Lederschühchen waschen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von minki412 02.05.11 - 09:36 Uhr

Hallo zusammen,

mein kleiner Spatz hat die dm-Lederschuhe an und erkundet damit die Welt (auch draussen). Jetzt war nur gestern bei den Nachbarn der Garten noch recht nass und bis ich geschaltet habe, hat er einmal alles umgepflügt und die Schühchen sind jetzt starr vor Erde/Nässe/Sand... Kann man die denn in die Waschmaschine stecken?

Sorry im voraus, falls das eine blöde Frage sein sollte... #kratz

Liebe Grüßlis
Minki

Beitrag von julk 02.05.11 - 09:41 Uhr

Also eigentlich kannst Du sie nicht waschen soweit ich weiß. Allerdings kam bei uns auch mal eine versehentlich in die Wäsche und die hat es erstaunlich gut gepackt und sah danach fast genauso aus wie die ungewaschene. Allerdings glaube ich nicht, dass sie viel weicher wird, wenn sie jetzt schon hart ist. Das Wasser macht sie ja eigentlich hart... Aber bevor Du sie jetzt gleich ganz wegwerfen musst, kannst es ja probieren...
Liebe Grüße Julk

Beitrag von panoramama 02.05.11 - 10:16 Uhr

Hallo

Ich würde sie nicht in die Waschmaschine stecken, sondern mit der Hand waschen und mit Babyshampoo. Dann schnellstmöglich abtrocknen und entweder mit einer Lederpflege oder aber mit Handcreme eincremen, damit das Leder geschmeidig bleibt. Ich würde versuchen, so wenig Fläche wie möglich nass zu machen, also vorallem innen verschonen. Das Problem ist halt, dass Leder hart wird, wenn es nass wird.
Viel Erfolg

Beitrag von manuklau 02.05.11 - 12:32 Uhr

Hallo,
ich wasche unsere lederschuhe bei Bedarf in der Waschmaschine bei 30/40°C mit.
Sie sind danach schön sauber, aber etwas steif.
Nach 1-2 Tagen aber wieder so weich wie vorher...
LG Manuklau