Frage an alle Schwangere in medizinischen Berufen

Hallo ihr!

Wann habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt dass ihr schwanger seid? Wegen Kontakt mit Blut, Urin, Nadeln, etc.
Ich bin erst in der 6. SSW, habe am Donnerstag meinen ersten FA-Termin und bin mir total unschlüssig ob ichs nicht doch schon gleich sagen sollte.
Ich selber bin Arzthelferin und wollte eigentlich bis Ende der 12. Woche warten, weil man ja nie weiß (hatte auch schon einen Frühabort).
Aber nachdem ich mich dummerweise schon zweimal an der Acc*-Che**-Nadel (argh, bei dem in unserer Praxis hakt das, selbst mit Pinzette) gestochen habe bin ich mir doch nicht so sicher ob ich es nicht gleich sagen sollte.
Andererseits hat gerade eine Kollegin gekündigt und die finanzielle Situation der Praxis ist momentan echt besch*****, da möchte ich nicht 'zu früh' (falls doch noch was passiert, wovor ich solche Angst habe) alle aufschrecken und im Zweifelsfall noch gegen mich aufhetzen (die Erstkraft ist einfach eine schreckliche Frau, total laut und aggressiv).

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!
#winke

1

Hi,

ich arbeite auch in einer Praxis (allerdings nur Büro). Wir haben laufend Schwangere hier bei uns. Die Mädels sagen es sehr, sehr früh. Immer so in der 7. SSW. Die meisten sind bei uns eh entweder in der Chemo, im Labor oder im Röntgen eingesetzt. Von dem her MUSS es gesagt werden. Unsere Mädels wandern dann sofort an die Anmeldung. Haben - muss ich fairer Weise dazusagen - einen sehr hohen krankenstand. Unsere Schwangeren sind also sehr oft abwesend.

Nachteile hast Du sicherlich nicht, wenn Du bekannt gibst, dass es bei Dir so weit ist. Je eher desto besser. Was soll Dir passieren?! Nichts! Eine FG kommt in den besten Familien vor - sollte also in Deinem Beruf kein Thema sein.

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 23 Monate

4

hallo,

ich bin altenpflegerin, und ich habe es glaeich gesgat als ich es erfahren habe, würed ich dir auch raten

2