10

Ganz ehrlich:
Es hilft nur eines: EINFACH AUFHÖREN!
Das hört sich total blöd und simpel an, ist aber so! Ich habe selber jahrelang sehr viel geraucht. Viele meiner Freunde haben geraucht und am schlimmsten war es für mich an der Uni in den Pausen. Aber ganz ehrlich, als ich wusste das ein kleienr Krümel in mir wächst hab ich es einfach gelassen. Es war nur die erste Woche schwer ( denn um ehrlich zu sein, ist ja einfach nur die Gewohnheit).
Meine HÄnde haben nicht gezittert und nix...Am besten, du lenkst dich in denen Situationen wo du immer eine rauchst mit was neuem ab oder umgehst diese.
ZB morgens Tee statt Kaffee ( die Zigi beim Kaffee war meine Liebste), nach dem Essen ne Runde spazieren oder Nachtisch, zwischendurch Bonbons lutschen, wenn die ARbeitskollegen eine rauchen gehen nicht mitgehen, Alkohol fällt ja sowieso weg und naja..es gibt ja immer so ein paar Situationen.

Ich finde es wirklcih schlimm, wenn ich Schwangere rauchen sehe. Tut mir leid. Und auch später Mütter mit Kippe in der Hand die den Kiwa schieben, das find ich genauso schrecklich. So ein gut riechendes Baby und man verpestet sich die Luft mit dem Qualm.

Ich weiß, der Absprung ist schwer. Aber wenn du es wikrlich willst ist es kein Problem. Nicht auf die lange Bank schieben und sagen: Die eine noch, dann hör ich auf. FANG GENAU JETZT DAMIT AN und lenke dich immer mit dem Gedanken an dienen krümel ab wenn dir nach einer Zigi ist. Bei mir hats gut geklappt!

lg

11

Zunächst mal: Für ein Baby sind immer zwei Menschen verantwortlich, also hört gemeinsam auf zu rauchen!
Vielleicht helfen ja diese Seiten auch schon mal weiter: http://www.google.de/search?q=rauchfrei&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Was mir geholfen hat: Ein Einmachglas mit dem Inhalt des Aschenbechers füllen und mit ein wenig Wasser oder Cola aufgießen.
Das Ganze dann verschlossen mitten auf den Wohnzimmertisch stellen. Und immer, wenn einen die Sucht wieder überkommt, Glas aufmachen und mal kräftig dran riechen...
Irgendwann hat mir schon der Anblick des geschlossenen Glases gereicht, dann wanderte das Glas schon unter den Tisch und zum Schluß in die Abstellkammer. Weggeworfen habe ich es erst nach Monaten.
Inzwischen bin ich seit vier Jahren rauchfrei und will es auch auf alle Fälle bleiben.

Viel Glück!

13

Ich kann dir Hypnose empfehlen. War auch starke raucherin und hab mit Hypnose ohne Probleme aufhören können. Bin jetzt seit einem Jahr rauchfrei #verliebt

14

Huhu,

es ist verdammt schwer-gerade wenn die Umgebung raucht.
In er 1. SS hab ich bis zur 12. Woche geraucht-mein Mann weiterhin und ich hab die ganze SS über ans Rauchen gedacht und hatte schlechte Laune. Ich WOLLTE aufhören und habe es deshalb geschafft.
Okay, ich war auch bei der Akupunktur in der 8.SSW, das war für mich aber gar nix, hatte danach total den Schmachter und hab an dem Tag den 1. Rückfall wieder gehabt und statt 5 10 Zigaretten geraucht (ich hatte mit dem positiven Test auf 5 Zigaretten reduziert).
In der 12. SSW war ich noch bei 2 Zigaretten am Tag und habe diese dann weggelassen

Nikotinsucht ist schlimmer als Heroinsucht was die Rückfallquote betrifft hab ich damals mal gelesen und fand es erschreckend.

ich hab übrigens nach dem abstillen wieder angefangen zu rauchen, 3 Zigaretten am Tag, mein Mann hat in dieser SS mit aufgehört zu rauchen und es ist gar kein Thema gewesen von Beginn an.
Klar, wenn ich Zigarettenqualm rieche, würde ich gerne mitrauchen, aber nur vom Kopf her, eigentlich bin ich nun seit Silvester von den Dingern weg---und froh, dass mein Mann diesmal mitzog!

L.G.

Haruka 22.SSW

15

Ich finde, das ist alles Kopfsache. Habe 15 Jahre stark geraucht, hab den zweiten Strich am Schwangerschaftstest gesehen, und keinen einzigen Glimmstingel mehr angerührt. Hatte nicht mal körperliche Sympthome.

Alleine der Gedanke, dass die Fluppe dem Kleinen mit großer Sicherheit Schaden zufügt, hat mich davon abgehalten.

Sonst ein Tipp: wennst Lust auf eine Zigarette hast, iss einen Apfel. Dann ist an und für sich die Lust weg.

Ich drücke Deinem Kind die Daumen.

16

Hi,

bin zwar Nichtraucherin aber sehe an ein paar Freundinnen von mir, wie groß der Unterschied ist mit wem sie unterwegs sind. Viele Raucher dabei --> ständig am Rauchen. Wenig bis keine Raucher, fast kein Bedarf zu rauchen.
Denke auch, wie mehrfach schon gesagt wurde, dass es sehr sehr wichtig ist, dass du nicht alleine aufhörst. Also dein Freund aufhört bzw. auch nicht mehr auf dem Balkon raucht, sondern wirklich nach draußen geht. Auch auf der Arbeit ist es wichtig, dass du lernst zu widerstehen. Hast ja immerhin eni paar Kolleginnen, die nicht rauchen.

Denke du musst nen Ersatz fürs Rauchen finden....vlt. mit Nichtraucherkollegen Herzchen des Babys mit Angelsound anhören oder so....vlt. schaffst du es ja so.
Oder wirklich nach Akkupunktur schauen....kenn jemanden, bei dem das erfolgreich war.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/schritte/schluss-mit-rauchen_aid_8875.html

Drück dir ganz doll die Daumen

Isabel

20. SSW

17

Guck guck #freu

Ich glaube jede Raucherin kann dich verstehen...ich zumindest tue das.
Ich hab´s zwar immer geschafft ganz aufzuhören(hab auch soviel geraucht wie du) aber die Sucht bleibt :(
Ich geb dir jetzt mal nen tipp wie ich es geschafft hab:

Also,nehm dir vor in z.B 2-3 Wochen aufzuhören, dann steig um auf R1 Ziggis...die sind so mega leicht das es sein kann das du erst wieder mehr rauchst, weil dein Körper auf seinen Gewohnten Nikotinspiegel kommen muss.
Das wird aber nicht klappen, weil die echt so leicht sind, das selbst 20Kippen von den R1 nicht mal annähernd soviel Nikotin haben wie 10 Kippen von den normalen.
Dein Körper wird dann automatisch weniger Nikotin bekommen und die Sucht lässt sich dann nach einbigen Tagen besser steuern....

Ich hab das so gemacht in der jetztigen SS(innerhalb 2wochen aufgehört) da es mir echt schwerer gefallen ist wie in der 1.SS!!!

Hoffe ich konnte helfen#klee


18

Hi,

ich habe auch immer geraucht. Auch so um die 20 Stück am Tag. Wie ich allerdings einen positiven SS Test in Händen hielt habe ich aufgehört. Ich habe noch genüsslich eine geraucht und anschließend die Packung entsorgt. Nach der Entbindung habe ich allerdings wieder angefangen. Genauso war es dann beim 2ten Kind. Noch eine geraucht und weg mit.

Inzwischen rauche ich auch wieder.

Es stimmt schon, was Dein FA sagt - DU MUSST ES WOLLEN. Das ist reine Kopfsache und man kann aufhören. DU ganz alleine MUSST STARK SEIN. Es ist vollkommen egal, ob nun Dein Mann raucht, Deine Eltern oder in der Arbeit. Es geht hier ganz alleine um Dich und um Deinen Willen.

Die "Sucht" an sich dauert nur ein paar Sekunden. Lenke Dich in den paar Sekunden ab. Die Abstände werden größer und größer. Irgendwann - kann ein paar Wochen dauern - hast Du kein Verlangen mehr danach.

Alles was Du brauchst ist ein starker Wille und den hast Du - wirst ja schließlich Mami.

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 23 Monate

19

Hallo,

es gibt da leider nur eine Möglichkeit: Einfach die Nächste nicht mehr anstecken!!!

Ich weiß, ist schwer... aber du bist doch ein Mensch mit einem freien Willen, sag einfach NEIN!(gerne auch laut und oft) wenn dich die Sucht überkommt!
Und schon nach ein paar Tagen wird dir das NEIN! immer leichter fallen, versprochen!

Ansonsten solltest du dich natürlich von Nikotin in jeder Form fernhalten. Also, dem Partner und den lieben Eltern sagen, dass sie dich sehr unterstützen können, wenn sie in deiner Gegenwart das Rauchen lassen und dir vor allem keine Ziggis geben, wenn du danach fragst!

Ich wünsche dir eine Erfolgreiche Entwöhnung und wünsche dir viel Freude bei dem Moment in dem dir deine Liebsten das Erste mal richtig leid tun, weil sie rauchen müssen und du nicht mehr! Dann hast du es geschafft!

Lg Butter-blume, die jetzt seit 6 Jahren nicht mehr raucht!

20

Hallo

erst mal mach dich nicht verrückt. Ich habe damals auch geschafft in beiden SS aufzuhören. Versuchs mal immer dann wenn du rauchen willst ein Kaugummi kauen. Nicht mehr mit Rauchern in einem Raum aufhalten, deinen Mann bitten wirklich keine Zigaretten in deiner Gegenwart zu rauchen, oder du nimmst dir ein Limit: z.B. 5 Zigaretten die du dir aufteilen musst, 3 Tage lang. Danach alle 2 Tage um 1 Zigarette reduzieren und immer wenn du Verlangen hast Kaugummi kauen. Bei mir hat es geholfen.

LG und viel Glück dabei