Suche gute Tagesmutter - am besten Zusammenschluss - in Hamburg HH

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von anna-lena76 01.05.11 - 12:42 Uhr

Hallo,
wir suchen für unsere Tochter ab Anfang nächsten Jahres eine Tagesmutter oder auch eine Kita. Sie ist zu dem Zeitpunkt erst 10 Monate alt, so dass wir etwas suchen, bei dem wenige Kinder von einer Person betreut werden (also ein besserer Schlüssel als in den normalen Kitas), weil wir Angst haben, da sie noch so klein ist und nicht Laufen kann, dann in dem Trubel von den großen Gruppen untergeht.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Bzw. wie habt Ihr das gemacht, welche Erfahrungen habt Ihr mit jungen Kindern, bzw. Babies in der Betreuung?
Danke!

Beitrag von nina1984 01.05.11 - 14:18 Uhr

Wo in Hamburg wohnst du denn???

Unser Kleiner war 13 Monate und das hat ganz gut geklappt. Ich würde darauf achten, dass es keinen altersgemischten Bereich gibt, das finde ich nciht gut für so Kleiner. Sonst habe ich damit kein Problem. Bei uns sind die Kinder zwischen 8 Monaten und 3 Jahren und das klappt sehr gut, auch wenn manche nicht laufen können.

Beitrag von anna-lena76 01.05.11 - 14:45 Uhr

In Hamburg Sternschanze. Und ist es wirklich kein Problem, wenn manche nicht laufen können, aber auch Kinder mit 2-3 Jahren dort sind? Wie ist bei Euch der Betreuungsschlüssel?

Beitrag von loonis 01.05.11 - 14:40 Uhr

Unsere Kinder waren ab 20 bzw. 11 Mon. in d. Krippe in HH in Betreuung...
die Gruppen sind altersgemischt 8 Wo -3 Jahre ....
Gruppenstärke max. 15 Kids auf 2 Vollzeiterzieher ...
Wir sind begeistert gewesen ...

Wo in HH wohnst Du denn???
Wir haben uns mehrere Einrichtungen angesehen u. uns auf Wartelisten setzen lassen ...
Denke dran ,dass Du einen KiTa-Gutschein dann benötigst,bekommst Du
beim Jugendamt ...

LG Kerstin

Beitrag von anna-lena76 01.05.11 - 14:43 Uhr

Welche Krippe kannst Du empfehlen? Wir wohnen in der Sternschanze. LG Anna

Beitrag von loonis 01.05.11 - 14:51 Uhr

Wir wohnen in HH-Schiffbek/Billstedt ...ist ja einiges von Euch weg ...
den Weg möchtest Du sicher nicht tägl. in Kauf nehmen ,oder?

LG Kerstin