Sind Sozialpädagogen aus Grundschulen hier???

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von erstes-huhn 02.05.11 - 08:46 Uhr

Ich suche Richtlinien und Standarts nach denen Schulsozialpädagogen in der Erprobungsphase an Grundschulen arbeiten.

Wer kann mir da etwas nennen?

Danke.

P.S. Die Sozialpädagogin an unserer Schule hat kein Material zu dem Thema.

Beitrag von blinkingstar 02.05.11 - 09:35 Uhr

Hallo,

die Richtlinien und Standarts sind grundsätzlich stanortbezogen. D.h. es muss ein Konzept des etwaigen Trägers vorhanden sein oder es wurde ein Konzept mit der Schulleitung entwickelt.
Also entweder müssen sie noch ein Konzept entwickeln oder es muss der Mitarbeiterin zugänglich gemacht werden.

Viele Grüße
Blinking#stern

Beitrag von soulcat1 03.05.11 - 10:34 Uhr

Hallo! #winke

Wenn Eure GS keine Richtlinien (also eine Konzeption) zur Schulsozialarbeit oder Sozialen Gruppenarbeit hat - hat sie dann überhaupt einen Sozialarbeiter in der Grundschule???

Habt Ihr einen Sozialarbeiter/Sozialpädagogen an der GS??

Es gibt eher selten an Grundschulen Sozialarbeiter. Vielleicht habt ihr ja das Pech keinen zu haben...

Wenn ihr doch einen habt MUSS ein Konzept da sein. Ohne geht es nicht.

#winke

Petra :-p