Wie nahrhaft ist Gemüsebrei?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von montana82 01.05.11 - 22:21 Uhr

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit die Mittagsflasche durch den Gemüsebrei zu ersetzen.

Heute bekam die Kleine bisher die größte Portion, 150 Gramm Karotten-Kartoffel-Brei (selbstgekocht, die Gläschen schmecken ja widerlich)

Danach hatte sie immer noch Hunger und hat ihre Flasche 250 ml (ist eingentlich ihre normale Portion) auch noch leer gemacht.

Wie nahrhaft ist so ein Brei bzw. wieviel sollte sie davon essen, damit sie satt wird?

Wenn der Brei mit Fleisch ist, ist er dann nahrhafter?

Danke schon mal für Antworten!

LG



Beitrag von nsd 02.05.11 - 07:27 Uhr

190g ist eine Portion. Karotte Pur hat nicht so viele Kalorien (auf dem Gläschen stehen 38 kcal pro 100g).

Beitrag von kleineelena 02.05.11 - 09:10 Uhr

WOW, die haut ja ordentlich rein. Die normale Milchportion liegt bei uns bei 200 ml Pre. Also meine Kleine (7Monate) ißt mittlerweile so 190g und dann noch so 70g Obstmus als Kompott und das reicht ihr dann eigentlich für 3,5 Stunden. Viel weniger dürfte es nicht sein, sonst knatscht sie rum.
Milch hab ich schon nicht mehr angeboten, als sie etwa 150g gegessen hat. Da gabs dann nur noch Wasser/Tee, das hat ihr aber auch gereicht.

Ich würd sagen, Brei ist nicht unbedingt sättigender als Milch. Die Milch wird schon mehr Kalorien haben als so bissel Gemüse. Und Fleisch gibts ja auch nicht jeden Tag,nur so 2-3 mal die Woche.

Koch ihr doch das nächste Mal ne größere Portion, wirst ja sehen ob ihr das dann reicht. Wenn meine satt ist, spielt sie dann immer mit dem Löffel rum.

#winke