Warum kann der nicht mal nen Ton sagen?

Mag sein, dass ich mich jetzt wieder zu viel aufrege, aber es ärgert mich halt..
Ich halte es innerhalb einer Ehe bzw. Partnerschaft für selbstverständlich, dass man mal eben den Mund aufmacht, wenn man alleine das Haus verlassen möchte. Sei es: Bin mal eben weg oder Bin mal eben dort oder dort. Dann weiss jeder, wo man dran ist und alles ist in Ordnung.
So hab ich das gelernt und kenne das auch nicht anders.
Mein Göttergatte scheint das aber nicht für wichtig zu erachten. Ok, als er noch zu Hause gewohnt hat, konnte er das machen. Bei vier erwachsenen Kindern wird nicht mehr hinterher geschaut.
Wie oft hab ich ihn schon gesucht, weil er einfach weg war. Nach ein paar Minuten hab ich dann festgestellt, dass sein Auto auch weg war.
Ich hab schon so oft versucht, ihm das klar zu machen aber es scheint echt nicht in seinem Hirn anzukommen.
Er bricht sich doch echt keinen Zacken aus der Krone dabei.
Hach ja, das musste jetzt einfach mal raus.

1

Find ich auch komisch, aber naja... #schein

Also bevor man einen zu seinem "Ehemann" macht, muss einem doch klar sein, dass man ihm mit seinen Macken nimmt und damit leben kann - sonst regt man sich ja ständig drüber auf ;-)

Als Anregung: Anscheinend hast du ihm das schon gesagt und er rafft nicht wo das Problem ist. Versuch doch mal den Spieß umzudrehen.
Wenn er dann auch verärgert ist, dass du nicht Bescheid sagst, dann kann er vielleicht auch besser nachvollziehen, wieso du dich drüber ärgerst. Manchmal sind Taten besser, als 1000 Worte!

Wenn ihn das nicht stört, dann wird sich wohl auch nix ändern.

Kannst ihm ja zum Geburtstag ein Katzenglöckchen schenke, damit du weisst wann dein Liebster kommt und geht ;-)

2

OMG. Ich wäre an seiner Stelle auch weg ohne was zu sagen. Für immer.

3

Findest Du es tatsächlich so in Ordnung? Machst Du das auch immer so? Wo liegt das Problem, mal eben nen Ton zu sagen? Also ich kenne es einfach nicht anders und handel auch danach.

4

Hast du gern Kontrolle über andere?
Was ist, wenn er sagt, er geht zu Aldi, fährt dann aber zu Netto einkaufen. Soll er vorher bei dir anrufen und Bescheid sagen?
Wenn er was sagt, ists ok, wenn nicht, auch ok.
Es ist DEIN Problem, loszulassen.

Ich hab im Übrigen auch 3 Geschwister und es gab zwar Regeln, aber wir durften auch noch selbstverantwortlich handeln...

weitere Kommentare laden
6

hallo,

mein mann war auch so. faselte dann etwas von "kontrollsucht", wenn ich meinen unmut äußerte.

ich habe den spieß umgedreht und bin auch wie vom erdboden verschluckt verschwunden. zwar nur für eine stunde, aber das hat gereicht. seitdem macht er das nicht mehr und ruft sogar an, wenn er mal (viel) später als geplant fort bleibt.

lg
karin

14

Mein Mann sagt zwar Bescheid, kommt aber dann stundenlang nicht zurück. Er kommt auch nicht pünktlich von der Arbeit, immer nur mit ziemlicher Verspätung.

Als ich aber mal eine Stunde ungeplant länger beim Kunden war und mein Handy nicht mit hatte, hat er die Polizei angerufen, weil er dachte, es sei mir etwas passiert.

20

männer #verliebt

bei mir ist schon ein gewisser gewöhnungseffekt eingetreten.

soll heissen: wenn mein mann sagt, dass er in einer stunde da ist, gehe ich von mindestens 2 stunden aus.

sauer werde ich nur, wenn er den kindern zeitmäßig versprechen gibt und die nicht hält. schließlich möchte ich unsere kinder zur pünktlichkeit erziehen, dann sollte man schon mit gutem beispiel vorangehen....

#winke

8

Sorry, aber das hat doch nichts mit Kontrollwahn zu tun. Ich finde das gehört zum guten Ton zu sagen, dass man mal weg ist und ggf. auch mal wohin man fährt/geht. Ist doch nichts dabei. Nervig wird es allerdings, wenn er/sie plötzlich jeden Schritt rechtfertigen soll. Dann hätte ich auch keinen Bock mehr zu sagen wohin ich gehe.

9

das seh ich auch so.

10

was is den das für en TYp?

Ich würde ihm sonst was erzählen,
wenn er einfach gehen würde.


Meiner macht das nicht und ich auch nicht.
Hab auch noch nie gehört,
dass jemand sowas macht.

Red mit ihm.

13

So einen habe ich hier auch. Man (frau) gewöhnt sich an alles. #augen#liebdrueck

15

Ich seh das wie du.

Eben Bescheidsagen, dass man das Haus verlässt ist das Mindeste.
Alles andere ist unhöflich und schlechte Erziehung.

Bei uns war es so, dass wir immer wussten, wo sich wer aufhält, das haben die Kinder übernommen und oft wird ne kurze schriftliche Nachricht hinterlassen.

19

Also ich hatte auch so ein Problem mit meinem freund. da er sehr viel arbeitet als selbständiger handwerker bin ich daran gewöhnt, dass er nie zu bestimmten uhrzeiten versprechen kann zuhause zu sein, aber er hat sich auch oft einfach nicht gemeldet wenn es bis nachts ging.
und wenn man sich dann gedanken gemacht oder mit dem essen gewartet hat, dann musste man ihm hinterhertelefonieren.
wir hatten die diskussion auch öfter, weil er auch einfach ging, ohne einen ton zu sagen und es gab oft streit deswegen.
er hat mir dann auch erzählt, er fühle sich kontrolliert von mir usw.
ich habe auch probiert, den spieß rumzudrehen, das hat ihn mal gejuckt, mal nicht, aber das zusammenleben wird dadurch nicht besser, sondern man verliert meiner meinung nach noch mehr den kontakt zueinander.
auch aus dem haus zu gehen ohne was zu sagen finde ich respektlos.

irgendwann haben wir uns noch einmal ausgesprochen und haben den kompromiss geschlossen, dass er mir kurz bescheid gibt, wenn er irgendwo hin geht und er hat von selbst gemerkt, dass es dann viel angenehmer ist für uns beide, weil ich ihm nicht mehr hinterhertelefonieren muss und beruhigt bin.
also meiner hat eingesehen, dass man sich ein bisschen absprechen muss, sonst braucht man nicht zusammenleben.

also vielleicht hilft, nochmal mit ihm zu reden?? was anderes hat in meinen augen wenig sinn (wie z.b. spieß rumdrehen)

Viel glück!

21


Hallo!

Kann sehr gut verstehen, das dich das nervt. An deiner Stelle wäre ich auch sehr sauer. Es geht nicht darum, dass man den Partner kontrollieren möchte, sonder für mich gehört es sich einfach "tschüss" zu sagen. Einfach abhauen, das ist unmöglich.

Wenn mein Mann das Haus verlässt, erwarte ich das er "tschüss" sagt, egal wohin er fährt. Arbeit, Getränke holen oder was weis ich was..... Mir geht es nicht darum, "wo" er hin fährt, sonder das er weg fährt und "tschüss" sagt. Das gehört sich eben.

Aber wie du das deinem Partner klar machen kannst, ich weis es nicht.

Gruß Nati