Muttermilch abpumpen

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von mareikevr 29.04.11 - 00:03 Uhr

Hallo,
ich mache einen Rückbildungskurs ohne Baby und pumpe dafür MuMi ab. Das gestaltet sich aber leider sehr mühselig. Ich brauch sehr lange für kleine Mengen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich tun kann, um die Menge zu steigern?

Kann ich bei einer Mahlzeit auch Milch von verschiedenen Abpumpzeitpunkten zusammen geben? Müsste ja eigentlich gehen, oder? Sonst hätte ich nämlich ein Problem :-)

Danke für Eure Hilfe

Beitrag von eurasia 29.04.11 - 00:04 Uhr

Hi Du,

alles, was DU innerhalb von 24 Stunden abpumpst kannst du zusammenschütten. :-) Ansonsten versuchs mit Stilltee oder Malzbier. Sehr lecker und hilft super.

Lieben Gruß,
eurasia

Beitrag von nsd 29.04.11 - 07:23 Uhr

Man kann zusammenschütten. Wie lange bist du weg? Für den Rückbildungskurs habe ich nie abgepumpt. Ich habe Fiona bis kurz vorm Aufbruch gestillt und dann gleich danach. Ging ohne Probleme. So 2-3 Stunden können die auch gut mal ohne auskommen. Ich würde es mal probieren bevor ich diesen Act mache (habe es mal machen müssen) und weißt du ob dein Kind die Flasche ohne Probleme nimmt?

Beitrag von mareikevr 29.04.11 - 09:53 Uhr

Ja, beim Test hat sie die Flasche gut genommen. Danke für den Tipp, vielleicht müssen wir dann ja garnicht pumpen

Beitrag von julimond28 29.04.11 - 09:01 Uhr

Hallo,
Ein körnerkissen auflegen, vorher massieren, vor und während des Pumpens trinken, ein Foto oder kuscheltier deines Babys in Blickrichtung!
Das wären jetzt meine Tipps! Und es erfordert wohl etwas Übung, ich bastle auch noch!
Lg