2000 EUR davon für den Urlaub ausgeben. Allerdings ist das mit 2 Erw. und 2 Kindern ggf. in der Ferienzeit nicht wirklich viel. Damit ist dann vermutlich nur eine Woche möglich. Für eine Woche wären mir 2000 EUR aber schon wieder zu viel Geld, also würde ich wohl auf einen klassischen Urlaub in diesem Jahr verzichten. Plant ein paar Ausflüge die dann auch gerne etwas mehr kosten dürfen und macht Euch schöne Tage zu Hause. Spart noch ein weiteres Jahr und im nächsten Jahr gibt es dann die Flugreise.

weiteren Kommentar laden
7

Un dwas haste dann von Deinem 3500Euro-Urlaub, wenn Ihr wieder daheim seit? Ein paar Fotos und Erinnerungen. Prima.

Muss Deinem Mann Recht geben. Am Ende könnt Ihr dann die eventuell größere Reparatur an Auto o. Haus nicht zahlen. Aber ward im Urlaub....

Naja, meinetwegen. Ich würds nicht machen. Mir würden ein paar Ausflüge o. ein Kurzurlaub in deutschen Landen reichen. Hauptsache Zeit mit der Familie verbracht!

Un dwarum willste Deinen Mann verschenken? Nur weil er eine meiner Meinung nach bodenständige Meinung zum Thema Geld hat?

8

Genau deswegen, könnt Ihr ihn gerne haben ;-)

Unser Haus ist bis auf einen niedrigen 5 stelligen Betrag , im 2 er Bereich abgezhalt, sollte wirklich eine Reparatur kommen, wäre aufstocken kein Problem #zitter

9

Was aufstocken? Einen Kredit? Na prima!

weitere Kommentare laden
10

Ich würde definitiv in den Urlaub fliegen!!!

aNika

13

Hallo,

wenn das meine einzigen Rücklagen wären, würde ich maximal 1000€ ausgeben, da ja auch mal Auto, Waschmaschine, etc. kaputt gehen kann.

Deine Kinder (wie alt sind die?) freuen sich später auch noch über eine Flugreise - oder probiere es echt mal mit einem Billigflieger in der Off-Peak-Zeit. Wir sind zu fünft schon im März mit Ryanair für 250€ nach Stockholm geflogen.

GLG
Scotland

14

Warum muß es eine Flugreise sein? Ist das Verkehrsmittel so wichtig?

Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, von 4000 "mühsam ersparten" Euro gleich fast alles auf den Kopf zu hauen - egal für was - , gerade wenn ihr auch ansonsten nicht schuldenfrei seid.

15

Gönne Dir Deinen Urlaub. Die Summe des Lebens sind die verpassten und ungenutzten Gelegenheiten. #aha

Sparen tust Du genug, indem Ihr Euer Haus abzahlt.

16

Hallo!

Ich würde das Geld lieber wirklich beiseite legen, falls am Haus mal was dringenderes ist oder ähnliches!

Ich wäre jetzt sehr froh, wenn mein Ex und ich Rücklagen damals angespart hätten... denn dann wäre jetzt vielleicht davon noch was da, von dem ich mir mal was zu Anziehen kaufen könnte oder wenigstens eine Küche kaufen, damit ich nach dem Umzug überhaupt eine habe...

Ich habe vor zwei-drei Jahren auch nicht gedacht, dass ich mich trenne oder oder oder...

Lieben Gruß