11

Hallo!

Also in unserem Bekanntenkreis kenne ich das so nicht. Ich persönlich HASSE es wenn ich beim Arzt eeeewig sitze. Ich gehe also nur wenn es nicht anders geht. zB wenn ich wie du angesprochen hast, Magen-Darm habe, brauche ich ne Krankmeldung hilft nix. Oder wenn die Kinder krank sind, wegen Kind-krank-Tagen (obwohl ich das oft schon ohne Kind einfach geholt habe).

Früher als ich noch zuhause war ging ich sowieso kaum zum Arzt. Fieber, Husten, Schnupfen, Durchfall. Alles kann zuhause ohne Arzt kuriert werden. Wenn Fieber 2 Tage da ist, geh ich am 3. zum Arzt. Wenn hohes Fieber länger besteht, lasse ich ihn kommen (unser Arzt hat damit kein Problem).
Wenn Husten länger dauert und nicht besser wird gehe ich auch zum Arzt.

Zu Fachärzten gehe ich nur dann ohne Termin wenn es wirklich Akut ist (zB mal bei einer Nebenhöhlenentzündung, die tat höllisch weh). Ansonsten Termin vereinbaren.

Rettung wird gerufen wenn es wirklich Anlass dazu gibt. (zB Sturz auf den Kopf und Kind ist auffällig und ich bin allein und habe niemanden der kommen kann). Ansonsten sind wir auch schon selbst in KH mit dem Auto gefahren.

Hm. Mir ist es egal ob andere sich zwischenschieben lassen. Ich kenne hier nur Ärzte die die Terminpatienten klarerweise vorher dran nehmen, dafür sitzt du als Nicht-Termin-Patient gerne mal deine 2-3 Stunden im Wartezimmer.

lg liz

12

Lass mich raten:
Du bist Arzthelferin und hast gestern nach dem langen Osterwochenende ein dauerüberfülltes Wartezimmer managen und dafür deine Pause opfern müssen?!

Oder:

Du bist die einzig wahre kranke auf diesem Planeten und hast gestern stundenlang mit Simulanten im Wartezimmer vorlieb nehmen müssen,statt als erste dran zu kommen?!


Jetzt mal ehrlich: Warum regst du dich so extrem auf? War es jemals anders? Es wird immer Leute geben,die - aus Gründen,die andere für eine Nichtigkeit halten - zum Arzt rennen. Jeder hat nun mal ein anderes Schmerzempfinden oder möchte einfach vorsorgen,bevor es schlimmer wird.


Und nein,ich renne auch nicht wegen jedem "Furz" zum Arzt - auch nicht mit meinen Kindern!


Schönen Tag noch und viiiiiiiiiiel Gesundheit! :-)

13

hallo.man kann das bei jungen menschen freitag morgen bei strahlendem sonnenschein sehr gut sehen.die sind totkrank.aber abends muss gesoffen werden.kein wunder das die ausgaben von krankenkassen so enorm steigt.

mein mann hat grad ne vereiterte angina.die 2 schon in diesem jahr.ich musste ihn heut zusammenscheissen,damit er zum arzt geht.
mein sohn hat letzte woche husten bekommen.warum soll ich zum arzt?solange ich noch was im schrank hab,und es nach 2-3 tagen besser wird ist doch super.

ich gehe nicht gern zum arzt.aber leider bin ich durch meinen rücken auf spritzen gegen die schmerzen angewiesen.

lg

15

Ist doch schön. Ich freu mich über jeden Patienten, für den ein Feiertagszuschlag abrechnet werden kann.

16

Hallo,

hmm... wegen dem Hustenfall den du geschildert hast. Naja, Paranoia der Mutter eben. Hätt ich jetzt nicht gemacht.

Aber ich würde durchaus bei Magen Darm zum Arzt gehen. Wieso auch nicht? Bei nem richtigen Virus hat bei mir nicht mal Vomex was gebracht. Da musste MCP her und das bekommt man NUR verschrieben. Wenn sich jemand ansteckt...tja was soll ich dann machen, ist dann so. Das Risiko hat man überall.

Ich kenn jetzt niemanden der wegen einer normalen Erkältung zum HNO gerannt ist. Ich kann es mittelerweile einschätzen ob ich gleich zum spezialisiertem Arzt gehe und mir somit den Weg beim Hausarzt spare. Klar wird dort die Überweisung geholt.

Um auf deine Frage zu antworten...nein, solche Situationen sind mir in meinem Umfeld nicht aufgefallen.



LG

Jessi

17

Hier bei uns - österreichisch, sehr ländlich - ist es eher umgekehrt..

Hacke ich mir ein Bein ab, muss ich noch lang nicht zum Arzt - das geht auch mit der Heißklebepistole. #cool

LG Claudi

18

#rofl

21

Schwierig, schwierig...alnoju macht uber sich keine Angaben...Alnoju, hast du Kinder ?

Es ist uns schon etliche Male passiert, dass wir sogar mit Unsinn ins KH gegangen sind. Bei ganz kleinen Kindern, kann ich da wissen, was los ist. Sie hatte heute keinen Fieber, sie hat gehsutet und nichts gegessen und wir sind zum Arzt. Nach X Wochen unangemeldet. Gerade habe ich ausgenutzt, dass meine Eltern, die sonst 400km wohnen auf meinen Kleinen aufpassen und ich in Ruhe gehen konnte. Das Kind kann noch nciht mal sagen, wie schlecht es ihm geht.

Jo, was urteilen wir jetzt ? Und naturlich waren wir am NAchmittag am Spielplatz, nachdem sie sagte zwar PRobleme aber keine Angina.

UInd jetzt ?

22

Da ich recht selten zum Arzt gehe ist mir das noch gar nicht so aufgefallen. #schein

23

Ganz ehrlich: Seit der Praxisgebühr gehe ich nur noch zum Arzt wenn mich Schmerzmittel nach ein paar TAgen nicht mehr weiterbringen... #cool

Da bin ich echt zu geizig für, außerdem hab ich gar keine Zeit zum Arzt zu gehen und krank machen ist nicht mein Ding.

Wegen der Kinder gehe ich nur bei "komischen" Sachen zum arzt, U Untersuchungen oder eben bei akutel Sachen. (Das war zuletzt Nesselsucht bei der Großen, da bin ich zum Notdienst weils im Gesicht war)

25

Man sollte die Kassenbeiträge um durchschnittlich ca. 200,-- EUR jährlich senken und dann für die ersten 10 Arztbesuche im Jahr je 20 EUR zahlen müssen.

Dann lässt sich Mißbrauch einschränken.