Sandkasten lackieren?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von leya2008 01.05.11 - 18:15 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Unser kleiner Mann bekommt nächste Woche seinen Sandkasten und da er unbehandelt ist, möchte ich ihn gerne lackieren oder ölen, damit er dem Wetter stand hält. Weiß jemand von Euch, welche Farben oder Öle ich da verwenden kann? Möchte die Schadstoffbelastung so gering wie möglich halten oder ganz darauf verzichten.

LG, Leya

Beitrag von 130708 01.05.11 - 19:36 Uhr

Hallo

Schau am besten mal im Baumarkt, es gibt spezielle Lacke die für Spielzeug geeignet sind.

LG Jenny

Beitrag von anela- 01.05.11 - 20:47 Uhr

Wir haben unsere Sandkiste etc. mit Wetterschutzgel bzw. Holzschutzfarbe gestrichen (lösungsmittelfrei).

Beitrag von kaka86 01.05.11 - 22:04 Uhr

Wir haben alles mit Consolan gestrichen!

Das riecht nicht nach Lack, lässt sich super streichen und hält sehr lange!

LG
Carina

Beitrag von sacredheart 02.05.11 - 10:25 Uhr

hallo,
mittlerweile sind fast alle lacke und lasuren auf wasserbasis, also lösemittelfrei und daher unbedenklich. wenn du ölen möchtest, kann ich dir leinölfirnis empfehlen, die allerdings sauteuer ist.

viel spass beim pinseln,
sacredheaart(die selbst malerin ist und bereits den sandkasten lasiert hat;-))

Beitrag von leya2008 02.05.11 - 14:42 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!